Zum Inhalt springen

FiAe: Tengelmann AG o. Citibank?


Dizzar

Empfohlene Beiträge

Heyho zusammen,

zunächst mal Frohe Weihnachten :)

Also, ich habe feste Zusagen für einen Ausbildungsplatz als FiAE bei der Tengelmann AG, sowie bei der Citibank.

Bin von beiden Unternehmen wirklich begeistert, kann ich nicht anders sagen.

Weiß jetzt aber nicht für was ich mich entscheiden soll.

Mal nen paar Anhaltspunkte:

Citibank:

- Wird von der Credit Mutuel übernommen

- Bildet für sich aus, d.h man bekommt zu 90% nach der Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag

- Ausbildung dauert automatisch nur 2,5 Jahre

- Schulung an einem staatlichen und an einem privaten Berufskolleg

Tengelmann:

- Familiär

- Weiß nicht wie dort die Übernahmechancen stehen

- Riesen Unternehmen

- Existiert seit zig Jahrzenten

- Guter Ruf

Möchte mir die Option offen lassen bei der jeweiligen Firma mich hochzuarbeiten, allerdings spiele ich auch nach wie vor mit dem Gedanken in 4 Jahren in Berlin Games Production zu studieren, wo dann ne gute Ausbildung in nem Unternehmen mit gutem Ruf natürlich vorteilhaft ist.

Was denkt ihr?

Was würdet ihr mir raten?

Besten Gruß

Dizzar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Bank wird die Ausbildung wohl sehr stark auf banktypische Aufgaben konzentriert sein. Bei Tengelmann wohl eher auf kaufmännische Software wie Kassensysteme, Lagerverwaltungen usw.

Das ganze von den Übernahmechancen abhängig zu machen kann auch nach hinten los gehen. Wer weiß was in zweieinhalb bzw. drei Jahren auf dem Arbeitsmarkt los ist und wie die Wirtschaft dann steht. Es kann auch sein, dass es bei beiden Unternehmen eine Vorgabe von oben gibt, dass zur Zeit keine Neueinstellungen gemacht werden, weil gespart werden muss oder weil halt keine Planstellen mehr da sind. Und ohne Planstelle ist in einem großen Unternehmen meist schlecht Kirschen essen. Auch Familienunternehmen handeln mittlerweile nach den Gesetzen des Marktes und müssen Gewinne einfahren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Citibank in Duisburg meinst oder? Die Berufsschule für FIAE ist dann KBM in Duisburg Mitte für den kaufmännischen Teil und BBBK in Duisburg Süd für den technischen Teil.

Wie auch immer Du dich entscheidest, entscheide dich schnell damit Du einer anderen Person die Chance auf den anderen Platz gibst.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort, obwohl ich jetzt genauso schlau wie vorher da stehe ;)

Ja, ich meine die Citibank Hauptstelle in Duisburg, allerdings findet die schulische Ausbildung gänzlich in Düsseldorf statt.

Ja Familienunternehmen bei Tengelmann sollte auch in "" stehen:

Ist zwar sehr familiär dort, aber von der Mitarbeiterzahl schon ein riesen Unternehmen mit mehr als 167.000 Mitarbeitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir die Option offen lassen bei der jeweiligen Firma mich hochzuarbeiten

In Führunspositionen wirst Du in beiden Unternehmen ohne Hochschulabschluss vermutlich nur schwerlich kommen. Wenn Du also Interesse an der mittleren Managementebene und darüber hast, solltest Du mal nachfragen, ob z.B. ein Fernstudium bezahlt oder anderweitig gefördert wird. Leider laufen die letzten Diplomstudiengänge am 31.12. aus, Du wirst also nur noch Batchelor nehmen können.

