Zum Inhalt springen

Ubuntu unter Windows 7


Fedon

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich hab mir Ubuntu 9.10 Karmic Koala geholt. Nun möchte ich mein Windows 7 behalten, aber würde gerne mal in Linux reinschnuppern.

Ich stelle mir das so vor:

Ich boote Win7, und starte ein Programm etc. wie z.B. eine Virtuelle Maschine, und boote da dann Ubuntu. Ich möchte also Ubuntu in einem Fenster haben damit ich parallel arbeiten kann. Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet :)

Versteht ihr mein Problem? Wenn nicht fragt bitte noch mal nach.

[Edit]

Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen.

[/Edit]

Freundliche Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Ubuntu eine Windows-Installer Version. D.h. due installierst unter Windows in eien ganz normales Verzeichnis UBUNTU.

Beim Booten erscheint der Windows Bootmanager dann und du kannst wählen was du booten möchtest Windows 7 oder Ubuntu.

Vorteil:

Du musst vorher nicht rumpartitionieren--> Installiern --> Fertig!

Zum reinschnupppern genau das richtige.

Wenn du keine virtuelle Maschine haben möchtest und auch keinen Neustart machen möchtest, dann denke ich, das es schwierig wird! Ein Betriebssystem als Anwendung geht nicht.

Bearbeitet von ExAzubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet :)

Um "reinzuschnuppern" benötigst Du keine 3D-Unterstützung.

Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen.

Verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung.

Doch da hat sich einiges getan. VirtualBox kann das z.B. seit einigen Versionen und läuft hier ganz vernünftig (XP-Gast unter Linux). VMware Workstation sollte das AFAIK mittlerweile auch können, kostet aber natürlich im Gegensatz zu VirtualBox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...