Zum Inhalt springen

Nexus One - HTC HD2 - HTC Tattoo - die Qual er Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe das Glück, dass ich mir ein neues Mobiltelefon aussuchen darf und nun stehe ich vor der Qual der Wahl... Ich suche kein Business-Gerät (dazu gibts ja auch schon nen Thread), es stehen also eher ein großes Display, leichte Bedienung und Multimediaeffekte wie Kamera, Musik, Internet etc. im Vordergrund. Organizer u.s.w. sind eher nebensächlich... Der Preis auch ;)

In meiner engeren Auswahl sind das HTC HD2, das HTC Tattoo und das Nexus One... (iPhone fällt raus, mag ich nicht haben... :rolleyes:)

Wobei mir die Entscheidung schwer fällt, da ich keinerlei Erfahrung mit Android habe und daher nicht beurteilen kann ob das "was taucht"... daher meine Frage, hat da jemand Erfahrung mit?? Oder kann mir jemand eins von den Geräten empfehlen??

Schonmal Danke für die kommenden Antworten...

Bearbeitet von Kalinka83
*grml* Rechtschreibfehler (auch in der Überschrift *entschuldig*)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit meinem HTC Hero (T-Mobile G2)

Ist im Prinzip das selbe wie das Tattoo nur anderes Design und größeres Multitouch fähiges display.

Von Winmob 6.5 hört man immer nur schlechtes kann ich aber nichts zu sagen habs noch nie ausprobiert. Persönlich würde ich da dann aber auf WinMob 7 Warten.

Es ist aber schwierig dir da etwas zu empfehlen. Jeder hat da seine vorlieben und wenns dir nur auf ein großes Display ankommt ist es auch egal was du nimmst. Jeder wird dir das empfehlen was er hat oder kennt. In meinen Augen steckt in Android ein gewaltiges Potential und wird WinMob sehr in die enge treiben.

Ich mag nicht mehr ohne mein HTC Hero :D was mir nur noch fehlt ist endich Android 2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wem du zuhörst hörst du auch über Windows nur schlechtes ;)

Für mich persönlich war es zum Beispiel ein Kriterium das das Handy Windows Mobile hat ;) und zwar aus dem Grund das es wohl das ist was sich am einfachsten und umfangreichsten anpassen lässt wenn man möchte und weil ich da selber einfach Sachen mit C# für programmieren kann (wenn ich mich denn mal dazu aufraffen kann).

Windows Mobile 7 wird wohl erst nächstes Jahr kommen, dafür gibt es aber Grüchte das im Februar noch ein WinMob 6.6 kommen soll welches unter anderem Kapazitive Displays (also hoffentlich Multitouch) direkt unterstützt.

Beim HD2 musste HTC da noch selber was basteln.

Also wie gesagt ich persönlich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht mehr ohne mein HTC Hero :D was mir nur noch fehlt ist endich Android 2.1

Was hindert dich daran?

2.1 Roms gibts für das Hero schon zu genüge:

Android 2.1 AOSP Rom: CKdroid Interconnecting Worlds

HTC Hero Rom overview Interconnecting Worlds

b2t:

Hast dir mal die Bedienungsoberflächen angeschaut?

bei den HTC Geräten hast du Sense UI, wobei sich hierbei Android und WiMo kaum unterscheiden. Das Nexus One hat das Standard Andorid Interface (nicht so schick aber um einiges performanter) Von den Specs ist das N1 wohl das beste, aber 1Ghz CPU in einem Mobiltelefon halte ich für absoluten Overkill.

Bei der Kaufentscheidung solltest du dir mal auf jeden fall ein Gerät mit Sense UI anschauen (sagt nicht jedem zu) des weiteren ist das N1 mehr oder weniger noch Beta und langzeiterfahrungen gibts mit der Akkulaufzeit auch noch nicht wirklich.

Bezüglich Anpassungsfähigkeit kann ich WiMo nicht bewerten, aber ohne weiteres den Kernel austauschen stell ich mir da schon allein Lizenztechnisch recht schwierig vor (Reverse Engineering ist da ne andere Sache :D ). Kommt halt drauf an ob man unter Anpassungsfähigkeit die Anordnung der Icons, oder aber z.B. Dateisystem, Kernel usw. versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 1Ghz CPU in einem Mobiltelefon halte ich für absoluten Overkill.

Niemand braucht mehr als 640KB RAM in seinem PC :P

Naja das kommt immer drauf was man machen möchte, nur zum telefonieren und SMS schreiben braucht man das natürlich nicht.