Ansonsten würd ich persönlich lieber in einem deutschen als in einem amerikanischen (Pleite)Unternehmen arbeiten.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Teil würde eher die Ausbildung bei der Citibank machen.

wie Robotto bereits sagt, wirst du bei TM mehr mit Kassensysteme etc. zu tun haben, da finde ich banktypische Sachen wesentlich interessanter (meine Meinung).

da auch beim TM die Übernahmemöglichkeit garnicht angesprochen wurde, gehe ich auch davon aus, dass es hier nicht so gut aussieht. Bei CB sieht es zumindest jetzt (finde ich lustig, da jetzt ja eigentlich Krise ist) rosiger mit Übernahme aus bzw. es hört sich schon mal positiv an. Was in 2,5 Jahren dann ist, sthet auf ner anderen Karte.

Also ich würde CB nehmen, aufgrund der für mich interessanteren Aufgabengebiete.

Hoffe bissl geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde *nicht* in den Einzelhandel gehen!

Die Arbeits-/ und Gehaltsbedingungen dort sollten ja bekannt sein!

Karriere wirst Du bei beiden ohne Studium kaum machen können!

Was die Möglich zu einem "gesponserten" Studium angeht, hätte ich schon während der Bewerbung gefragt. Jetzt musst Du schauen, ob Du noch schnell an Infos kommst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ohne das ich jetzt die tieferen Einblicke hab, wie sie pruefer_gg hat, auch sehr zu nicht Tengelman tendieren. Wobei das bei mir allerdings eher Bauchgefühl ist.

Aber was ich durchaus sagen würde ist, dass pruefer einer derjenigen ist, dehnen man meiner Ansicht nach wirklich zuhören sollte wenn sie was sagen.

Und was den Einwand mit "wartest uraltes Cobol" angeht, das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Sicher, das is jetzt nich grade Java oder C#, aber, nen guter Fortran Entwickler der arbeitet nicht für 25k im Jahr, da ists eher 150k im Jahr, weil es bei sowas einfach nicht mehr viele gibt die das können.

Und ich kenn keine Uni oder FH die noch Cobol und Fortran im Programm hat.

Letztendlich, keiner hier wird dir wirklich sagen können "mach das, das ist besser", das ist eine der Entscheidungen die dir niemand abnehmen kann, oder darf. Nimm das, wo du das bessere Gefühl dabei hast.

Das wär mein Rat.

Gruß

Sven

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was den Einwand mit "wartest uraltes Cobol" angeht, das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Das war auch eher als Erwiderung auf die Aussage: Tengelmann= langweilig, Bank = viel Spannender gedacht. Von der Nachfrage her sind gute Hostentwickler natürlich besser gestellt als der 100000ste Java/PHP Webentwickler.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkürzen die Ausbildung automatisch auf 2,5 Jahre?? Find ich sehr bedenklich.... :rolleyes:

Ich denke bei der Entscheidung kann man dir nicht helfen. Das ist einfach zu sehr von dir abhängig. Wo hats dir denn beim "vorstellungsgespräch" am besten gefallen meist sitzen da ja auch schon leute mit denen du zuammen arbeiten wirst.

Ich hatte meist schon beim Test/Gespräch ein Gefühl ob ich da arbeiten will oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst auch beim großen T meine Ausbildung gemacht und würde da eher von abraten. Die geben immer gerne an das sie über 100 000MA's haben das bezieht sich jedoch auf die komplette Gruppe: Sprich Obi, Kaiser's Kd, Kik etc.... Die Ausbildung selber ist ganz ok jedoch wird man nach der Ausbildung auch eher unangemessen bezahlt.

Btw so gut istd er Ruf von Tengelmann nicht, man nehme nur die Kik Filialen die öfter in der Presse sind als dem Unternehmen lieb ist

Denke du bist bei der Bank besser aufgehoben. Vorteil im Einzelhandel ist natürlich klar die 37,5h Woche.

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aaaaaalso,

hab jetzt beide Verträge hier zuhause liegen und will mich jetzt schnellstmöglichst entscheiden, einfach um noch anderen die Chance zu bieten.

Vergütung ist bei Citibank um 50 Eus im Monat besser, aber das sollte wirklich das geringste Thema sein.

