Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung als FISI


SamurajKing

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mich bei verschiedenen Firmen initiativ zu bewerben, deshalb würde ich mal meine Bewerbung hier reinstellen und ich würde mich über Anregungen und Verbesserungen freuen. Der erste Einleitungssatz ist noch variabel, weil er ja für die einzelnen Firmen angepasst werden muss.

Vielen Dank schon mal

--------------------------------------------------------------------------

Erik Muster

Musterstraße

93047 Regensburg

Email: Muster@gg.de

Musterfabrik Regensburg, 02.01.2010

Herr Muster

Mustergasse 1

11111 Musterstadt

Bewerbung als Fachinformatiker/Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf unser Telefongespräch vom 03.01.2010 bewerbe ich mich bei „“

In meinem bisherigen Tätigkeitsfeld gehört der First-Level-Support und Second-Level-Support sowie die Konfiguration von Peripheriegeräten, Routern, Access Points und Switches. Erfahrung mit dem Einrichten von Computersystemen beim Kunden sammelte ich durch die Verkabelung von Netzwerkkabeln, das Einrichten der benötigten Software und das Testen der Druckerumgebung sowie der anschließende Remotesupport bei anfallenden Problemen.

Mir wurden auch Websiteprojekte übertragen mit denen ich meine HTML, CSS, PHP und MySQL Kenntnisse festigen konnte. In Eigeninitiative habe ich mir die Cisco Router Konfiguration angeeignet und in Linux kann ich Praxis sammeln, da ich privat Kubuntu und SUSE Linux verwende. Des weiteren administriere ich für den privaten Gebrauch einen Windows Server 2003. Durch Fachzeitschriften halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Meine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration werde ich im August 2010 erfolgreich abschließen. Als Projektarbeit werde ich das Web Content Managementsystem Joomla einrichten mit welchem eine bestehende Internetpräsenz verbessert wird.

Besonderes Talent besitze ich beim vorstellen einer Präsentation, da ich dies schon öfters durchgeführt habe. In der englischen Sprache kann ich mich gut ausdrücken, die französische Sprache kann ich ebenfalls anwenden und die polnische Sprache beherrsche ich. Ich bin also in der Lage mit Kunden aus diesen Ländern Kontakt zu haben.

Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches, selbstbewusstes Auftreten, Zielstrebigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen

Erik Muster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie überzeugt mich das nicht so richtig.

Wenn ich das so lese ist mein Fazit "der kann alles, aber nichts richtig". Besonders ist mir das bei den Fremdsprachen aufgefallen. Da gibt es normalerweise bekannte Begriffe wie (Muttersprachler, verhandlungssicher in Wort und Schrift, Grundkenntnisse, etc.).

Mir fehlt einfach so ein bißchen dein geschärftes Profil. Nehmen wir an, du bewirbst dich bei einem Systemhaus, das gerade jemand im Bereich Netzwerk sucht, dann steht da also, das du dir Cisco-Router-Konfiguration angeeignet hast. Das würde für mich nicht langen. Wenn du dich bei einer Firma bewirbst, die Linux einsetzt ließt die, das du "in Linux Praxis gesammelt hast" (schlechte Formulierung), auch das würde mir nicht für eine Einladung zum Gespräch reichen.

Mein Ratschläg wäre: Fokussiere dich auf das, was du kannst und VOR ALLEM, auf das, was du zukünfitg machen/vertiefen willst. Das sollte der geneigte Personaler herauslesen können.

Insgesamt halte ich es nicht für clever so einen generischen Quark an X Firmen zu schicken. Das erfüllt vielleicht die Anforderungen des A-Amtes, bringt dich aber insgesamt nicht weiter. Der Empfänger einer Bewerbung möchte das Gefühl haben, das du dich zumindest über das Unternehmen und sein Umfeld informiert hast und dich daher bei Ihm/Ihr meldest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das ließt zweifelt man an deiner ausbildung.

du hast dich privat mit cisco, linux und win2003 server beschäftigt.

in der ausbildung hast du webseiten gebaut und standard support gemacht, achja und netzwerkkabel verkabelt ...

das du dich auf dem laufenden hälst, wodurch auch immer, ist sehr schön und im grunde gehört das zum job.

ein besonderes talent für präsentationen solltest du nur erwähnen wenn du dir da zu 100% sicher bist. und die bewerbung sieht eigentlich nciht danach aus.

zu der formulierung hat lordy ja schon was gesagt.

und dein projekt würde mich echt interessieren, das klingt jetzt auch nich so toll.

schau dir an wo du dich bewirbst, also was die firma macht. und richtie die bewerbung daran aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,

wenn ich Personaler wäre, würde ich die Bewerbung unter der Ablage P einordnen.

Alleine schon der erste Satz

In meinem bisherigen Tätigkeitsfeld gehört ...

Das heißt "Zu meinem bisherigen Tätigkeitsfeld gehörten ..."

Spätestens hier ist die Bewerbung Reif für den Müll

Verkabelung von Netzwerkkabeln...

Das heißt "Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur.

Lass mal am besten de Bewerbung von jemand gegenlesen, der Ahnung davon hat. So wird das auf jedenfall nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Verbesserungsvorschläge. Es fällt mir nicht ganz einfach eine Bewerbung nach über 3 Jahren wieder zu verfassen.

Wie könnte ich denn das was ich beherrsche besser ausdrücken, damit es überzeugender klingt?

Nebenbei: Findet ihr das Projekt schlecht? Ich soll mit Joomla eine Website verbessern, also verschiedene Module einpflegen, ein Online Shop machen, etc.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine überarbeitete Version

Bin für Verbesserungen dankbar

Bewerbung als Fachinformatiker/Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großer Motivation bewerbe ich mich bei der Muster GmbH, da es für mich etwas großartiges wäre ein Mitarbeiter dieses weltumspannenden Unternehmens zu sein.

Zu meinem bisherigen Tätigkeitsfeld gehörten der First-Level-Support und Second-Level-Support sowie die Konfiguration von Peripheriegeräten, Routern, Access Points, Switches und iPhones. Gewisse Erfahrung mit dem Einrichten von Computersystemen und dem Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur beim Kunden konnte ich sammeln.

Mir wurden auch Websiteprojekte übertragen, mit denen ich meine HTML, CSS, PHP und MySQL Kenntnisse festigen konnte. In Eigeninitiative habe ich mir die Cisco Router Konfiguration angeeignet und in Linux konnte ich Praxis erlangen. Des weiteren administriere ich für den privaten Gebrauch einen Windows Server 2003. Durch Fachzeitschriften halte ich mich bezüglich Hard- und Software stets auf dem Laufenden.

Meine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration werde ich ich im August 2010 erfolgreich abschließen. Als Projektarbeit richte ich das Web Content Managementsystem Joomla ein, mit dem eine bestehende Website verbessert wird.

Besonderes Talent besitze ich beim Vorstellen von Präsentationen.

Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeiten verfüge ich über ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein selbstbewusstes Auftreten, Flexibilität und Belastbarkeit.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

· Lebenslauf

· Zeugnisse

· Zertifikate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...