Zum Inhalt springen

Gerüchteküche: Abschlussprüfung FISI Winter 09/10


Sheng1986

Empfohlene Beiträge

du hast schon recht ... im prinzip kann halt alles dran kommen....

ipv6 habe ich auch schon vermutet.... wobei das an sich ein relativ einfaches thema ist...

usb3.0 könnte auch sehr gut dran kommen.

und du hast recht storage kam in den bisherigen prüfungen echt selten vor... sollte man sich mal ansehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz(t) einfach 'mal die Suchfunktion und schaut, was in den letzten Jahren so dran gekommen ist bzw. was in den letzten Jahren vermutet wurde. Genau das kommt dran.

Wissen tut es (fast) keiner und preisgeben tut es überhaupt keiner.

Einmal davon abgesehen, dass es inzwischen zum Lernen (fast) zu spät ist. :P

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute UMTS. In den letzten Prüfungen kam immer VLAN, VoIP, ISDN usw. dran. UMTS ist gerade im kommen (TV Werbung mit MobileSurfen und so)

Warum nicht? :)

Ähm - UMTS?

Was soll man denn bei UMTS groß abfragen? Ich kann mir nicht vorstellen das sowas dran kommt - und selbst wenn - du kannst vielleicht HSDPA usw. lernen, aber das steht mMn. auch im IT Handbuch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD könnte auch gut sein, ja. Aber dann auch wohl nur generell. Unterschiede zu normalen Festplattenspeichern also, dh. elektronischer Speicher, keine beweglichen Teile etc.

Mir ist heute aus glaubwürdiger Quelle zugekommen, dass RAID in jeer Prüfung ein Thema ist. Also die wichtigsten RAIDs schonmal kennen, da wären 0, 1, 5, 6,10.

Außerdem werde ich mich noch im Thema IPSec vorbereiten, auch in Verbindung mit NAT-T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute UMTS. In den letzten Prüfungen kam immer VLAN, VoIP, ISDN usw. dran. UMTS ist gerade im kommen (TV Werbung mit MobileSurfen und so)

Tzz UMTS ist doch ein alter Hut das will doch keiner mehr.:D

Bald kommt LTE.:cool:

Einmal davon abgesehen, dass es inzwischen zum Lernen (fast) zu spät ist. :P

GG

So nebei gesagt kann ich die Leute nicht verstehen, die erst sehr kurz vor einer Prüfung anfangen zu lernen:

Wenn ich Monate vorher anfange zu lernen, hab ich bis zur Prüfung alles wieder vergessen.....

Mein Kommentar ist da immer: Dann haste falsch gelernt. :P:p

hoffentlich kein SQL, Progammiergedöns

Programmiergedöns kommt Grundsätzlich auch dran - schließlich nehmen ja auch FIAE an der Prüfung teil.

Aber was spekuliert ihr hier eigentlich rum? Lernt einfach alles und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es heute eig. schon ziemlich spät ist das sind meine Themen:

VoIP

VPN

RFID vielleicht könnt ich mir denken

SQL

64 Bit

DHCP

OSPF

Switche

STP

Trunking

WLAN

Leasing

RFC950

Firewall

IPv4/v6

Ist natürlich nicht alles aber das sind so Sachen die ich mir gedacht hab..

Das sind alles auch Themen aus alten Prüfungen.

Wenn ich das richtig sehe wiederholen sich die Prüfungen zum Teil?!

Bearbeitet von chri87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es wird das gleiche prozedere sein wie jedes jahr...englisch kann sein, auch wenns eigtl meist in der ga2 dran kommt...

dns, dhcp, ipv4, osi, subentting, speichersysteme (san, nas, iscsi, tape libaries), raid (0,1,5,6, 10) und switching, routing sind pflicht. ebenso wie netzwerktopologien, PROTOKOLLE, ports, wireless technologien, csma/cd, ca...und vlan dann noch...

ja für neuere themen halte ich an erster stelle natürlich ipv6 für wahrscheinlich...und usb 3.0 und lte (kam ja jetzt im november auf den markt) auch für möglich...

ansonsten sich vllt nochmal irgendwelche client geschichten angucken...terminal server, thin clients...zentrale verwaltung eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch einmal meinen beitrag leisten ^^

also ich denke,dass sich G1 und G2 auf die hauptthemen:

- Netzwerk (strukturierte verkabelung, vpn, switch, mpls,stp, trunking,LAN,Speichernetze+sql)

- Sicherheit (vpm mit ipsec und ssl, firewall, dmz, policys, public-key verfahren, wlan)

beziehen werden. für mich war in den letzten prüfungen ein trend in richtung sicherheit ausmachbar... sowohl auf netzwerkebene als auch datennsicherheit/ausfallsicherheit (+loadbalancing)

außerdem firewall technologien + angriffsmöglichkeiten

also viel verständnisfragen...

habe alle prüfungen von 2004 - sommer2009 gemacht zusätzlich im handbuch rumgeblättert, was daraus entnehmbar ist und was ist.

dürftig fand ich die infos zu den themen (im handbuch):

- mpls

- angriffsmöglichkeiten

- ipsec

- datensicherheit

- ipv6 und auf jedenfall wenig zu VOIP!! und SIP und H.323!!

des weiteren wiki gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlt ihr euch Fit für morgen ? Was macht ihr noch die letzten 20 Stunden ?

Gruß

Arthuro

Habe die Lernphase abgeschlossen und lese noch etwas im IT Handbuch rum und mache mir Post it's ...

am letzten tag bringts eh nix ^^ meines erachtens nach. jetzt in ca. 26h haben wir es hinter uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede.

Nochmal bisschen im IT Handbuch schauen zu den gängigsten Themen n paar Post its reingemacht.. bisschen zu wissen "zu dem thema finde ich was im handbuch, zu dem thema brauch ichs net aufschlagen".

wer sich jetzt noch nicht gut vorbereitet fühlt macht eh alles kaputt wenn er heute loslegt :old

Jungs wenn ihr nur ein bisschen in der Berufsschule ordentlich mitgearbeitet habt, und nicht 3 Jahre lang am Telefon gesagt habt "steck den stecker rein" weil das einzige war was kam.. dann packt ihr die Prüfung mindestens zu bestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...