Zum Inhalt springen

Wisio 25.11 - Lösungen


Arthuro

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Aufgabe 5 habe ich wohl zu schnell getippt :D

3|3|2|3|2|1|1

Zu Aufgabe 12 meinte unser Betriebsrat gerade

1|3|4|5

Zu Aufgabe 17 stimme ich dir zu, jedoch weichen die offiziellen IHK Ergebnisse für die Wiso Arbeit vom Winter 05/06 davon ab.

Abwarten, was dabei rauskommt.

Bei Aufgabe 19 beziehe ich mich wieder auf die Wiso Winter 05/06 Prüfung.

2|5

aufgabe 12

die 3 wird im kündigungsschutzgesetz geregelt, da hat der BR nichts zu sagen. sozialplan sind die kündigungsfristen.

aufgabe 17

dann schau mal auf die vom sommer 2008, da haben die es richtig gemacht. die ergebnisse vom winter 05/06 sind falsch.

aufgabe 19 hab ich nicht kritisiert ( du meinst wohl 21 )

22 BBiG Kndigung Berufsbildungsgesetz

wenn man aber danch geht, ist nur die 5 richtig.

hoffentlich regeln die das so, dass "5 und immer richtig" die richtigen antworten sind.

Bearbeitet von grey1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckt euch mal die Abschlussprüfung vom Winter 2005/2006 an, davon wurden knapp 17 Fragen komplett übernommen für unsere Prüfung Heute.

Eigentlich ne Frechheit.

Naja, mir hats nicht viel gebracht, weil ich die nicht als Prüfungsvorbereitung durchgemacht hab.

Aber da habt ihr dann die Lösungen und die müssten ja stimmen.

Aufgabe 17 war die mit der PC-Steckdose.

3 Erden und kurzschließen

4 Spannungsfreiheit feststellen

1 Freischalten

2 Gegen Wiedereinschalten sichern

5 Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken

Das ist falsch:

Aufgabe 17 war die mit der PC-Steckdose.

4 Erden und kurzschließen

3 Spannungsfreiheit feststellen

1 Freischalten

2 Gegen Wiedereinschalten sichern

5 Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit der Frage mit dem Auszubildenden??

Einmal "Der ausbildende Betrieb muss dem Auszubildenden ein Zeugnis ausstellen"

und was war die andere richtige Antwort?? Der auszubildende darf kündigen, wenn er möchte?!

siehe meinen Post: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/133659-pruefung-25-11-2009-fazit-4.html#post1190306

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung hat mich erreicht, vielen Dank :-)

Mal zur 5. Aufgabe ...

Weiß jemand zu 100% die Lösung?? Ist das bebaute Firmengrundstück "Boden" und der Lieferwagen "Kapital"??

Lösung: 3 3 2 3 2 1 1

Hier habe ich lange lange überlegt, und mich für Boden entschlossen. Obwohl ich mir 100% sicher bin, dass wir in Betriebswirtschaft so nen "KapitalVermögen" der Firma gemacht haben. Und da gehört Grundstücke etc. alles zu Kapital.

Mal guggn.

Btw. an alle, die meinen hier irgendwas von IT-Handbuch zu quacksalbern.

Das IT-Handbuch war in der WiSo Prüfung verboten. Was interessiert mich, was in dem Handbuch drinsteht, wenn ichs nicht verwenden darf. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze Anmerkung zur WiSo Prüfung.

Die Frage nach den Tarifverträgen wurde schonmal in der WiSo Prüfung Winter 05/06 gestellt. Dort waren die richtigen Antworten:

1) kommen durch freie Vereinbarung der Tarifpartner zustande.

6) können durch Betriebsvereinbarungen ergänzt werden.

aber

4) gelten allein für gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer.

dürfte ebenfalls richtig sein. Den anderen AN werden doch durch den AG die ausgehandelten Löhne lediglich freiwillig bezahlt, damit diese nicht der Gewerkschaft beitreten und deren Verhandlungsposition stärken. Es gibt keine Verpflichtung das die Tarifverträge für alle AN gelten. Somit müsste es drei Antwortmöglichkeiten geben, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. an alle, die meinen hier irgendwas von IT-Handbuch zu quacksalbern.

