Zum Inhalt springen

Was ist ein Router on a stick


Gast Miree

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe danach schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber leider nichts genaues gefunden, was mich zufriedenstellt.

Bisher habe ich es so verstanden, dass ein "Router on a stick" dazu dient, dass mehrere VLANs, die an einem Switch hängen, miteinander kommunizieren können. ISt das grundsätzlich schonmal richtig?

Wenn ja, dann verstehe ich den Ablauf nicht ganz. Warum muss ein Router on a stick vorhanden sein, damit die VLANs untereinenader kommunizieren können? Gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten im Switch selber?

Wie funktioniert das ganze denn genau? Würde gerne alles von A bis Z verstehen.

Tut mir Leid für meine Fragen, aber stehe gerade auf dem Schlauch, wie immer :/ Trotzdem Danke schonmal für eure Hilfe!

Anbei noch ein kleine Grafik, die ich nur mal für mich angefertigt habe. Ist diese denn auch korrekt?

routeronastick.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich das bisher schon richtig verstanden?!

der router-on-a-stick ist eine günstige lösung, damit mehrere VLANs, die an einem switch hängen, miteinander kommunizieren können.

es gibt also auch switche, die den router-on-a-stick ablösen und diese aufgabe selber erledigen, der preis für so ein switch ist aber höher, als die variante mit dem router-on-a-stick...

kann ich fragen, wieviel so ein switch mehr kostet als die günstige variante? ich weiß, es gibt verschiedene preis, aber man kann es ja so grob abschätzen. sind es eher 10-50 euro oder schon ein dreistelliger betrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häää?? sowie ich des grade im Kopfhab sind Vlans nicht an dem Switch sondern im Switch, is ja auch egal.

Ich glaub Vlans sind zwar extra dafür erfunden worden dass man verschiedene Netze machen kann, die NICHT miteinander kommunizieren können, is ja jetzt genauso egal.

Aber wenn ich Vlans hab, und ein Router on a stick (sowie ich des verstehe = ein Router auf einem USB Stick), steck ich dann den Stick einfach in den Switch???

Oder ist der Stick nicht eigentlich sinnlos weil ich glaub ich kann doch eh statische Routen machen bei einem Switch oder zumindest nen Tunnel oder ne Bridge oder sowas^^.

Ich hab auch nicht soviel plan darüber, würde es aber auch gerne wissen wollen ob ich des ganze richtig verstanden habe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Router on a Stick" bedeutet, dass der Router nur eine (physikalische) Netzwerkverbindung hat, die zum Switch geht. - Nix mit USB-Stick o.ä. - Es gibt halt nur einen "Stock", an dem der Router hängt...

Und auf dem physikalische Interface sind dann mehrere logische Interfaces konfiguriert. Sei es einfach nur mehrere IP-Adressen aus verschiedenen Netzwerken, oder auch (Stichwort IEEE 802.1q - Tagged VLAN) wird die Trennung in die unterschiedlichen VLANs erst am Router vorgenommen...

Das VLAN kann sich ja auch mit den getaggten Ports über mehrere Switche ausbreiten - warum nicht auch bis hin zum Router... (Wird ggf in der BS (auf jeden Fall bei uns) kaum erwähnt....

Sinn und Zweck: Klar - einen (gewissen - und auch kontrollierbaren) Datenaustausch zwischen VLANs (oder einfach auch nur verschiedenen logischen, aber sich im selben physikalischen LAN befindlichen, IP-Netzen zuzulassen.

Nachteil: Durch das eine Interface muss sich der ganze Traffic zwischen den Netzen quälen, so dass ggf schnell ein Bottleneck entsteht. Daher gibts nun Layer3 Switche....

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...