Zum Inhalt springen

33Jahre IT-Studium abgebrochen, wie FIAE werden?


S4444

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also kurz zu meinen Fakten, 33 Jahre, IT Fernstudium + Job klappte nicht, gelernter E-Installateur. Einen Bildungsgutschein bzw. ALG II erhalte ich nicht, da meine Freundin zuviel verdient.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich mich zum FIAE weiterbilden kann, bzw. einem Beruf der dem FIAE-Profil in etwa entspricht?

Für eine Ausbildung bin ich den meisten Firmen einfach zu alt, das Fern-Studium bekomme ich mit den meisten Jobs nicht unter einem Hut und wie gesagt, habe ich auf Grund meiner über ein jährigen Beziehung zu meiner Partnerin absolut keine Ansprüche bei der Arbeitsagentur. Zum Fernstudium kam ich, da mich ein Fachrichtungswechsel an der FH um den Bafög Anspruch brachte, also fällt die Bafög Schiene auch weg.

Momentan einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Trennung von meiner Freundin, um überhaupt einen Anspruch auf irgendwelche Leistungen bzw. einen Bildungsgutschein zu bekommen, aber das wäre wirklich meine allerletzte Option.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Trennung von meiner Freundin, um überhaupt einen Anspruch auf irgendwelche Leistungen bzw. einen Bildungsgutschein zu bekommen, aber das wäre wirklich meine allerletzte Option.

sorry für OF: ist das wirklich dein Ernst?

Wenn du nicht verheiratet bist, sollte das Einkommen deiner Freundin doch vollkommen latte sein zur Berechnung.

Irgendwie kann ich aber deinen Lebenslauf nicht so nachvollziehen.

Gib uns dort doch mal noch mehr Input.

1. ausbildung e-installateur (19 jahre)

2. fh-reife (21 jahre)

3. studium an der fh? welchen studiengang?(21-24 jahre?)

4. it-fernstudium

Was hast du die anderen 8-9 Jahre gemacht? und wo hast du überall bafög bekommen?

das einzige was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde, wäre nicht den FiAE zu machen, (da vermutlich wirklich zu alt für ne Ausbildung) sondern eher vllt. staatlich geprüfter Elektrotechniker oder Informatiker. 2 Jahre Vollzeit Schule oder 4 Jahre Teilzeit. Ist höher als ne Ausbildung und die Vorbildung hättest du.

Und da wirst du eigentlich schon in irgendeiner Form gefördert. Musste dort mal genau nachfragen (bei Interesse), wie die Förderung aussieht.

EDIT: was ist das genau für ein Fernstudium? Über welchen Anbieter?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex

dann würde ich das eher so deichseln: (überprüfen kann das eh vermutlich keiner) oder eine WG mit der Freundin machen :-)

Eine Bedarfsgemeinschaft liegt auch bei Bewohnen der gleichen Wohnung nicht vor, wenn und soweit eine getrennte Haushaltsführung gegeben ist. Danach muss jeder für sich selbst einkaufen und kochen, seine Wäsche selbst waschen, es darf kein gemeinsam angeschaffter Hausrat (Möbel und Haushaltsgegenstände) vorhanden sein und jeder muss sein Leben im wesentlichen ohne Rücksicht auf den anderen gestalten.

Aus diesem Grund sollte der Antragsteller den Mitbewohner/ Mitbewohnerin in der Bedarfsgemeinschaft nicht als Partner in eheähnlicher oder lebenspartnerschaftlicher Gemeinschaft im Antrag eintragen sondern als Mitbewohner/ Untermieter.

Quelle: Bedarfsgemeinschaft bei Hartz IV 4 - Arbeitslosengeld II - ALG 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, was du überhaupt willst, welchen Nutzen du davon erwartest. Mit 33 sind einige Züge abgefahren, das ist Fakt und sollte nicht schön geredet werden. Ich hatte damals in meiner Berufsschulklasse auch Fälle, wo Leute in deinem Alter saßen, die in ihrem Leben zig Sachen versucht aber nichts konsequent verfolgt haben, am Ende saß dort keiner mehr von denen, heute sind das meines Wissens alles Hartzer, mit dem Unterschied zu Anderen, dass sie durch zig verschiedene Ausbildungen/Studiengänge/Fortbildungen viel Geld verbrannt haben, ohne jeden Nutzen.

