Veröffentlicht 9. Dezember 200915 j Hallo, ich habe mir zwar die man page von "mail" angeschaut, allerdings werde ich nicht schlau daraus, wie ich eine Mail verschicken kann. Ich habe unter anderem folgende Syntax versucht: mail -R Absenderadresse -s Halo -r Empfängeradresse Doch das klappt nicht. Er bleibt dann in der Konsole einfach stehen und ich muss den Vorgang nach 15 MInuten abbrechen. Weiß Jemand Rat?
9. Dezember 200915 j Hast du deine Nachricht mit "." abgeschlossen? mail ttt.aaa@zzz.com das ist ein test . Bearbeitet 9. Dezember 200915 j von bigvic
9. Dezember 200915 j Wenn ich das hier mache: mail ttt.aaa@zzz.com das ist ein test . Dann erhalte ich folgendes und muss den Prozess wieder mit "Strg+C" unterbrechen: mailserver:/var/spool/mail # mail Empfängeradresse Subject: das ^C (Interrupt -- one more to kill letter) P.S. : Empfängeradresse hat natürlich eine gülte Adresse a la user@domain.de Bearbeitet 9. Dezember 200915 j von Rumak18
9. Dezember 200915 j Wo ist denn bei dir der abschließende Punkt? lupo49@ws6:~$ mail foo@bar.de Subject: Test Email Nachricht . Cc: lupo49@ws6:~$
9. Dezember 200915 j Du kannst deine Nachricht auch mit Strg+D abschließen. @lupo49: Du bekommst den "Useless-use-of-cat Award"
9. Dezember 200915 j -.- Danke! Das Regal für den Award ist jetzt langsam voll... Alternativ: mail -s subject foo@bar.de < /etc/apt/sources.list Bearbeitet 9. Dezember 200915 j von lupo49
9. Dezember 200915 j Ok. Danke. Hat geklappt.... allerdingsfrage ich mich, was bei euch in der sources.list steht... die Adresse, von der aus geschickt wird?
9. Dezember 200915 j Da steht dein Nachrichtentext drin. Das war jetzt nur ein Beispiel von lupo49. Kannst auch /tmp/meinText nehmen.
10. Dezember 200915 j Wenn deine Version den "-r"-Parameter nicht bietet, dann evt. über Sendmail-Optionen oder über ein hartes Festlegen von Absenderadresse zu einem Systembenutzer (Stichwort: Sender (Canonical) Mapping). Alternativ einen CLI-Mailer benutzen, der so etwas anbietet.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.