Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Techniker (Informationstechnik) oder IHK Weiterbildung?


Salo84

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

kurz zu meiner Situation: Habe vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgelegt (Durchschnitt 1,7), und arbeite seit dem als Netzwerktechniker und Windows Systemadministrator. Bin jetzt an dem Zeitpunkt angekommen, wo ich mich weiterbilden möchte ,um im späteren Berufsleben höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.

Bei der Recherche im Internet bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen;

Zum einen eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Informationstechnik) in 4 Jahre Teilzeit.

2. Möglichkeit sehe ich in der IHK-Laufbahn in Nebenzeit http://www.ihk-biz.de/de/kurse/Informatio ... , angefangen beim "Windows System Administrator (IHK)" bis hoch zu "Wirtschaftsinformatiker/Certified IT Business Engineer (IHK)", klar günstig wäre diese alternative nicht, aber das ist mal zweitrangig.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, was mir in der späteren Berufslaufbahn effektiv mehr bringen würde. Evtl. habt ihr eine Empfehlung für mich.?

Alternativ wäre auch ein Studium in Teilzeit möglich, Abitur ist vorhanden, aber naja bin mir da nicht so sicher ob das in Nebenzeit so zu einem rießen Erfolg führt.

Besten Dank schon mal für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dein Link ist tot. Ist das einer der Spezialistenprofile? Wenn du 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich hast, dann kannst du mMn ggf. gleich mit dem Operativen Professional anfangen. Da musst deine Kentnisse aber selbst einschätzen.

2)

um im späteren Berufsleben höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.
ist eine Phrase.

WAS genau willst du erreichen? Fachspezialist? Wenn ja, welcher Bereich? Betrieb, Integration, Planung, Strategie,..? Personalverantwortung? Budgetverantwortung? ...

Erst das genaue Ziel definieren, dann kann man entscheiden, ob ein Studium, Techniker oder IHK IT-Professional am sinnvollsten ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmals hier der genaue Link:

Informationstechnologien (IT) - IHK Bildungszentrum Karlsruhe - IHK-BIZ - Die Weiterbildung

Zum Thema was ich erreichen möchte:

Wie gesagt, zZ. arbeite ich schon als Systemadministrator in einem mittelständischen Betrieb, der mehrere Kunden aus verschiedensten Bereichen betreut. Bin also mehr oder weniger dauerhaft im Außendienst tätig.

Vom Prinzip her möchste ich über kurz oder lang in einen größeren Betrieb wechseln und dort die Serveradministration übernehmen. Angefangen von Betrieb, Integration und Planung der EDV. Diesen Job könnte ich mir schon 2-3 Jahre vorstellen. Danach habe ich mir schon ein Job als "Teamleiter" vorgestellt, und was eben so dazugehört Team- und Budgetverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her möchste ich über kurz oder lang in einen größeren Betrieb wechseln [...] Danach habe ich mir schon ein Job als "Teamleiter" vorgestellt, und was eben so dazugehört Team- und Budgetverwaltung.

Als Teamleiter in einem größeren Betrieb - wobei die Position Teamleiter in den verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Aufgaben und Verantworungsbereiche hat - ist ein Studium auf jeden Fall von Vorteil.

Wobei ein berufsbegleitendes Studium kein Zuckerschlecken ist und von Dir verlangt, dass Du über Jahre Dein Privatleben (inkl. Urlaub etc.) gegen Null fährst! Und unterschätze die Zeitdauer nicht.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Unternehmen die aktiv in bestimmte Richtungen fördern. Da musst du allerdings Grlück haben um in die Richtung Teamleiter zu kommen - wobei ich denke das es anders mit nicht viel weniger Glück verbunden ist.

Erstmal muss, egal ob aktive Förderung oder nicht, dein Chef erkennen das du zu sowas fähig bist. Dann kann man die Richtung einschlagen. Da gibts dann entsprechende Laufbahnen mit klaren Zielen in die du gesteckt wirst und schon kann es los gehen.

So ist es zumindest bei uns. Zuerst bekommt man auf die Finger geschaut wo die Stärken liegen, dann gibt es Schulungen dazu, z.B. technisch oder PM und der Rest geht quasi von allein. So ist hier jeder zu dem gekommen was er gerde ist / macht. In der Firma eines bekannten wird das auch so gemacht, scheint also keine seltene Prozedur zu sein.

Wenn du also keinen Druck hast, würe ich empfehlen dich parallel nach so einem Unternehmen / Abteilung umzuschauen. So verbindest du deine tägliche Arbeit mit einer aufsteigenden Karriere ohne den Stress nebenbei ein Studium o.ä. zu machen. Und wenn es dir dann nicht schnell genug geht oder du merkst, dass du aktuell auf der Stelle stehst, kann man sich mit den neu gewonnen Skills ja auf was höheres bewerben und schaun ob es schon reicht.

Zur not geht ja auch beides. Externe Weiterbildung + aktive Förderung vom AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Unternehmen die aktiv in bestimmte Richtungen fördern. Da musst du allerdings Grlück haben um in die Richtung Teamleiter zu kommen - wobei ich denke das es anders mit nicht viel weniger Glück verbunden ist.

Erstmal muss, egal ob aktive Förderung oder nicht, dein Chef erkennen das du zu sowas fähig bist. Dann kann man die Richtung einschlagen. Da gibts dann entsprechende Laufbahnen mit klaren Zielen in die du gesteckt wirst und schon kann es los gehen.

So ist es zumindest bei uns. Zuerst bekommt man auf die Finger geschaut wo die Stärken liegen, dann gibt es Schulungen dazu, z.B. technisch oder PM und der Rest geht quasi von allein. So ist hier jeder zu dem gekommen was er gerde ist / macht. In der Firma eines bekannten wird das auch so gemacht, scheint also keine seltene Prozedur zu sein.

Aye läuft hier Ähnlich.

Und ich kann BigVic auch zustimmen:

Wenn du zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung hast, musst du vorher keinen IT Spezialisten ablegen.

Habe genau deshalb heute früh Kontakt mit der IHK (in diesem Fall IHK Hannover) gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten.

Die Weiterbildung zum Certified IT Systems Manager IHK hört sich nach dem durchlesen mal nicht schlecht an. Nach Recherche im Internet habe ich die Weiterbildung aber nur in Bayern gefunden, habt Ihr evtl. eine HP zur Hand, in der Aufgeschlüsselt wird, bei welchen IHKs man die Weiterbildung besuchen kann? Hier in Bawü hab ich in Karlsruhe "nur" die Weiterbildung zum IT-Projektleiter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...