Zum Inhalt springen

Dell XPS M1730 Akkuprobleme


mwarner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen Dell XPS M1730.

Mein Problem ist, dass der Akku nicht mehr geladen wird und ich den Laptop nur noch über den Netzstrom laufen lassen kann. Der Akku ist im Moment bei 5%.

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Bios Update das Problem beseitigen könnte. Also habe ich das Update runtergeladen. Leider sagt mir Windows, dass der Akku mindestens 10% betragen muss, um diesen Update auszuführen. Also habe ich versucht einen Boot CD zu erstellen, um das Update im DOS auszuführen. Doch leider ist es da genau das gleiche PRoblem.

Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder weiß jemand, wie ich das PRoblem beseitigen kann bzw. das Update dennoch ausführen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass ist das Problem bei Akkus. Die werden halt immer geladen wenn sie am Strom hängen. Normalerweise sollte man mit dem Akku mindestens einmal die Woche arbeiten bis er leer ist. Dann sollte er deutlich länger leben als 1 Jahr. Aber so wie das bei dir aussieht, ist der Akku wohl hinüber und da kannst dir nen neuen kaufen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass ist das Problem bei Akkus. Die werden halt immer geladen wenn sie am Strom hängen. Normalerweise sollte man mit dem Akku mindestens einmal die Woche arbeiten bis er leer ist. Dann sollte er deutlich länger leben als 1 Jahr. Aber so wie das bei dir aussieht, ist der Akku wohl hinüber und da kannst dir nen neuen kaufen.

:)

Das ist falsch. Ein gutes Ladegeraet im Notebook verhindert unnoetige Ladevorgaenge. Zudem ist auch das Ladegeeraet dafuer verantwortlich, wie stark der Akku abnutzt. Bei einem 08/15 Notebookt ist der Akku deswegen meist schneller tot, als man gucken kann: Weggebrutzelt. Bei billigen Notebooks den Akku rausnehmen, wenn das Geraet am Netz haengt. Wenn der Akku auf etwa 75% runter ist, einsetzen um zu laden.

@TE: Da hilft nur austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Ein gutes Ladegeraet im Notebook verhindert unnoetige Ladevorgaenge. Zudem ist auch das Ladegeeraet dafuer verantwortlich, wie stark der Akku abnutzt. Bei einem 08/15 Notebookt ist der Akku deswegen meist schneller tot, als man gucken kann: Weggebrutzelt. Bei billigen Notebooks den Akku rausnehmen, wenn das Geraet am Netz haengt. Wenn der Akku auf etwa 75% runter ist, einsetzen um zu laden.

Könnte man sich trefflich drüber streiten :D Da ich tagtäglich mit solchen Sachen zu tun hatte, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es richtig, das gute Ladegeräte den Akku schonen. Meiner Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, das bei der normalen benutzung der Akku knapp 1 Jahr hält. Die User da waren Außendienstmitarbeiter, die ständig durch die Gegend hetzten. Nachdem ich dann einen Entwickler für die Notebookhardware bei HP kennengelernt hatte, habe ich von ihm diesen Tipp erhalten. Meine Akkus halten bisher immer noch knapp 2,5 Stunden und sind 3 Jahre alt. Trotz 5 Tagen Dockingstation pro Woche.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Dell XPS 1530, quasi den kleinen Bruder von deinem. Dieser ist jetzt 2 Jahre alt und im Sommer hatte ich das Problem, dass sich mein Akku nicht mehr über 11% laden lies.

Das Betriebssystem zeigt mir auch die Fehlermeldung an, dass der Akku sich zwar noch laden lässt, aber langsam kaputt geht.

Leider habe ich den Fehler gemacht, den Akku permament im Laptop drin zu haben, auch wenn ich ihn am Stromnetz hatte.

Ich habe mir einen neuen Akku gekauft, den ich jetzt nur noch im Lap habe, wenn ich ihn auch benutze oder auflade. Ansonsten liegt er in der Schublade.

Daher vermute ich, dein Akku ist einfach kaputt ;)

Standardmäßig gibt es bei Dell 12 Monate Garantie auf Akkus. Also wenn er jünger als 12 Monate ist -> umtauschen.

Wenn er älter als 12 Monate ist: Dell hat mir ein Schnäppchenpreis für einen neuen Akku gemacht (50% weniger als auf deren HP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sich trefflich drüber streiten :D Da ich tagtäglich mit solchen Sachen zu tun hatte, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es richtig, das gute Ladegeräte den Akku schonen. Meiner Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, das bei der normalen benutzung der Akku knapp 1 Jahr hält. Die User da waren Außendienstmitarbeiter, die ständig durch die Gegend hetzten. Nachdem ich dann einen Entwickler für die Notebookhardware bei HP kennengelernt hatte, habe ich von ihm diesen Tipp erhalten. Meine Akkus halten bisher immer noch knapp 2,5 Stunden und sind 3 Jahre alt. Trotz 5 Tagen Dockingstation pro Woche.

:)

Also bei meinem Thinkpad x32 ist der Akku selbst nach 900 Ladezyklen und fast 5 Jahren Alters immer noch zu 45% nutzbar, und tut seinen Job noch vortrefflich. (Spannung ist noch absolut top) Habe mir zwar inzwischen einen Zweiten geholt, und den alten Akku an die Docking-Station gehaengt, aber mit dem Alten komme ich unter Vollast immer noch auf eine Stunde. Und wenn ich zu Hause bin oder auf Arbeit, haengt das Ding staendig an der Dose. Mit soonem einfachen Dell- Tuennes wuerde ich das nicht machen.

