Zum Inhalt springen

Ausbildungsthemen für FIAE in Sachsen?


lit-web

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FIler,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen guten bekannten der hat ne Ausbildung zum FIAE in Reha gemacht. Ich habe nun eine Umschulung bekommen zum FIAE und beginne diese ab 1 März 2010.

Er sagte nun das die Schulung Ausbildung zum FIAE zu 80% BWL etc. umgibt und der Rest sich mit Anwendungsentwicklung aber auch nicht so vertieft beschäftigt.

Meine Frage nun auch an einige hier die aus Sachsen kommen, könnt ihr das bestätigen oder habt ihr da andere Erfahrungen etc. gemacht? Was kommt denn wie dran?

Danke schon mal für eure Infos Mfg lit-web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht aus Sachsen, aber zu der Frage fällt mir ein Satz von einem meiner Ausbilder ein:

"Fachinformatiker ist immernoch ein betriebswirtschaftlicher Beruf! Darum bist du auch bei der IHK eingetragen!"

Darum kommt man um BWL nicht rum und das meiste was ich in der Berufschule mache hat in irgendeinerweise was damit zu tun. Da ich vor der Ausbildung 4 Jahre auf einer kaufmännischen Schule war, weiß ich wovon ich rede... (und ich dachte ich wäre BWL endlich los :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls nicht aus Sachsen und dazu auch noch FISI.

80% sind vielleicht etwas hochgegriffen, es wird aber i. d. R. eher wenig Programmiert, dies lernst du ja auch eigentlich in deinem Betrieb.

Wenn ich an meine FOS Zeit und meine Berufsschulzeit denke bzw. an die AE'ler in der Klasse, hatte ich Stundentechnisch in der FOS (Wirtschaftsinformatik), mehr mit "Programmieren" zu tun als die AE'ler in der BS.

Neben BWL und Programmieren hatten unsere AE'ler halt noch ein bisschen Zeug aus dem SI Bereich (Netzwerktechnik und Co.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe bis vor ein paar Jahren hier in Leipzig sowohl geprüft als auch selber ausgebildet (FIAE).

Der betriebliche Teil der Ausbildung war bei uns zu ca. 80% Anwendungsentwicklung und auch im BS Teil muß der Anteil der Anwendungsnetwicklung wesentlich höher als 20% gewesen sein, sonst hätte kaum einer die Prüfung gepackt.

Da ja auch (außer in BaWü) die Prüfung einheitlich ist, kann Sachsen hier ja kaum aus der Reihe tanzen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo liebe FIler,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen guten bekannten der hat ne Ausbildung zum FIAE in Reha gemacht. Ich habe nun eine Umschulung bekommen zum FIAE und beginne diese ab 1 März 2010.

Er sagte nun das die Schulung Ausbildung zum FIAE zu 80% BWL etc. umgibt und der Rest sich mit Anwendungsentwicklung aber auch nicht so vertieft beschäftigt.

Meine Frage nun auch an einige hier die aus Sachsen kommen, könnt ihr das bestätigen oder habt ihr da andere Erfahrungen etc. gemacht? Was kommt denn wie dran?

Danke schon mal für eure Infos Mfg lit-web

Wo machst du die Umschulung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...