Zum Inhalt springen

PC Konfiguration


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich demnächst zum ersten mal selber meinen Rechner zusammenbauen möchte (irgendwann muss ich als FISY ja mal mein erstes mal haben).

Würde ich gerne mal wissen was ihr von der Systemkonfiguraiton haltet:

One System Core i7-860, 4x2.8Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 20x

(natürlich werde ich mir die einzelteile kaufen, und dann selber zusammenbauen)

- Intel® Core™ i7-860 Prozessor (4 x 2.80 GHz)

- 4096 MB DDR3 Speicher Double Channel 1333 MHz

- 1000 GB Festplatte SATA

- 20x DVD Double Layer Brenner

- 1024 MB NVIDIA® GeForce™ GTX 285 PCI-E

- IPM5X-GS Mainboard (Intel® P55)

Ich werde mir anstatt 4 GB, 6 GB RAM kaufen,

und ein anderes Mainboard da ich ein Mainboard mit 2 RJ45 Anschlüssen haben möchte. Könntet ihr mir da ein passendes empfehlen?

Und für mich ganz wichtig, was haltet ihr von dem Prozessor in kombination mit der Graka, bzw. sollte ich vielleicht eine akutellere ATI nehmen?

Ein Dankeschön schonmal an die weisen Gurus.

EDIT:

Das ganze soll auf Windows 7 64 Bit eingesetzt werden, und mit XP 32 Bit SP3 in der VM.

evtl. noch mehrere Distributionen von Linux und Ubuntu in einer VM.

Bearbeitet von Darth Sidious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboardhersteller weis ich nicht,

ich denke da gibt es nur einen wo genau das produziert?

Bitte was? Irgendwie verstehe ich die Grammatik des Satzes nicht

Könntest du mir einen RAM Hersteller empfehlen?

Nimm irgendetwas namenhaftes.

Ich denke mal dass NVIDIA die Graka herstellt.

NVidia stellt die Chipsätze der Karte her, die anderen Hersteller verbauen diese Chipsätze auf der Platine und machen daraus eine Grafikkarte. Club3D wäre z.B. eine Billigkarte, Gainward oder Zotac sind "bessere" Hersteller.

Und HDD nehme ich Hitachi oder Western Digital, da hab ich einfach gute Erfahrugnswerte mit gemacht.

In dem Consumer Bereich halte ich von Hitachi absolut nichts, im Server Bereich ist es etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Irgendwie verstehe ich die Grammatik des Satzes nicht

Ich meine, dass es nur einen Herstelle von einem bestimmten Mainboard gibt.

Dass dort jeder zwar die selben Sockel verwendet ist mir klar ...

Nimm irgendetwas namenhaftes.

Was wäre dann da bei dir Namenhaft?

Ich hab halt mit RAM noch recht wenig bis gar keine Erfahrungswerte.

NVidia stellt die Chipsätze der Karte her, die anderen Hersteller verbauen diese Chipsätze auf der Platine und machen daraus eine Grafikkarte. Club3D wäre z.B. eine Billigkarte, Gainward oder Zotac sind "bessere" Hersteller.

Achso meintest du das,

da werde ich auf Zotac zurückgreifen.

Frage:

Passen die Teile überhaupt so zusammen, dass ich diese auch komplett ausreizen kann, sprich passt der RAM Takt zum CPU-BUS-Takt ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dann da bei dir Namenhaft?

Ich hab halt mit RAM noch recht wenig bis gar keine Erfahrungswerte.

Kingston oder Geil. Was anderes verbaue ich nicht mehr. Und auch bei den Herstellern würde ich nicht unbedingt das günstigste Produkt mit genannter Spezifikation kaufen, sondern eher ein höherwertiges.

Graka würde ich ne Ati 57.. oder 58.. nehmen, aber auch nur weil da jeder andere Sachen präferiert ;-)

Ansonsten schauts doch schonmal nicht schlecht aus. Die Graka ist sowieso das erste was limitiert, daher kannst du jetzt auch ne ausreichende nehmen und dir Geld beiseite legen um in nem Jahr wieder was aktuelles hinterherzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Irgendwie verstehe ich die Grammatik des Satzes nicht

Har har - Ich schon: Das IPM5X-GS Board wird nur von einem Hersteller produziert - Intel :)

Ich würde mit dem Grafikkartenkauf zumindest bis zum offiziellen Erscheinen/Verfügbarkeit der GF100 warten - die Preise der älteren Modelle sinken dann meist..

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist nur, ich kann nicht wirklich warten.

Ich habe einen Top aktuellen PC,

aber da ich damit Problem hatte (immer wieder, hardwareseitig) hab ich mit dem Händler ein Deal gemacht =

Ich schick den Rechner zurück, und er gibt mir das Geld wieder. Somit spart er sich ständige Reperaturen (weil er billige Teile verwendet hat, und auch noch schlecht verbaut) und somit Geld, und ich spare mir die Mühe, Zeit, Aufwand und Versandkosten.

Und ich muss meinen alten Rechner heute losschicken.

Weist du wann die evtl. erscheinen?

