Zum Inhalt springen

Schlechte Noten in der Berufschule


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin FISI im 1.Ausbildungsjahr (Baden-Württemberg) und gehe im Moment in die Berufschule. Heute bekamen wir eine Klassenarbeit zurück, die für mich ziemlich schlecht ausfiel. Meine Frage: Kann es durch schlechte Noten Sanktionen meiner Person von meinem Betrieb geben?

Hoffe auf zahlreiche Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es durch schlechte Noten Sanktionen meiner Person von meinem Betrieb geben?

Natürlich kann es das. Das ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Als Gegenbeispiel: Einer aus meiner Klasse bekommt z. B. ne kleine Gehaltsaufwertung bei entsprechend gutem Zeugnisschnitt. Wenn Du jetzt ne 5 anschleppst, musst Du vielleicht Kippen aufm Hof sammeln oder so :) Aber Panik vor ernsthaften Konsequenzen würde ich mir nun nicht machen (Probezeit schon rum?) Lass es eine Ausnahme bleiben und die Welt ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Sanktionen? Prügelstrafe? Spaß bei Seite.

Wenn die Noten zu schlecht sind, dann wirds sicher ein Gespräch geben wo nach den Gründen für schlechte Leistung gefragt wird... und wie man sich nun verhält... je nach Betrieb, können auch Nachhilfestunden oder andere Verbesserungsaktivitäten angeboten werden...

Also ich bin vom Niveau der BS ziemlich baff.... Manche Leute dort schaffen es echt 3'en, 4'en usw zu schreiben... Ich fühle mich maßlos unterfordert und stehe überall (bis auf Sport hahaha :-D) auf 1. ;-)

Nachdem ich mich aber mit meinen Kollegen dort unterhalten habe, hat sich herausgestellt, dass diese in den Betrieben kaum berufsspezifische Aufgaben erledigen... Bei uns in der Firma, wurde genau das abgehandelt, was die letzten Wochen in der BS dran kam... Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin und nirgends anders. ;-)

Dazu muss ich sagen, dass ich zuhause auch nicht besonders viel lerne... Da wird das Geschriebene nochmal durchgelesen und im Unterricht aufgepasst... statt TrackMania und Co zu spielen...

Bearbeitet von sohndesraben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Ausbildungsbetrieb (habe nach einem Jahr gewechselt und nahtlos in einem anderen weiter gemacht) war da ziemlich heftig. Wenn du eine 3 mitgebracht hattest, stand der Laden schon auf dem Kopf. Bei einer zwei wurdest du auch noch angeguckt wie ein Auto und nur bei einer 1 war alles ok. Aber besonderes Lob gab es dennoch nicht.

Es gab keine Sanktionen in dem Sinne nur Stress mit der Ausbilderin der ich dann irgendwann die Meinung gegeigt habe und das war dann auch der Grund wieso ich gewechselt habe^^

Beim zweiten Ausbildungsbetrieb hat es keinen interessiert. Da wurde eher gelacht.

Die BS war pups einfach. Leider bin ich eine faule Sau und habe so auch überwiegend 3en mitgebracht.

Sitzen bleiben kannst du (in NRW so kp ob überall) zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...