Wie viele Semester hast du überhaupt studiert und was genau war es? Wenn du diese Ausbildung machen willst, musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du der Meinung bist, auf dem Arbeitsmarkt mit zum Teil 15 Jahre jüngeren FIAEs konkurrieren zu können, gerade mit deinem Lebenslauf wird es meiner Erfahrung nach schwer, überhaupt mal einen Personaler zu überzeugen, dass du drei Jahre Ausbildung durchhältst.

Wenn du diese Ausbildung unbedingt willst, warum geht es dann nicht ohne Zuschüsse? Bei einer Ausbildung im dualen System bekommst du mindestens 5XX€ netto ab dem ersten Lehrjahr, ich hatte viele Klassenkameraden, die davon nen Zimmer und nen Auto finanziert haben, weil sie weit von zu Hause entfernt gelernt haben, du hast sogar noch eine gut verdienende Freundin, warum muss es denn noch zusätzlich Geld von der Allgemeinheit sein?

@alex

dann würde ich das eher so deichseln: (überprüfen kann das eh vermutlich keiner) oder eine WG mit der Freundin machen :-)

Ich denke schon, dass das überprüft wird, wäre ja nicht gerade unauffällig, zudem ist das Vorgaukeln einer falschen Situation, um Geld zu kassieren sicher auch nicht legal und somit solltest du hier keine entsprechenden Anleitungen posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass das überprüft wird, wäre ja nicht gerade unauffällig, zudem ist das Vorgaukeln einer falschen Situation, um Geld zu kassieren sicher auch nicht legal und somit solltest du hier keine entsprechenden Anleitungen posten.

Vorsicht bitte: ich habe keine Anleitung für einen Betrug gepostet! Ich habe sogar die Quelle angegeben, wo man das nachlesen kann. Es handelt sich hierbei lediglich um Tipps, was man machen könnte. Und ob es sich hier überhaupt um Betrug handelt, halte ich für fraglich. (Ist ja fast wie bei Steuertipps, die sind auch nicht alle illegal)

Aber mal abwarten was S4444 noch hierzu verlauten lässt, wie er sich das vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrer vorschlag: Teilzeitjob? Vorzugsweise in einem Betrieb, der auch halbwegs in deine Studien-Richtung geht? dann kriegste das it-studium doch noch mit untern hut

Es soll zwar auch welche geben, die Vollzeitjob und Fernstudium unter einen Hut bekommen aber zu denen gehörst du scheinbar nicht.

Ach ja:

Deine Idee, eine !!ernsthafte!! Beziehung zu opfern um mehr Solzialleistungen zu bekommen halte ich für kompletten blödsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bildungsgutschein bzw. ALG II erhalte ich nicht, da meine Freundin zuviel verdient.

Dann sei doch froh, dass Deien Freundin so gut verdient. Dann kann sie Dich ja auch unterstützen - wenn ihr Eure Beziehung etwas Wert ist.

Zum Fernstudium kam ich, da mich ein Fachrichtungswechsel an der FH um den Bafög Anspruch brachte, also fällt die Bafög Schiene auch weg.

Was hast Du zuerst studiert? Warum hast Du gewechselt?

Momentan einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Trennung von meiner Freundin, um überhaupt einen Anspruch auf irgendwelche Leistungen bzw. einen Bildungsgutschein zu bekommen,

Das meinst Du aber nicht wirklich ernst?!?!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würd das mit den 33 Jahren mal nicht überbewerten.

Ein Bekannter von mir hat erstmal ewig lange Agrarwissenschaften studiert (wieso auch immer, ist glaub ich landwirtschaftlich geprägt vom Elternhaus aus) und hat sich mit 30 oder 32 (irgendwas in der Ecke) dazu entschlossen, das Studium nach 14 Semestern sausen zu lassen und hat ne Ausbildung zum FIAE gemacht, wurde übernommen und arbeitet jetzt in dem Bereich, der ihm schon immer am meisten Spaß gemacht hat.