Hab gestern die Möglichkeit gehabt mich mit 2 AEs von Tengelmann zu unterhalten, beide sagten dass ihnen die Ausbildung gut gefallen würde, der eine ist sogar bei den Top Azubis im IT Bereich von NRW.

Die sind natürlich der Meinung gewesen dass bei der Citibank die Ausbildung nicht so interessant seien würde, wegen den Programmiersprachen etc.

Übernahme Chance hat man bei Tengelmann auch, vorallem weil ich der einzige bin der für die Anwendungsentwicklung eingestellt wird.

Also bilden auch mehr oder weniger für sich aus.

Kann mich absolut nicht entscheiden.

Aber meine Frage noch:

Was denkt ihr verdient man wenn man übernommen wird bei den jeweiligen Firmen? Ist es bei ner Bank nen wesentlich besser bezahlter Job oder werden die sich da nicht viel tun?

Und überhaupt: Was verdient man ca.?

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Banken gilt dieser hier: ver.di: Gehaltstabellen

Nur auf Grund einer Schulung bekommt man selten mehr Geld. Eine Stelle hat eine gewisse Anfangsgehaltsstufe und eine Zielgehaltsstufe. Und nach dem Einstieg steigt man dann jährlich oder wie auch immer auf bis zur Zielgehaltsstufe. Und von da gibt es nur noch Tarifvertragserhöhungen. Es sei denn man wechselt auf eine andere Planstelle mit einer anderen Zielgehaltsstufe.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Ausbildungsvergütung bei der Citibank entspricht nicht der Tabelle, sondern weniger.

Ok, und wie kommt man in andere Tarifgruppen?

Hast du noch einen Link wo ich mich wiederfinden würde, wenn ich bei Tengelmann wäre?

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Personalabteilung wo die die Planstelle angesiedelt haben. Das kann von außen keiner sagen.

Und wie man in andere Tarifgruppen kommt sollte für dich jetzt erst einmal das kleinste Problem sein. Du musst erst einmal die Ausbildung machen und dann auch einen Angestelltenvertrag bekommen. Und bis dahin fließt noch verdammt viel Wasser durch den Rhein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Ausbildungsvergütung bei der Citibank entspricht nicht der Tabelle, sondern weniger.

Ok, und wie kommt man in andere Tarifgruppen?

Hast du noch einen Link wo ich mich wiederfinden würde, wenn ich bei Tengelmann wäre?

Die Ausbildungsvergütung sollte für Dich nur eine nachgeordnete Rolle spielen. Du solltest Dir an erster Stelle überlegen, wo Du glaubst die bessere Ausbildung zu erhalten. Dann solltest Du nach den Übernahmechancen/ Arbeitsumfeld

Meinen persönlichen Tipp habe ich oben bereits abgegeben: Es ist nicht der Einzelhandel. Das beziehe ich auf das Thema Ausbildung, Arbeitsumfeld und Verdienstchancen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber meine Frage noch:

Was denkt ihr verdient man wenn man übernommen wird bei den jeweiligen Firmen? Ist es bei ner Bank nen wesentlich besser bezahlter Job oder werden die sich da nicht viel tun?

Und überhaupt: Was verdient man ca.?

Ich denke, dass du bei einer Bank ein etwas höheres Gehalt haben wirst, als im Einzelhandel (vorrausgesetzt, gleiches Aufgabengebiet). Zumal der Tarifvertrag für Banken doch noch sehr sehr gut aussieht :D

Allerdings solltest du dir auch klarmachen, in welche Richtung bzw mit welchen Sprachen du programmieren willst. Arbeite selbst im Finanzsektor, hab über die Klassenkameraden in der Berufsschule einen guten Einblick in z.B. Kassensysteme bekommen - und das sind schon Unterschiede in der täglichen Arbeit.

Überleg dir also genau, was du machen willst. Hostprogrammierung (wie es bei Banken sehr üblich ist) sind enorm gut bezahlt, aber auch nicht jedermanns Sache. Im gegenzug hast du bei Programmiersprachen wie Java, C, PHP,... natürlich später am Markt auch eine höhere Konkurrenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...