Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Techniker (Informationstechnik) oder IHK Weiterbildung?


Salo84

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

kurz zu meiner Situation: Habe vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgelegt (Durchschnitt 1,7), und arbeite seit dem als Netzwerktechniker und Windows Systemadministrator. Bin jetzt an dem Zeitpunkt angekommen, wo ich mich weiterbilden möchte ,um im späteren Berufsleben höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.

Bei der Recherche im Internet bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen;

Zum einen eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Informationstechnik) in 4 Jahre Teilzeit.

2. Möglichkeit sehe ich in der IHK-Laufbahn in Nebenzeit http://www.ihk-biz.de/de/kurse/Informatio ... , angefangen beim "Windows System Administrator (IHK)" bis hoch zu "Wirtschaftsinformatiker/Certified IT Business Engineer (IHK)", klar günstig wäre diese alternative nicht, aber das ist mal zweitrangig.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, was mir in der späteren Berufslaufbahn effektiv mehr bringen würde. Evtl. habt ihr eine Empfehlung für mich.?

Alternativ wäre auch ein Studium in Teilzeit möglich, Abitur ist vorhanden, aber naja bin mir da nicht so sicher ob das in Nebenzeit so zu einem rießen Erfolg führt.

Besten Dank schon mal für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dein Link ist tot. Ist das einer der Spezialistenprofile? Wenn du 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich hast, dann kannst du mMn ggf. gleich mit dem Operativen Professional anfangen. Da musst deine Kentnisse aber selbst einschätzen.

2)

um im späteren Berufsleben höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.
ist eine Phrase.

WAS genau willst du erreichen? Fachspezialist? Wenn ja, welcher Bereich? Betrieb, Integration, Planung, Strategie,..? Personalverantwortung? Budgetverantwortung? ...