Mein ehemaliger Chef von meiner HiWi-Stelle an der Uni hat auch erstmal 10 Semester studiert, arbeitete als Student an eben dieser HiWi-Stelle (IT- und Softwaresupport), hats Studium abgebrochen, sich dort ausbilden lassen und war plötzlich Leiter des ganzen. Da war er auch schon 33 Jahre alt.

Ich für meinen Teil habe auch letztes Jahr die Uni abgebrochen (bin aber erst 25 Jahre zu dem Zeitpunkt gewesen) und mache jetzt die Ausbildung zum FISI.

Ich würd das also nicht überstrapazieren mit dem Alter. Ich hab jetzt an der Berufsschule auch viel mit den "Jüngeren" zu tun und wenn ich Personaler wäre, würd ich - rein vom Reifegrad und oftmals auch von der Arbeitsweise und -einstellung her - lieber nen Mittdreißiger-Umschüler als einen der Jungspunde einstellen. Sicher gibts da auch Ausnahmen (und Forenmitglieder sind sowieso ausgenommen ;) ), aber wenn ich mir anschaue, was für Gestalten bei mir herumlaufen... Ich würd die nichtmal als Kollegen haben wollen.

Will sagen, ein etwas "reiferes" Alter muss nicht unbedingt verkehrt sein, zumal den Entscheidern ja auch klar ist, dass es bei den betreffenden Kandidaten allmählich auf Toresschluss zuläuft und wenn die Leute entsprechend motiviert sind, ziehen sie das idR auch durch.

In meiner Berufsschule ist übrigens auch ein 30jähriger und bis vor Kurzem war auch noch ein 42jähriger dabei, der allerdings aus familiären Gründen abbrechen musste. Genaueres weiß ich da allerdings nicht.

Ganz schlecht ist die Idee der Trennung von der Freundin. Wie schon geschrieben, wenn ihr was an Euch liegt, dann wird sie Dir auch helfen.

Einer meiner seltenen Beiträge hier :)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, was du überhaupt willst, welchen Nutzen du davon erwartest. Mit 33 sind einige Züge abgefahren, das ist Fakt und sollte nicht schön geredet werden.

Bist Du ein erfahrener Peronalleiter? Wie kommst Du zu deiner völlig falschen Aussage? Ich würde aus meiner Sicht bei uns (weit über 100.000 Mitarbeiter) eher eine Person mit Lebens- und Berufserfahrung einstellen, als ein Kind wie dich das so einen Mist erzählt!

Ich würde das Alter auch nicht überbewerten. Und bevor Du dich mit Zwang in irgendeine schlechte Umschulung presst. Bewerbe dich lieber auf eine qualifizierte duale Ausbildung zum FI.

Viel Grlück.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du ein erfahrener Peronalleiter? Wie kommst Du zu deiner völlig falschen Aussage? Ich würde aus meiner Sicht bei uns (weit über 100.000 Mitarbeiter) eher eine Person mit Lebens- und Berufserfahrung einstellen, als ein Kind wie dich das so einen Mist erzählt!

Ich würde das Alter auch nicht überbewerten. Und bevor Du dich mit Zwang in irgendeine schlechte Umschulung presst. Bewerbe dich lieber auf eine qualifizierte duale Ausbildung zum FI.

Na dann hoffe ich mal, dass du niemals mein Personalleiter wirst, wenn du in nem Forum wegen einer Aussage, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, schon ausfallend wirst.

klar kann er sich auf eine Ausbildung bewerben, aber bei den bisher genannten Infos(33 Jahre, eine Ausbildung - jetzt ne ganz andere Richtung, abgebrochenes Studium... da würde ich als Personaler denken, dass er nichts zu Ende bringen kann) wird er nicht gerade mit Zusagen überschüttet.

