Zum Inhalt springen

Hilfe bei Abschlussprojekt Thema (Azubi-Server)Wir haben in unserer Firma ein einer N


PodDog

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserer Firma in einer Nebenstelle ein Desktop PC mit Windows Server 2003 auf dem XAMP läuft. Auf diesem Server läuft unser Azubi - Intranet und ein Trainingsportal.

Das Portal und die Intranetseite sollen in Zukunft in unserer Geschäftsstelle auf einem neuem Server laufen der Zwecks diverser Azubi – Themen angeschafft werden soll.

Da meine Abschlussprüfung in einem halben Jahr ansteht, habe ich mir überlegt die Beschaffung, Installation und Implementierung als Abschlussprojekt zu wählen.

Ich würde gerne das Projekt so aufziehen:

1. Evaluierung und Beschaffung der Hardware

2. Evaluierung und Installation des Server Betriebssystems (~Ubuntu Server Edition)

3. Installation folgender Dienste:

a. SSH: Administration

b. FTP: WebDAV für Zugriff auf Dokumentationen, Vorlagen und Präsentationen

c. Datenbank: MySQL für zukünftige Azubi – Datenbanken

d. Webserver: Apache 2 für die Intranetseite, WBT‘s und das Trainingsportal

e. Monitoring: Überwachung der CPU und HDD Auslastung vllt. Nagios?

f. Sicherheit: Festplattenverschlüsselung, Virenschutz und Backup

4. Implementierung der Intranetseite, Azubi Portal und WBT’s

5. Dokumentation

6. Übergabe

Mein Ausbilder meint dass es der IHK fachlich vielleicht ausreicht. Jedoch habe ich noch meine Zweifel für die fachliche Tiefe. Projektanträge die so ähnlich sind wurde vor 2 Jahren angenommen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee welches Thema ich noch mit dazu nehmen könnte.

Wo ich mein Schwerpunkt setzen kann?

Ich habe schon an das Thema VPN gedacht, nur ich kann VPN nicht vor der IHK argumentieren da wir schon ein VPN Tunnel ins Firmennetz haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von PodDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht darum möglichst viele Programme zu installieren und zu konfigurieren sondern ein Projekt mit allen Phasen abzuwickeln.

Das Projekt wird nicht besser, wenn Du noch ein paar Programme mehr dazu installierst. Im übrigen was machst Du mit den restlichen Stunden? Die Installation dauert wohl kaum länger als zwei Tage.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes thema ;)

ich weiß nicht was du dir unter punkt 4 vorstellst, aber da du nix programmieren sollst, läuft auch das auf einfaches installieren und datenübernahme hinaus.

das einzige was dein projekt auf ne woche ausdehnt is die lieferung der hardware, die genannten dienste sind an einem tag installiert.

die wahl von ubuntu als server system verspricht nix gutes. ftp, ssh, mysql und apache sind bis zum mittag fertig installiert und lauffähig konfiguriert.

monitoring? naja der sinn hier is nich ganz klar, schon gar nich mit nagios o.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...