Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen!

Ich hab mir Ubuntu 9.10 Karmic Koala geholt. Nun möchte ich mein Windows 7 behalten, aber würde gerne mal in Linux reinschnuppern.

Ich stelle mir das so vor:

Ich boote Win7, und starte ein Programm etc. wie z.B. eine Virtuelle Maschine, und boote da dann Ubuntu. Ich möchte also Ubuntu in einem Fenster haben damit ich parallel arbeiten kann. Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet :)

Versteht ihr mein Problem? Wenn nicht fragt bitte noch mal nach.

[Edit]

Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen.

[/Edit]

Freundliche Grüße,

Tobias

Es gibt von Ubuntu eine Windows-Installer Version. D.h. due installierst unter Windows in eien ganz normales Verzeichnis UBUNTU.

Beim Booten erscheint der Windows Bootmanager dann und du kannst wählen was du booten möchtest Windows 7 oder Ubuntu.

Vorteil:

Du musst vorher nicht rumpartitionieren--> Installiern --> Fertig!

Zum reinschnupppern genau das richtige.

Wenn du keine virtuelle Maschine haben möchtest und auch keinen Neustart machen möchtest, dann denke ich, das es schwierig wird! Ein Betriebssystem als Anwendung geht nicht.

Bearbeitet von ExAzubi

Es wäre vielleicht interessant zu testen und zu erfahren, ob Windows 7 mit VirtualBox lauffähig ist.

Voraussetzung ist natürlich die geeignete Hardware (vor Allem viel RAM)

Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet :)

Um "reinzuschnuppern" benötigst Du keine 3D-Unterstützung.

Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen.

Verstehe ich nicht.

Also danke erstmal für eure Hilfe, so wie es aussieht komm ich nicht drumherum, Betriebssystem per Neustart festzulegen. Kann man nichts machen.

Gruß,

Fedon

Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung.

Doch da hat sich einiges getan. VirtualBox kann das z.B. seit einigen Versionen und läuft hier ganz vernünftig (XP-Gast unter Linux). VMware Workstation sollte das AFAIK mittlerweile auch können, kostet aber natürlich im Gegensatz zu VirtualBox.

Wenn du in Linux reinschnuppern willst installiers dir ganz ohne GUI nur so lernt man mit Linux umzugehen :D und da brauchst du auch keine 3D Beschleunigung.

im ernst:

Ich meine gelesen zu haben das die neue Version von VMware Player 3D Beschleunigung beherrscht bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Schrotti

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.