Zum Inhalt springen

Anfangsschritte zum FiAe


Program

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besuch zurzeit die 9te Klasse einer Realschule und möchte nach meinem Abschluss eine Ausbilung als FiAe machen. Habe aber leider sehr wenig-garkeine erfahrungen mit den Programmiersprachen bzw dem Programmieren selber. Zwar lerne ich gerade C ( Mit dem Buch C von A bis Z ) aber vertehe da erlich gesagt nur die hälfte , vieleicht muss ich das Buch einfach nur bis zum schluss durchlesen. Dennoch würde mich interesieren ob es sich vllt nicht eher Loht erst das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker" zu lesen um die Grundkenntnisse zu lernen die für diesen Beruf notwendig sind ( Das Buch ist auf der CD von dem Buch "C von A bis Z" als openbook vorhanden).

Mfg Program

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Ansichtssache. Es ist verdammt schwer jemanden der sich schon länger mit Programmierung beschäftigt dazu zu bewegen Variablen, Konstanten und Methoden nach einem anderen Schema zu bennen, weil es halt so im Styleguide der Firma steht.

Für die Ausbildung benötigt man kein Vorwissen. Das wird alles in der Ausbildung vermittelt. Und wenn Firmen jemanden suchen der schon C++ und objektorientierte Analyse und Design kann, dann läuft irgendwas falsch.

Mit C hast Du dir ja eine nicht gerade leichte Sprache ausgesucht. Grundlagen der Programmierung wie z. B. Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen, Selektionen usw. können nicht schaden. Wenn Du den Spaß an C verlierst, dann versuche es doch mal mit PHP. Ist relativ ähnlich zu C aber nicht gleichzusetzen. In PHP siehst Du relativ schnell Ergebnisse und das ganze ist halt für Webprogrammierung ala Gästebuch usw.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP für den Einstieg kann ich auch nur empfehlen - so habe ich auch angefangen.

Aber in der Ausbildung wirst du das, was du dort an Programmiersprache "brauchst" schon noch lernen und am besten lernt man meiner Meinung (und Erfahrung) nach nur durch eins: viel, viel Praxis. So kann ich besser lernen, als z.B. mit einem Buch (Klar ein Buch für den Einstig in eine Sprache ist fast unverzichtbar). Aber da teilen sich auch die Meinungen... ;)

Ich gehe auch zur Realschule (10.) und habe einen Ausbildungsplatz als FIAE für nächstes Jahr bekommen - also an der Quali wirds nicht scheitern. Was ich noch Empfehlen kann: Praktika.

Da werden dir evt. auch schon ein paar einfache Grundlagen gezeigt und du kannst abschätzen ob der Beruf (oder auch die Firma :D) auch was für dich ist - in manchen Fällen ist es sogar möglich ein solches Praktikum in der Schulzeit stattfinden zu lassen ;)

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank :D

habe mir nun paar Videos zu PHP auf Youtube angeguckt finde muss sagen das es echt viel einfacher ist als c/c++ . Doch PHP oder HTML macht doch keinen sinn oder ? Also muss ich neben bie HTML lernen , auserdem ist PHP doch für Webseiten gedacht und nicht für das programmieren von Programmen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir dennoch vorstellen Webseiten zu programmieren , wie heißt da den der Ausbildungsberuf zu ?

FIAE

Der FIAE programmiert so ziemlich alles zwischen C++, Java, PHP, Visual Basic um nur ein paar zu nennen. Wenn man das programmieren verstanden hat, dann ist das lernen einer neuen Sprache wie Vokabeln lernen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen dank

Letzte frage kan mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten PHP , HTML , MyQSL usw ( das ist ja alles im bereich PHP bzw web programmierung oder ? )

lernen kann ? Also zb mit einem Buch ( wen ja welches ?) oder kennt jemand eine Internet seite wo mans lernen kann .

Bedanke mich im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für HTML empfehle ich immer SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen). Der eine mag es der andere nicht. Für die Grundlagen ist es gut.

Für PHP und MySQL benötigst Du auch einen Webserver.

apache friends - xampp

Denn PHP wird auf dem Server ausgefürt und der Client bekommt nur das fertige HTML zur Anzeige.

Im Prinzip ist jedes PHP Buch geeignet.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab nun meinen Web server . habe auch gleich versucht mein erstes Programm mit PHP zu schreiben doch irrgend wie will es nicht

Ich habe in den Editor von Windows diesen Quelltext eingeben .

_______________________________________________________

<h1>mein erstes Programm</h1>

<?php

echo "Hallo Welt";

?>

________________________________________________________

Denn dan mit der endung .php abgespeichert vorher aber den Dateityp auf alle dateien umgestellt.Nun hab ich meinen server gestartet und die datei in meinen Browser reingezogen doch was kam war nur "mein erstes Programm" ich weiß nicht woran das liegt :<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich so dumm anstelle doch ich habs irrgend wie immer noch nicht :(

Was meinst du mit Explorer ? Also die Datei ist bei mir auf dem Desktop wen ich sie in den htdogc order ziehe bzw rein kopiere dan hat die Datei immer noch due URL "E:\xampplite\htdocs" und wen ich die in meinen Browser ein gebe kommt wieder nur "Mein erstes Programm" . Ich bin zur zeit n bisschen verwirrt am besten jemand erklärt mir das der ein bisschen zeit hat und Schritt für Schritt sagt was ich mache so das es auch der letzte Vollidiot versteht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...