Ich sehe es dann doch eher schon wie NPC - versuch, einen Teilzeitjob zu bekommen, um dein Studium zu beenden.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, über praktika den Kontakt zu Firmen in dem Arbeitsumfeld herzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Na dann hoffe ich mal, dass du niemals mein Personalleiter wirst, wenn du in nem Forum wegen einer Aussage, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, schon ausfallend wirst.

Ich kann dich beruhigen, ich werde niemals Personalleiter, weil das niemals mein Ziel im Leben sein wird. Ich entscheide aber heute schon bei einem recht großen Unternehmen über Personalfragen.

klar kann er sich auf eine Ausbildung bewerben, aber bei den bisher genannten Infos(33 Jahre, eine Ausbildung - jetzt ne ganz andere Richtung, abgebrochenes Studium... da würde ich als Personaler denken, dass er nichts zu Ende bringen kann) wird er nicht gerade mit Zusagen überschüttet.

Du scheinst als Umschülerin dir ja auch schon ein sehr gutes Bilde über den Personalbereich im IT-Sektor bei Großunternehmen machen zu können.

Ein abgebrochendes IT-Studium ist für mich alles andere als eine ganz andere Richtung.

Eine abgeschlossene Ausbildung als E-Installateur ist für mich auch alles andere als eine ganz andere Richtung.

Dazu noch die Lebens- und sonstige Berufserfahrung. So etwas suchen wir. Komisch das "wir" nur 120.000 Mitabeiter haben.

Ich sehe es dann doch eher schon wie NPC - versuch, einen Teilzeitjob zu bekommen, um dein Studium zu beenden.

Die Idee mit dem Teilzeitjob ist sicher nicht falsch. Aber wir erleben immer wieder Leute die ihr Studium abbrechen möchten und mit einer qualifizierten Ausbildung neu anfangen möchten.

Und da spricht mit 33 Jahren ganz sicher nichts dagegen.

Leute die sich mit Anfang 20 noch im Kindheitsalter bewegen und gerne alles besser wissen wollen, sind bei uns dagegen gar nicht gerne gesehen. Und diese oder solche Aussagen haben nichts damit zu tun ausfallend zu werden.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst du mit deiner Freundin zusammen, habt ihr eine eheähnliche Gemeinschaft und ihr müsst euch finanziell gegenseitig unterstützen.

Wohnt ihr in zwei versch. Wohnungen muss der Partner nicht für den anderen aufkommen.

Also wäre die Lösung nicht Trennung sondern zwei Wohnungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo nochmal,

ich habe den Thread nur noch mal aufgegriffen weil mich die Aussage "mit 33 Jahren sind die meisten Züge schon abgefahren", von einem jungen Mann in dem Alter von Anfang 20 sehr gestört hat.

Der Threadstarter hat sich hier gar nicht mehr gemeldet. Damit kann man ja davon ausgehen das er nicht viel Wert auf die Aussagen hier legt.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Die Lösung ist doch ganz einfach: Schreibt Molaja an, der gibt dir so wie es aussieht die Ausbildungsstelle :)

Darüber können wir gerne reden. Schreibe mir eine PN.

Selbstverständlich müsste er sich noch normal bewerben und es würden mindestens 2 Gespräche folgen.

Ich frage mich immer wo ihr das Problem seht wenn jemand schon etwas Lebens- und Berufserfahrung im Leben erworben hat. Soll er sein Leben jetzt aufgeben?

Was ist denn mit den ganzen Umschülern hier im Forum. Die sind doch teilweise noch wesentlich älter und haben meistens wirklich berufsfremde Tätigkeiten vorher ausgeübt. Haben die eurer Meinung nach gar keine Chance mehr im Leben?

Wir müssen alle bis 67. arbeiten, vielleicht sogar noch länger.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus meiner Sicht bei uns (weit über 100.000 Mitarbeiter) eher eine Person mit Lebens- und Berufserfahrung einstellen,

Aber genau die Berufserfahrung hat er nicht. Und er hat 15 Jahre seines Lebens irgendetwas gemacht. D.h. er hat - zumindest so, wie sich das im Moment darstellt - ein riesiges Loch in seinem Lebenslauf.

