Zum Inhalt springen

FI/AE Zukunftsgespräch steht bald an...


dv88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht bald ein Gespräch zu meiner Zukunft im Unternehmen an. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass übernommen werde.

Ich möchte mich alelridngs auf dieses Gespräch vorbereiten, da ich es anstrebe ein Duales Studium an meine Ausbildung zu hängen.

Habe mich auch schon informiert und Hochschulen gefunden wo das funktionieren würde.

Mich würde für die Vorbereitung auf das Gespräch interessieren, was ihr meint, wie viel ich verdienen würde wenn ich der Übernahme zustimme. Nicht das ich mich unter Wert verkaufe und den Vertrag dann einfach unterschreibe.

Nun ein paar Infos zu mir:

- 20 Jahre alt, männlich

- Abitur am Gymnasium mit Note 2.5 abgeschlossen

- Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (2. Lehrjahr)

- habe bereits jetzt meinen festen Platz in der SAP MM (Material Management) Gruppe in unserem Unternehmen (alle möglichen Wünsche der Anwender programmieren, anpassen, bei Problemen rund um den Einkauf helfen etc.)

- wurde vom Unternehmen zu den SAP Kursen TAW10 und TAW12 (beinhalteten den Kurs TAW11 als e-Learning) welche jeweils 14 Tage dauerten und in Berlin stattfanden, geschickt und habe an diesen teilgenommen

Ein paar Infos zum Unternehmen:

ca. 3000 Mitarbeiter

Weltweittätig an über 40 Standorten

Ich bitte euch um eine Enschätzung mit was für einem Gehalt ich rechnen dürfte bzw. ab wann ich unterschreiben sollte. Falls euch noch Infos fehlen, sagt einfach Bescheid.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei euch! :)

Mit freundlichen Grüßen

dv88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Ausbildungsbetrieb einem Azubi eine Ausbildung zum ABAP-Developer bei der SAP Education spendiert. Da hast Du echt Glück gehabt. Hast Du denn auch die am Ende des TAW12 stattfindende C_TAW12_07-Prüfung bestanden? Wenn Du nach der Ausbildung noch ein duales Studium anstreben solltest, dann wirst Du in Bezug auf das Gehalt während des Studiums keinen großen Verhandlungsspielraum haben. Wenn man ein duales Studium bei der SAP oder bei Bertelsmann macht, dann bekommt man im dritten Jahr eine monatliche Vergütung von 1.100 EUR. Dafür übernimmt der Arbeitgeber auch die Studiengebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Das wurde mir von vielen gesagt und ich weiß das auch zu schätzen mit den Kursen :)

Die Prüfung habe ich gemacht, jedoch nicht bestanden. War aber auch beim Besten Willen nicht machbar nach 2 Monaten ABAP.

Aber wurde von der Firma auch nicht erwartet. Es waren schon andere aus meiner Gruppe da und die wussten alle wie schwieirg die Prüfung ist.

Ich wollte gerne einen Gehaltsvorschlaf OHNE Studium von euch haben. Hab mich doof ausgedrückt :(

Wenn die Firma mir das Studium bezahlt wäre ich schon glücklich wenn ich weiterhin mein Azubi-Gehalt bekommen würde :D

Also bitte ganz normales Gehalt für mich wenn ich ganz normal in der Firma weiter arbeite.

Danke! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich es anstrebe ein Duales Studium an meine Ausbildung zu hängen.

Was versprichst Du Dir von einem Dualen Studium nach einer Ausbildung. Den praktischen Teil hast Du ja bereits während Deiner Ausbildung absolviert. Vermutlich sogar mehr, als Du während des Daueln Studiums je machen wirst.

Mache doch ein "ordentliches" Studium an einer FH oder Uni, wo Du mehr Theorie bekommst - und damit ein noch umfassenderes Wissen.

Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Unternehmen kären, dass Du während der Semesterferien dort "jobben" kannst. So verdienst Du Geld und bleibst mit Deinem Unternehmen im Kontakt.

Bei uns gibt es sogar die Möglichkeit weiterhin Mitarbeiter zu bleiben - in Teilzeit. Diese Zeit ist so berechnet, dass unsere (ehemaligen) Azubis in den Semesterferien "absitzen" können. Ggf. können sie sogar parellel zum Studium die ine oder andere kleiner Aufgabe übernehmen. Mit so schönen Tools wie VPN geht das ja einfacher denn je!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...