Zum Inhalt springen

Anschreiben - bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Bewerbung als Auszubildender zum Fachinformatiker – Systemintegration zum 01.09.2010

Ihre Stellenanzeige im Internet (Startseite - www.arbeitsagentur.de)

Sehr geehrter Herr xy,

in der „Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit“ bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Sie beschreiben darin eine Ausbildungsstelle, welche genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Mein Hintergrund: Ich bin 24 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Meine Aufgaben umfassten damals alle Angelegenheiten in dem dortigen Ersatzteillager. Nach der Ausbildung holte ich das Abitur nach und studierte vier Semester allgemeine/angewandte Informatik an der FH xy, sowie zwei Semester Wirtschaftsinformatik an der Universität xy. Leider musste ich, trotz großen Interesses an dem Fachgebiet, feststellen, dass eine rein theoretische Ausbildung in diesem Bereich nicht das Richtige für mich ist.

Ich kann Ihnen als Auszubildender folgendes bieten: Umfangreiche Vorkenntnisse im IT-Bereich, verknüpft mit Kenntnissen in Lagerhaltung, Kundenberatung, sowie großes Engagement und Interesse in der angestrebten Ausbildungsstelle. Zusätzlich bringe ich noch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kundenorientierung und Teamfähigkeit mit.

Darüber hinaus finde ich es spannend, im größten Logistikzentrum von xy meine Zukunft zu gestalten und Neues in Ihrem Unternehmen zu lernen. Dies wurde mir auch von einem befreundeten Fachinformatiker – Systemintegration bestätigt, durch welchen ich auch erste Einblicke auf die zukünftigen Anforderungen im angestrebten Beruf erhielt.

Leider wohne ich weiter als 25 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt, dies stellt allerdings kein Problem für mich dar, da ich über einen eigenen PKW verfüge und gerne bereit bin für eine Ausbildung bei xy die zusätzlichen Kilometer zu fahren.

Zusätzlich zu den üblichen Nachweisen habe ich Ihnen noch die schriftliche Ausarbeitung eines Teamprojekts im Rahmen der Vorlesung „xy“ an der Universität xy angehängt, damit Sie sich einen möglichst umfassenden Überblick über mich verschaffen können. Die Aufgabe war die Analyse von computergestützten Produktions- und Entwicklungsabläufen in einem Industriebetrieb sowie Verbesserungsvorschläge für die unternehmensinterne IT.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen, ich bin jederzeit erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen aus xy

xy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der „Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit“ bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Sie beschreiben darin eine Ausbildungsstelle, welche genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Steht die Stellenbeschreibung auch auf der Webseite des Unternehmens, dann nimm die Firmenseite als Quelle.

Nach der Ausbildung holte ich das Abitur nach und studierte vier Semester allgemeine/angewandte Informatik an der FH xy, sowie zwei Semester Wirtschaftsinformatik an der Universität xy. Leider musste ich, trotz großen Interesses an dem Fachgebiet, feststellen, dass eine rein theoretische Ausbildung in diesem Bereich nicht das Richtige für mich ist.

Nach sechs Semestern hast du erst festgestellt, dass ein Studium das falsch für dich erst?

Ich kann Ihnen als Auszubildender folgendes bieten: Umfangreiche Vorkenntnisse im IT-Bereich, verknüpft mit Kenntnissen in Lagerhaltung, Kundenberatung, sowie großes Engagement und Interesse in der angestrebten Ausbildungsstelle. Zusätzlich bringe ich noch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kundenorientierung und Teamfähigkeit mit.

Normalerweise soll dem zukünftigem Auszubildenden etwas beigebracht werden, der soll nicht schon alles können.

Leider wohne ich weiter als 25 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt, dies stellt allerdings kein Problem für mich dar, da ich über einen eigenen PKW verfüge und gerne bereit bin für eine Ausbildung bei xy die zusätzlichen Kilometer zu fahren.

Überhaupt nicht relevant. Das erwartet das Unternehmen von dir. Außerdem sind 25km nicht gerade viel.

Zusätzlich zu den üblichen Nachweisen habe ich Ihnen noch die schriftliche Ausarbeitung eines Teamprojekts im Rahmen der Vorlesung „xy“ an der Universität xy angehängt,

Ich bezweifel mal stark, dass sich das größte Logistikzentrum, bei der Bearbeitung der Bewerbungen, sich Zeit nimmt, um irgendwelche universitären Ausarbeitungen zu sichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschläge?