Das fördert nicht wirklich die Bereitschaft so jemanden einzustellen. Zumal mit dem Alter gleich andere Gehaltsvorstellung auf den Tisch kommen.

Deswegen ist die Aussage einige Züge schon richtig. D.h. ja nicht alle! Ich sehe allerdings auch die Gefahr, dass er an ein Unternehmen kommt, das ihn mehr oder weniger nur ausnutzt. In sofern ist der Hinweis von pascal87 nicht nur gerechtfertigt, sondern dringend notwendig!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Aber genau die Berufserfahrung hat er nicht. Und er hat 15 Jahre seines Lebens irgendetwas gemacht. D.h. er hat - zumindest so, wie sich das im Moment darstellt - ein riesiges Loch in seinem Lebenslauf.

Woher weißt Du das? Ich kann das nirgendwo nachlesen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Beitrag 21,22 überspringen! Leider kann ich die selbst nicht mehr nachbearbeiten bzw. löschen und eigentlich sind die wegen diesem Beitrag unnötig

Warum hat man eigentlich nicht die Option einen Text zu speichern, bevor das System einen rausschmeißt, weil man zu lange am Text schreibt? :rolleyes:

Ich setzte nochmal die Tage einen neuen Text auf, jetzt fehlt mir die Zeit dafür. Das mein Lebenslauf verkorkst ist, ist mir wohl bewusst.

Vielen dank erstmal an die unterstützenden Worte und Tips, auch gerade für die netten PNs.

Also erst einmal kurz ab, Realschule, dann auf drängen meiner Eltern, kaufmännische Schule, die jedoch abgebrochen und die Elektrikerausbildung gemacht, jedoch konnte ich dort feststellen, daß ich wirklich nicht mein Leben lang auf einer Rohbaustelle verbringen möchte. Danach holte ich mein Fachabitur nach, das richtige Abi habe ich abgebrochen, als ich durch das Fachabi die Voraussetzungen für das Studium hatte. In der Abizeit war ich im Sicherheitsdienst bzw. am Empfang von einem größeren Unternehmen tätig, Kundeneingangsbereich,Telefonaquise, Postbearbeitung. Meine Arbeitszeiten waren des öfteren von 15-6 Uhr.

Ein IT Studium wollte ich nicht anfangen, da mir von allen IT-Studenten wegen dem Schwierigkeitsgrad abgeraten wurde,(auf sowas sollte man nie hören!) somit habe ich Maschinentechnik studiert, dann den Ort und die Richtung zu E-Technik gewechselt um dann später einen Job in der IT zu bekommen. Der Wechsel wurde nach ca 1,5 Semestern dann doch vom Bafögamt abgelehnt und somit landete ich beim Fernstudium der IT, was mir an sich auch wirklich Spaß macht. Während des FH Studiums war ich im Kurierdienst tätig, 15-22 Uhr oder 7-19 Uhr.

Seit dem Fernunistudium ging ich bei einer großen Elektrofirma nebenbei im Lager arbeiten, dort war man sehr zufrieden mit mir und ich habe streckenweise Springer-Tätigkeiten übernommen, wie Büroarbeiten, Vorarbeiter im Produktionswesen und schliesslich arbeitete ich für ein Jahr im Messebau und war sehr viel im nationalen Bereich unterwegs. Da die Messestände (15-800qm) wie schon erwähnt für eine Elektrofirma waren, mußte natürlich auch viel vernetzt werden. Spätestens seit dieser Tätigkeit sind mir Begriffe wie Projektarbeit, Kreativität, Teamarbeit, Ausdauer (z.B. 12-16 Stunden 16 Tage lang), Bewältigung von Streßsituationen wohl geläufig. Leider schätze ich das einige Arbeitgeber eine falsche Vorstellung vom Messebau haben und sich eher die typischen Bühnenrowdies vorstellen, als arbeitseifrige Handwerker und Techniker.