Das IT-Handbuch war in der WiSo Prüfung verboten. Was interessiert mich, was in dem Handbuch drinsteht, wenn ichs nicht verwenden darf. :mod:

Ganz einfach. Das IT-Handbuch ist eine halbwegs vernünftige Quelle. Was da drin steht ist quasi Gesetz ^^, zumindest für Azubis. Falls die Prüfer sagen "das ist falsch", kann man sagen, "steht so im IT-Handbuch, das habe ich von da gelernt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Das IT-Handbuch ist eine halbwegs vernünftige Quelle. Was da drin steht ist quasi Gesetz ^^, zumindest für Azubis. Falls die Prüfer sagen "das ist falsch", kann man sagen, "steht so im IT-Handbuch, das habe ich von da gelernt".

schön dass es gesetz ist, es ging in meinem Post aber nicht darum, dass alles falsch ist, was dort drin steht, sondern darum, dass man es nicht verwenden durfte.

Und nachdem man die themen nicht weiß, was drankommt, bringt es nichts, irgendetwas aus dem IT Handbuch zu ziehen. Oder kennst du es komplett auswendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Das IT-Handbuch ist eine halbwegs vernünftige Quelle. Was da drin steht ist quasi Gesetz ^^, zumindest für Azubis. Falls die Prüfer sagen "das ist falsch", kann man sagen, "steht so im IT-Handbuch, das habe ich von da gelernt".

Mein Lehrer meinte mal in so einem Fall: Pech wenns im Buch falsch drinsteht. Man sollte nicht nur aus einer Quelle lernen.

Recht hat er :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier sind meine Lösungen, die ich mit Hilfe von alten Prüfungen, IT-Handbuch und Fragen an die Fachlehrer zusammengestellt habe

1.) 4, 3, 2, 1, 3

2.) 50,00 B) 25.000,00 c) 400

3.) 4, 1, 2

4.) 09, 10, 08, 03, 04

5.) 3, 3, 2, 3, 2, 1, 1 – bin ich mir zu 80% sicher

6.) 1

7.) 4

8.) 1, 6

9.) 2, 5

10.) 3, 5, 6, 1

11.) 2, 1,5

12.) 1, 3, 5, 9

13.) 2, 3, 4

14.) 1, 6

15.) 1

16.) 3

17.) 3, 4, 1, 5, 2 -- so ist es wenigstens in den letzten Prüfungen

18.) 5, 4, 2, 1, 3

19.) 2, 3, 6

20.) 2, 5

21.) 2, 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme dir ja bei deinen Lösungen grundsätzlich zu, aber die Nummer 17 ist definitiv falsch. Ich weiß, dass es in den letzten Prüfungen so war, wie du es hier schreibst, aber es kann nicht stimmen.

Erstens macht es so einfach keinen Sinn und zweitens steht es im IT-Handbuch anders. Außerdem hatte ich vor kurzem einen Elektro-Grundlagenkurs bei Bosch, in dem ich auf sowas gedrillt wurde und richtig ist daher meines Erachtens folgendes:

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen

5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile Abdecken,

also 4, 3, 1, 2, 5

Wo ich jetzt auch gestockt habe, war die Aufgabe 3, die dritte Lösung. Ich dachte hier wäre 4 richtig, da ich ja in der KG auch einen weiteren Geschäftsführer, also Komplementär, ins Handelsregister eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Raum Ludwigshafen wurde Frage 17 für Fachinformatiker gestrichen.

Begründung: Fachinformatiker dürfen elektrische Anlagen nicht freischalten.

Jedem Fachinformatiker werden somit 5 Punkte "geschenkt".

Wenn du mir das schriftlich in eingescannter Form von der IHK hast, hätte ich das erne per PN o.ä.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich jetzt auch gestockt habe, war die Aufgabe 3, die dritte Lösung. Ich dachte hier wäre 4 richtig, da ich ja in der KG auch einen weiteren Geschäftsführer, also Komplementär, ins Handelsregister eintragen kann.

Ich denke, dass Geschäftsführer das Stichwort für GmbH ist, oder? Ansonsten hätten die ja nach Komplementär gefragt :-)

Das is der Hinweis denke ich, für Verbesserung bin ich allerdings offen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...