Zum Inhalt springen

Dokumentation nicht abgegeben, was nun?


Jonny2009

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hätte letzten Monat meine Doku abgeben müssen, hab das aber vor lauter Stress auf der Arbeit und daheim vergessen mein Arbeitskollege hat nun eine Einladungbekommen, ich leider nicht.

Habe ich somit meine Ausbildung versemmelt oder gibt es eine Chance bei der nächsten Projektprüfung mit dabei zu sein??

Ich danke schonmal für eure Antworten.

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Es muss auf jeden Fall ein neues Projekt durchgeführt werden mit Dokumentation und Präsentation. Das alte Projekt ist jetzt für das Archiv.

Hinzu kommt noch eine Ausbildungsverlängerung. Das macht der Betrieb aber nur, wenn Du diesen dazu aufforderst. Sonst endet deine Ausbildung mit dem im Vertrag angegebenen Datum und das wars dann. Dann waren die drei Jahre nur zur persönlichen Wissenssteigerung.

Frank

PS: Wenn dein Vertrag über drei Jahre ging, dann bist Du ja Verkürzer und der Ausbildungsvertrag läuft in der Regel noch bis zum Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so, hatte meine Prüfung jetzt im Nomber 25ter, da ich diese eh nicht bestanden habe mus sowieso verlängert werden das ist schon geklährt, ich muss jetzt im Mai wiederholen und lerne jetzt auch schon eifrig dafür,

kann ich dann zum Mai hin auch meine schriftliche wieder machen oder wird diese auch zum Jahresende wieder fällig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny2009

Wichtiger Tipp: Du solltest deinen Zustand überdenken. Während einer Anschlussprüfung sollte es nichts wichtigeres als die Abschlussprüfung geben, familiäre Katastrophen (gesundheitlich, Todesfälle) mal ausgenommen.

1. Du muss beide Prüfungsteile bestehen. Das bedeutet Lernen auf die schriftliche Prüfung und Erstellung einer (wahrscheinlich neuen) betrieblichen Projektarbeit mit allem, was dazu gehört.

2. Da gehört viel Planung, von einem IT-ler erwarte ich eine gewisse Termintreue. Mach dir einen Plan (Lernzeiten, Projektarbeit, Dokumentation, Präsentationserstellung) wie das mit Mai bzw. Juni/Juli ablaufen soll. Stimme diesen Plan dringend in deiner Firma ab.

Ansonsten viel Glück. Das brauchst du. Und selbst dann wird es eng :upps

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wie kann man das bitte vergessen? :-) Hast du die Doku erst gar nicht gemacht oder einfach nur nicht abgegeben?

Und was sagt denn der Arbeitgeber dazu?

Und sprecht ihr auf der Arbeit nicht miteinander? Oder warum gibt dein Kollege das ab und du vergisst es? Bei uns wird über sowas ständig gesprochen. Der Arbeitgeber will Zwischenresultate sehen etc. Das kann man eigentlich gar nicht vergessen ;-)

Stelle mir gerade vor wie das später, falls du die Ausbildung schaffst, bei einem neuem Arbeitgeber erklären willst ;-) .... Ist schon hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ja die Folgen bzw. Chancen jetzt geklärt sind, interessiert mich wirklich mal wie man denn vergessen kann die Doku abzugeben :confused:

Wenn ich da an meine Doku zurückdenke, du machst doch das Projekt, beschäftigst dich 35 Stunden damit, schreibst Tage oder Wochenlang an deiner Doku bis sie perfekt ist, wie kann man die denn dann plötzlich einfach vergessen?

Ich bin morgens mit Gedanken an die Doku aufgewacht und Abends beim Einschlafen hab ich überlegt was ich noch ändern könnte.

Hast du keine Kollegen in deinem Betrieb oder in der Berufsschule? Bei mir hat sich ausnahmslos jeder nur noch über die Dokumentation unterhalten.

Also wie du die vergessen hast, das bleibt mir echt ein Rätsel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auf jeden Fall ein neues Projekt durchgeführt werden mit Dokumentation und Präsentation. Das alte Projekt ist jetzt für das Archiv.

Selbst DAS ist nicht gesagt. Spreche mit Deiner IHK, ob Du Deine "alte" Doku einfach zur nächsten Prüfung abgeben kannst. Die Chancen hierzu stehen nicht schlecht!

Ansonsten komme ich uas dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Nicht nur, dass DU es vergessen hast, sondern, dass auch Dein Ausbilder Dich nicht daran erinnert hat.:upps

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern, dass auch Dein Ausbilder Dich nicht daran erinnert hat.

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Auszubildender bekommt etwa eine Woche vor Abgabetermin einen Fixtermin wo ich die Doku sehen möchte und die nach groben Schnitzern durchleuchte. Genau so die Präsentation. Die wird etwa eine Woche vor der Präsentation vor drei bis vier Leuten von ihm gehalten wo er noch mal Anregungen und Hinweise bekommt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vergisst er auch zu antworten :D

Nicht nur das bei mir die Auszubildenden selbst an das ganze denken, hake ich immer wieder nach. Das beginnt beim Projektantrag und hört erst auf mit der bestandenen Prüfung. Bei uns wird das mehrfach geprüft und es schauen mindestens 3 Leute über die Doku. Die Präsentation wird ebenfalls mehrfach vor wechselndem Publikum durchgeführt. Da ist die eigentliche Präsentation dann schon wieder fast Routine für die Azubis :)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...