Ich arbeitete immer zügig und sorgsam, versuchte den Überblick übers Projekt zu behalten, sprang ein wo sich Engstellen abzeichneten, reflektierte zum einen für mich meine Arbeiten und das Fortschreiten des Projekts, aber ging auch mit dem Teamleiter das Projekt durch und arbeitete Verbesserungen aus. Leider wurde meine Stelle im Zeichen der W-Krise durch den Betriebsrat abgesägt und somit habe ich jetzt wieder nur einen weiteren recht nutzlosen Eintrag im Lebenslauf und die Zeit brachte mich im Studium auch nicht wirklich weiter vorran. Übrigens habe ich jetzt einen Anruf erhalten, das für mich bei größeren Messen erstmal wieder ein Platz frei sein könnte und ob ich Interesse hätte.

Da mir zu dem Zeitpunkt das monatliche Einkommen fehlte und ich erstmal eine Basis im IT Bereich schaffen wollte, habe ich mich Arbeitsuchend gemeldet, wo mir der Jobvermittler einen Bildungsgutschein für den FIAE zusicherte. Das Studium mußte ich einstellen, da die Arge sonst nicht für mich zuständig wäre, und mir desweiteren eh die Mittel fehlten um es fortzusetzen.

Jetzt nach einem halben Jahr hin und her, habe ich meinen Ablehnungsbescheid wegen der Beziehung zu meiner Freundin. Eine eigene Wohnung möchte ich nicht beziehen, da sich so ein Fall gerne mal für 1-2 Jahre hinzieht und vor dem Sozialgericht ausgefochten wird und ich desweiteren das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Laut Gesetz steht einem übrigens ALG-II zu, wenn der Partner vorzugsweise das Geld für seinen eigenen Zweck verwendet und nicht in die Beziehung einbringen möchte, was in den meisten Beziehungen wohl der Fall sein dürfte.

Warum ich überhaupt zur IT möchte, ist einfach das ich seit je her immer Spaß daran habe an "PC"-Problemen rumzuknobeln und Lösungen zu finden, mich in neue Techniken einzuarbeiten. Desweiteren sehe ich immer wieder Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten bei Programmen, die ich gerne ändern würde, wo mir aber erstens einfach das fachliche Wissen, zweitens die Rechte "Fremdsoftware", drittens die berufliche Möglichkeit fehlen.

Als Beispiel, die Argeseite: Es sind 3 wichtige Verlinkungen auf der Startseite, die dazugehörigen großen Logos waren lange Zeit nicht als Verlinkungen eingerichtet, sondern nur die nachfolgenden etwas fett geschriebenen Stichwörter (nicht unterstrichen oder mit dem Zusatz "Link" gekennzeichnet) an denen glaube ich auch schon nachgebessert wurde. Ist man auf den Seiten der Jobbörse unterwegs, sollte einem bloß nicht der Fehler unterlaufen im I-Net Browser die Zurück-/Vorbuttons zu betätigen, da die Suche sonst abgebrochen wird und man wieder in der Suchmaske landet, desweiteren fehlt mir eine Option um Stellenangebote als gelesen zu markieren, damit man sie bei einer erneuten oder nur veränderten Suche nicht immer wieder neu durchblättern muß. Manche Stellenangebote beinhalten zum Beispiel, bei den Konditionen den Zusatz "Vollzeit", warum sehe ich diese dann aber bei jeglichen Arbeitszeit Veränderungen (Teilzeit/Minijob/Vollzeit/...) in der Suchmaske immer wieder. Solche Seiten sollen eigentlich Benutzerfreundlich konzipiert werden, zumindest wird in der Fachliteratur und bestimmt auch bei den Firmen immer wieder gepredigt darauf aufzupassen, in dem speziellen Fall kann es natürlich auch an den Vorgaben der Arge oder des Datenschutzbeauftragten... liegen.

Zur Zeit habe ich 3 Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert, arbeite gerade das FA Ausbildungsbuch im Bereich der Netzwerke durch und spiele ganz gerne mal im Bereich der grafischen Möglichkeiten herum, wo mir allerdings das Talent für fehlt, jedoch finde ich die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben, gerade im Bereich der augmented Reality sehr fazinierend.