Jemand, der so großspurig auftritt, wie Du sollte:

  1. Selbst eine vernünftige Bewerbung hin bekommen!
  2. In der Lage sein, Verbesserungsvorschläge zu erkennen, verstehen und umzusetzen!
    (Detaillierter, als es lupo gemacht hat, geht es ja jetzt wirklich nicht mehr. Oder erwartest Du, dass man Dir einen fertigen Text liefert?)

:upps

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritisierung des

Ich bezweifel mal stark, dass sich das größte Logistikzentrum, bei der Bearbeitung der Bewerbungen, sich Zeit nimmt, um irgendwelche universitären Ausarbeitungen zu sichten.

finde ich aber nicht gerechtfertigt ... vielleicht wollen sie es nicht sichten - wenn man sowas aber hat, schadet es doch auch nicht es beizulegen ...

Wenn man ihr Interesse geweckt hat wollen die sich ja vllt doch anschaun was er da hat ...

Also warum nicht beilegen? Schadet doch keinem

oder seh ich da irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr xy,

in der „Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit“ bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Sie beschreiben darin eine Ausbildungsstelle, welche genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Das ist doch klar, schonmal dran gedacht, diesen nixsagenden Satz wegzulassen? Die Firma schreibt eine Stelle aus, weil Sie einen suchen, du bewirbst dich drauf, da du bietest was Sie suchen.

Mein Hintergrund: Ich bin 24 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Meine Aufgaben umfassten damals alle Angelegenheiten in dem dortigen Ersatzteillager. Nach der Ausbildung holte ich das Abitur nach und studierte vier Semester allgemeine/angewandte Informatik an der FH xy, sowie zwei Semester Wirtschaftsinformatik an der Universität xy. Leider musste ich, trotz großen Interesses an dem Fachgebiet, feststellen, dass eine rein theoretische Ausbildung in diesem Bereich nicht das Richtige für mich ist.

Schreib am besten ganze Sätze, "Mein Hintergrund:", dass gefällt mir net so.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass du im Anschreiben drauf eingehst, auf der anderen Seite könnte man es im Bewerbungsgespräch anbringen

Ich kann Ihnen als Auszubildender folgendes bieten: Umfangreiche Vorkenntnisse im IT-Bereich, verknüpft mit Kenntnissen in Lagerhaltung, Kundenberatung, sowie großes Engagement und Interesse in der angestrebten Ausbildungsstelle. Zusätzlich bringe ich noch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kundenorientierung und Teamfähigkeit mit.

Hier kommt das wieder mit den ":". Weglassen würde ich sagen. Du schreibst mir zu allgemein, was kannst du denn genau, was sind konkret deine stärken.

Bezieh dich auf die Stellenausschreibung dabei.

Darüber hinaus finde ich es spannend, im größten Logistikzentrum von xy meine Zukunft zu gestalten und Neues in Ihrem Unternehmen zu lernen. Dies wurde mir auch von einem befreundeten Fachinformatiker – Systemintegration bestätigt, durch welchen ich auch erste Einblicke auf die zukünftigen Anforderungen im angestrebten Beruf erhielt.

Soso, du findest das also spannend :rolleyes:

Aha, ein befreundeter FI´ler.. Schreibs bitte um oder lass das auch weg.

Leider wohne ich weiter als 25 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt, dies stellt allerdings kein Problem für mich dar, da ich über einen eigenen PKW verfüge und gerne bereit bin für eine Ausbildung bei xy die zusätzlichen Kilometer zu fahren.

Schreib hier, dass du nicht Ortsgebunden bist und nicht das mit den 25km.

Zusätzlich zu den üblichen Nachweisen habe ich Ihnen noch die schriftliche Ausarbeitung eines Teamprojekts im Rahmen der Vorlesung „xy“ an der Universität xy angehängt, damit Sie sich einen möglichst umfassenden Überblick über mich verschaffen können. Die Aufgabe war die Analyse von computergestützten Produktions- und Entwicklungsabläufen in einem Industriebetrieb sowie Verbesserungsvorschläge für die unternehmensinterne IT.

Würd ich weglassen, nixsagend.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen, ich bin jederzeit erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen aus xy

xy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...