Ich persönlich fände es zum Beispiel super wenn da sogar ein Mehrkernprozessor drin wäre und die Grafikkarte Filme in HD wiedergeben könnte so das einfach nur über den (gewünschten) HDMI ausgang an den Fernseher anschließen kann ;)

Oder kennst du die projezierten Tastaturen mit denen man einfach so auf dem Tisch tippen kann? Sowas auf der einen Seite und ein Beamer auf der anderen. Wer braucht noch nen PC? :D

Das ist natürlich ziemliche Zukunftsmusik aber der Fortschritt geht halt immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Mitte Dezember einen HTC HD2 (leider über t-Mobile bezogen).

Prinzipiell bin ich von dem Gerät noch so begeistert wie am ersten Tag:

Schnelle Bedienung, bessere Druckpunkte auf der OnScreen Tastatur als das iPhone, schönes, klares Display und ellegantes Design.

Sicherlich ist eine 1 Ghz nicht "nur Overkill", ich geb dir nur das folgende Beispiel:

Navigation mit Navigon läuft und du bekommst einen Anruf

Auf meinem TocuhPro war dies meistens der Todesstoß, das System verabschiedete sich !

Mal blieb die Anzeige im Querformat, die Touch Funktional war aber schon wieder in der senkrechten, usw. ...

Ich sitze jeden Tag 2-3 Stunden im Auto und benutze daher das Navi sehr häufig, daher war dieses Leistungsdefinzit der Grund, warum ich das Gerät abgegeben habe, zum Glück sind die Zeiten jetzt vorbei ;)

Das HTC Tattoo war mir einfach zu klein, ICH presönlich, spüre gerne wo ich das Telfon bei mir trage und ich hasse es nach diesem Dingen zu suchen.

Das HD2 ist zwar größer, dennoch schlanker und somit erfüllt es genau MEINE Kriterien, aber eben nur meine !

Wie schon "Schrotti.f" sagte, empfehlen kann man viel, was dir davon wichtig ist, musst du selbst fesstellen.

Alternativ kann ich zu dem HD2 noch den TouchPro II empfehlen, da dort noch eine Hardwaretastatur vorhanden ist.

Sehr prktisch wenn man mal eben von der Berufschule per SSH via putty einen Tunnel nach Hause aufbauen will...

Aber so ist das halt: Alles hat Vor- und Nachteile...

Mein Wusnchhandy wäre warscheinlich ein HD2 mit Hardwarekeyboard und Beamer, per µUSB-Adapter hätte es dann eine VGA Schnittstelle und HDMI-Out...

@RipperFox:

Hast du gesehen: Das CarKit ohne Software wurde auf der htc Seite geändert ! Das hat jetzt eine sehr billig aussehende Platikschale - und ist bestimmt keine 70,00 € mehr wert...

Weiß jemand von euch warum sich das geändert hat ?

In der Version mit Software ist noch das alte Bild zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, per µUSB-Adapter hätte es dann eine VGA Schnittstelle und HDMI-Out...

Wobei das ja theoretisch möglich sein müsste. Es gibt ja USB nach HDMI Adapter und es gibt sogar glaube ich direkt von HTC ein Kabel dafür. Allerdings unterstützt das HD2 das nicht. Es müsste also jemand eine Software (wahrscheinlich einen Treiber) programmieren der das Videosignal dann über den USB Port ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HTC Tattoo war mir einfach zu klein, ICH presönlich, spüre gerne wo ich das Telfon bei mir trage und ich hasse es nach diesem Dingen zu suchen.

Das HD2 ist zwar größer, dennoch schlanker und somit erfüllt es genau MEINE Kriterien, aber eben nur meine !

Wie schon "Schrotti.f" sagte, empfehlen kann man viel, was dir davon wichtig ist, musst du selbst fesstellen.

Alternativ kann ich zu dem HD2 noch den TouchPro II empfehlen, da dort noch eine Hardwaretastatur vorhanden ist.

Das HTC Tattoo hatte ich zuletzt auch mal in der Hand, sagte mir letztendlich auch nicht so zu... ne Hardwaretastatur ist mir nicht so wichtig... aber wie Du schon sagst das ist ja bei jedem anders...

S

chade das es erst so wenig Erfahrungen mit dem Nexus One gibt... muss ich wohl oder übel entweder noch warten, oder selbst testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...