Naja auf jedenfall ist das Interesse gegeben und ich weiß, das man mir nur einen beruflichen Ansatz geben müsste, damit ich mich auf einen Bereich fokusieren würde.

Am liebsten würde ich jetzt mit dem FIAE anfangen, um eine berufliche Basis und ein geregeltes Einkommen zu haben. Auf der Grundlage würde ich mich dann entscheiden, was für mich besser wäre, beim FIAE bleiben und einzelne Weiterbildungen/Spezialisierungen absolvieren oder die Weiterbildung zum IT-Professional bzw. vielleicht Informatiker oder Wirtschaftsinkformatiker Studium anstreben.

Nur muß ich jetzt halt sehen, welche Optionen ich überhaupt habe und welche ich davon dann nutzen werde.

Ach noch einen kurzen Seitenstich zum Abschluß, welche Vorteile ein etwas älterer Azubi bringen kann, meiner Meinung nach hat man sich "früher" eher in der Pflicht dem Arbeitgeber gegenüber gesehen, aber mittlerweile wird von vielen Jüngeren eher nach den eigenen Rechten gegenüber dem Arbeitgeber gesucht bzw. deren Grenzen ausgelotet. Als Beispiel hierfür, "irgendwo" habe ich mal von einem FIAE Azubi gelesen, der sich zu fein war einen Tag mal beim Strippen ziehen auszuhelfen und sich darauf berufen wollte, das die Tätigkeit bestimmt nicht im Ausbildungsplan steht, bzw. dafür andere Berufszweige zuständig sind, sowas wäre mir persönlich niemals in den Sinn gekommen.

Natürlich darf man sowas nicht pauschalisieren, desweiteren möchte ich nicht vermitteln das man seine Rechte nicht in Anspruch nehmen sollte, aber mir fallen sehr wohl einige Vorteile ein die für einen älteren Bewerber sprechen sollten.

Ich hoffe das mir durch einige Änderungen des Textes nicht allzuviele Fehler unterlaufen sind, aber nun drängt wirklich die Zeit und ich bin erstmal weg! Ein kurzer Umriss sollte so auf jedenfall möglich sein und eigentlich wollte ich ja nur um einen Ratschlag bitten, welche Optionen mir offen stehen.

Vielen dank nochmal für eure Ratschläge und PNs!

Gruß

S

PS: (letzte copy/paste Text)Desweiteren kann ich nur jedem empfehlen, der hier großspurig über ALG-IIler herzieht, etwas im Elo-forum rumzuschmökern, bzw. selbst mal ALG-II zu beantragen, da wird einem sehr schnell klar, daß ein durch die Medien vermitteltes Bild in kaum einer Weise etwas mit der Realität gemeinsam hat.

Kurzbeispiel:Ein Bekannter bekommt von seinem Sachbearbeiter(SB1) einen Termin bei einem anderen Sachbearbeiter(SB2), diesen möchte er auch wahrnehmen. Der SB2 weiß auch Bescheid und bittet ihn herein, im Verlauf des Termins soll mein Bekannter noch den Laufzettel vom ersten SB vorzeigen, auf dem nur nochmal schriftlich steht, das er diesen Termin hat, ansonsten steht da nichts. Der Zettel wurde von SB1 aber nicht mitgegeben und der SB2 schickt ihn somit mit der Begründung weg, das eine telefonische Abklärung mit SB1 nicht ausreichend wäre. Mein Bekannter bekommt 3 Tage später einen Bescheid, das 10 % vom ALG gestrichen wurden, weil er seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen sei.

Bearbeitet von S4444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Er hat 'rumstudiert - s. Eingangspost

Gut, das mit dem Loch habe ich hinein interpretiert. Deswegen schreibe ich ja auch

GG

Achso. Ich wusste nicht das er vorher mehr Inhalt zu seinem Lebenslauf rein geschrieben hat. Entschuldige bitte.

Edit: Jetzt muss ich erstmal viel dazu lesen. Das kann ich erst heute abend :)

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...