Zum Inhalt springen

FiSi Einstellungstest Grüning Automobile


xenlee

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu hier und möchte euer Wissen in Anspruch nehmen soforn dies möglich ist.

Ich habe nächsten Montag den 21.12.2009 ein Einstellungstest zum FiSi bei Grüning Automobile KG (Mercedes Benz) und ich wollte euch fragen was ich genau wissen sollte für solch einen Test !

Ich hab leider keinerlei HTML kenntnisse etc. Grundwissen über PCs habe ich und bastel auch gerne rum .. Software mäßig kenne ich mich auch ganz gut aus.

Kommen solche Fragen überhaupt dran ?

Oder kommen eher allgemeine Sachen dran in den Bereichen Mathe, Deutsch, Englisch etc.

Gibt mir so viele Tipps wie möglich pls Sad

MfG Xen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich locker.

Da es ja um einen Ausbildungsplatz geht, werden sie dich keine Sachen fragen, die erst in der Ausbildung vermittelt werden, das würde ja keinen Sinn machen.

Deutsch (besonders Rechtschreibung), Mathe, Englisch und der Kram, den man so aus IQ-Tests kennt werden vermutlich wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich das bei Google richtig gesehen, dass das ein Automobilhändler mit fünf Standorten ist?

Ich hege doch leichte Zweifel ob ein Automobilhändler die fachliche Eignung besitzt um einen FISI in der vollen Bandbreite des Berufes auszubilden. Bei KFZ Schlosser oder Bürokaufmann/-frau oder Automobilkaufmann/-frau keine Frage.

Bei dem späteren Vorstellungsgespräch würde ich in dieser Richtung mal genau nachhaken. Denn ein Vorstellungsgespräch ist ja dazu da um sich gegenseitig kennenzulernen.

Ach so noch zur eigentlichen Frage. Ich denke mit gesunden Menschenverstand kommt man gut durch.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hege doch leichte Zweifel ob ein Automobilhändler die fachliche Eignung besitzt um einen FISI in der vollen Bandbreite des Berufes auszubilden. Bei KFZ Schlosser oder Bürokaufmann/-frau oder Automobilkaufmann/-frau keine Frage.

Frank

Wieso sollte das nicht gehen?? Es gibt ja auch kleinere IT-Betriebe die ausbilden, warum dann nicht auch ein größerer Autohändler!? Wenn er eine eigene IT-Abteilung hat, bzw. einen Ausbilder. Er wird ja nicht vom KFZ-Meister ausgebildet!! ^^

<edit> Wegen dem Einstellungstest würd ich mir auch keinen Stress machen... <edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird ja nicht vom KFZ-Meister ausgebildet!!

Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern. Mehr als einen DSL Anschluß und einen Computer mit einem Browser wird vielfach nicht mehr benötigt. Es gibt noch vereinzelt kleinere Programminstallationen und das wars. Die Daten liegen immer mehr auf zentralen Servern in einem RZ. Damit ist schon mal der ganze Kundendienst mit Verkauf, Rechnungswesen und Reparatur erschlagen. Bleibt nur noch die Buchhaltung. Das Programm wird einmal installiert und läuft. Dann kann der FISI vielleicht noch das interne Netz und die Telefonanlage warten. Von mir aus auch den internen Exchange Server. Aber das sind bestimmt nicht tagefüllende Aufgaben.

Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat. Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern. Mehr als einen DSL Anschluß und einen Computer mit einem Browser wird vielfach nicht mehr benötigt. Es gibt noch vereinzelt kleinere Programminstallationen und das wars. Die Daten liegen immer mehr auf zentralen Servern in einem RZ. Damit ist schon mal der ganze Kundendienst mit Verkauf, Rechnungswesen und Reparatur erschlagen. Bleibt nur noch die Buchhaltung. Das Programm wird einmal installiert und läuft. Dann kann der FISI vielleicht noch das interne Netz und die Telefonanlage warten. Von mir aus auch den internen Exchange Server. Aber das sind bestimmt nicht tagefüllende Aufgaben.

Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat. Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären.

Frank

Ok das werd ich dann machen sofern es zu einem Gespräch kommt :)

Danke für den Ratschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern.

Kann ich leider nicht beurteilen, aber gut mal so eine Sicht zu bekommen.

Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat.

Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, stimmt natürlich, dass wenn alles schon steht und eh wenig zu tun ist, auch wenig Raum für ein Projekt da ist.

Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären.

Genau, das ist eh in jedem Vorstellungsgespräch wichtig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...