Akkuprobleme koennen auch durch Herstellerfehler auftreten. Garantie gibts auf Akkus meist nur ein Jahr. Ich halte Dell ueberigens nicht fuer einen Hersteller, der auf die Qualitaet der Baugruppen achtet. Das Notebook hatte zwar einen stolzen Preis, jedoch liegt das eher an der High-End Notebook-CPU/ Bildschirm/ Grafikkarte usw. Am Rest wie Netzwerkkarte/ Ladegeraet/ Soundkarte wurde garantiert gespart.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebook hatte zwar einen stolzen Preis, jedoch liegt das eher an der High-End Notebook-CPU/ Bildschirm/ Grafikkarte usw. Am Rest wie Netzwerkkarte/ Ladegeraet/ Soundkarte wurde garantiert gespart.

Man kann sich doch selbst aussuchen, welche Komponenten man haben möchte. Daher ist mal quasi selbst Schuld, wenn man beispielsweise nur eine schlechte Netzwerkkarte hat.

Ich habe die einfachste Soundkarte genommen (weil ich da nicht viel Wert drauflege) und selbst diese hat 3 Anschlüsse, die man beliebig als Eingang/Ausgang nutzen und somit auch vordere und hintere Boxen anschliessen und einen Subwoofer anschliessen kann. Der Sound ist gut. (Es geht natürlich nichts über eine teuere Soundanlage ;) )

Die Netzteile sind bei vielen Dell-Laptops die Gleichen, zum Beispiel ist meins das Gleiche wie bei den Business-Laptops von Dell und ich konnte da noch keine Mängel oder schlechte Verarbeitung feststellen oder sonstwas feststellen. Lasse mich natürlich eines besseren belehren. Habe im privaten und beruflichen Umfeld sehr viel mit Dell-Produkten zu tun.

Bei Akkus kann man nie wissen, entweder hat man Glück oder Pech..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich doch selbst aussuchen, welche Komponenten man haben möchte. Daher ist mal quasi selbst Schuld, wenn man beispielsweise nur eine schlechte Netzwerkkarte hat.

Ich habe die einfachste Soundkarte genommen (weil ich da nicht viel Wert drauflege) und selbst diese hat 3 Anschlüsse, die man beliebig als Eingang/Ausgang nutzen und somit auch vordere und hintere Boxen anschliessen und einen Subwoofer anschliessen kann. Der Sound ist gut. (Es geht natürlich nichts über eine teuere Soundanlage ;) )

Die Netzteile sind bei vielen Dell-Laptops die Gleichen, zum Beispiel ist meins das Gleiche wie bei den Business-Laptops von Dell und ich konnte da noch keine Mängel oder schlechte Verarbeitung feststellen oder sonstwas feststellen. Lasse mich natürlich eines besseren belehren. Habe im privaten und beruflichen Umfeld sehr viel mit Dell-Produkten zu tun.

Bei Akkus kann man nie wissen, entweder hat man Glück oder Pech..

So habe ich das nicht gemeint. Es geht mir um die allgemeine Qualitaet der Hardware. Du kannst da zwar auswaehlen, wie dick die Grafikkarte und die RAM-Austattung ist, aber mehr auch nicht. Du kannst nicht waehlen, ob du ne vernuenftige Intel-Netzwerkkarte drin hast, oder ne schrottige Realtek. Das meine ich. Du hast da ein Grundsystem, welches je nach Preis solide ist. Dann kannst du die einzelnden wichtigen Komponenten wie CPU etc aufstocken, was aber keinen Einfluss auf die Qualitaet des Notebooks hat. Wie gut es verarbeitet und durchdacht ist, kannst du nicht beeinflussen. Das DIng ist ein Baukastensystem, wo einfach nur teures Zeug reingepruegelt wird. Die Qualitaet ist dabei aber nciht besser, wie bei den gering AUsgestatteten Versionen. Bei der Business-Klasse von Dell sieht das mit Sicherheit anders aus. Das XPS ist eine Gaming-Schuessel. Wie gut das Ladegeraet der Dells ist, kann ich auch nciht sagen. Aber wenn ein Akku nach einem Jahr klinisch tod ist, muss da schon was hinter stecken. Normal ist das nicht.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ein Akku nach einem Jahr klinisch tod ist, muss da schon was hinter stecken. Normal ist das nicht.

Wenn das bei jedem Akku passieren würde, wär das sicher nicht normal.

Aber es gibt immer ein paar schwarze Schafe.

Ich habe ihn ja auch nicht verwendet wie empfohlen. In 1000 Foren kann man nachlesen, dass man einen Akku nicht permanent unter Strom nutzen sollte.. Bei den anderen klappt das trotzdem 5 Jahre, bei anderen eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Notebook bleibt einem aber eigentlich auch nichts anderes uebrig, als das Dingens immer am Netz zu betreiben. Der Akku sieht doch nach ner halben Stunde aus wie eine Rosine, wenn das Notebook loslegt ^^ Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das Ding laenger als ne Stunde unter Vollsat laufen soll ^^

Bei vielen Notebooks ist es unguenstig, den Akku zu entfernen. Bei meinem ist der Akku fest mit einkalkuliert. Bei meiner Docking-Station sind extra ausklappbare Fuesse, die man benutzen muss, wenn man einen Akku drunterklemmt, weil das Notebook an Sonsten vom Schwerpunkt her beim Oeffnen nach hinten kippt. Genauso ist das Notebook ohne Dockingstation nur mit dem Akku standfest, und ermoeglicht es, das Notebook mit nur einer Hand zu oeffnen. (Akku ist vorne, anstatt hinten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...