Aber andererseits ist es ja auch so, es erscheinen ständig neue Geräte, wodurch der Preis eigentlich ständig sinkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint nur das es "schlauer" ist etwa aus der vorletzten Serie zu kaufen, da es quasi Auslaufmodelle sind, und es besseres gibt. Somit sinkt die Nachfrage, da die "ICH BRAUCH DIE FÄTTTESTE GRAFIKKARTE ODER 2 DAVON" - Fraktion eben das ganze schon als altbacken ansieht.

Dann ist genau der Zeitpunkt zuzuschlagen. ATM wäre das quasi im low-segment die 8800GT refresh (~80€) oder im mid segment die GTX260 - 216.

Quasi wenn der "neue" 5er BMW raus ist, wird der "alte" 5er der vor nem halben Jahr noch gebaut wurde günstiger, obwohl er noch "fast" die gleichen Fahrleistungen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon wie das gemeint war.

Ich habe auch ne GTX 260, "Problem" ist halt nur ich hab nen 24" Bildschirm mit ner Auflösung von 1920x1200. Und Spiele wie Crysis, GTAIV, Empire Total war, oder in wenigen Wochen Assassinse Creed 2 oder Battlefield Bad Company 2 ziehen einiges an Leistum um es "ansehnlich" auf dem Bildschrim darzustellen.

Ich möchte halt auch nicht nach einem Jahr erst wieder aufrüsten.

Jedem das seine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon wie das gemeint war.

Ich habe auch ne GTX 260, "Problem" ist halt nur ich hab nen 24" Bildschirm mit ner Auflösung von 1920x1200. Und Spiele wie Crysis, GTAIV, Empire Total war, oder in wenigen Wochen Assassinse Creed 2 oder Battlefield Bad Company 2 ziehen einiges an Leistum um es "ansehnlich" auf dem Bildschrim darzustellen.

Ich möchte halt auch nicht nach einem Jahr erst wieder aufrüsten.

Jedem das seine ...

Naja dann musst du den Luxus n paar monate später erst aufzurüsten eben bezahlen.

Entweder - Oder

nebenbei solltest du evtl mal die Schwerpunkte festlegen:

Crysis ist in der Lage JEDE Grafikkarte der nächsten Zeit komplett in Grund und Boden zu fahren. Jede halbwegs taugliche CPU packt Crysis aber im Schlaf.

Bei GTAIV ist es genau andersrum, und das wird auch mit Sicherheit das einzige Game sein wo du evtl n paar % schneller bist als ich mit meinem alten Q6600. Da ist aber die Graka relativ wurscht, solange es nicht zu schwach wird.

Bad Company wird so wie alle BF teile gut aussehen und wenig Performance brauchen - da ist die Maschine eh gelangweilt.

Assassins Creep wird sich der Prozessor ebenfalls langweilen.

So, nun kannst du entscheiden ob du für 1000 € nen Rechner willst der alles sehr gut packt, und bei Crysis ohne AA 80 fps und mit 2FSAA 10fps packt, oder du gibst ~1300 aus und hast nen Rechner der Crysis ohne AA mit 100fps macht und mit 2FSAA bei 12fps rumkrebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,

ich habe meine Entscheidung bereits getroffen.

Ich wollte ja nochmal ne "Absegnung" haben, ob auch alle Teile komplett kompatibel zueiander sind.

Ich kann ja ggf. nochmal alle Teile hier reinschreiben, kurz bevor ich dann bestelle.

Bzw. kennt ihr sehr günstige Internet Anbieter für einzelteile? (sollte auch seriös sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon wie das gemeint war.

Kleine Anmerkung dazu: ich hab mir Anfang Dezember auch nen neuen Rechner gebastelt - aber die Geforce 285 aus dem alten C2DE8500 übernommen.

Lies: Deine Überlegung, sich jetzt kurz VON Erscheinen der GF100 noch das zweitgrößte Nvidia-Modell zu holen fand ich irgendwie unvernünftig.

Meine Entscheidung war: Ich kaufe mir nach dem die GF100 raus ist:

- noch ne dann billigere 285er für SLI (eher unwahrscheinlich)

- Ne ATI mit Dx11 (auch unwahrscheinlich)

- eben die GF100 (kommt drauf an )

Im Ursprungsposting war die Rede vom Zusammenbau aus Einzelteilen - dass Du schon ein Komplettsystem hast stand nicht drin..

So long Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ursprungsposting war die Rede vom Zusammenbau aus Einzelteilen - dass Du schon ein Komplettsystem hast stand nicht drin..

Und was ist nun anders? (Ich hatte bisher nur fertige, aber jetzt möchte ich lieber ein eigenes zusammenbauen, da ich immer wieder Probleme mit den Lieferern/Herstellern hatte).

Aber jetzt werde ich erstmal abwarten müssen bis die alte Firma mir das Geld überwiesen hat.

Kennt ihr nun noch einen günstigen Anbieter für PC Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin, dass du schon Komponenten hast, die du weiter verwenden kannst. Wenn du bereits eine PCIe Graka hast, wieso solltest du dir jetzt eben schnell eine neue (teure) holen, wenn es demnächst eine neue Version gibt?

Weil ich vielleicht (wie schon oben beschrieben) den Computer zurückgebe an die Hersteller-Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt meiner Meinung nach die Festplatte nicht wirklich zum Rest. Die Green-Serie von WD ist leise und energiesparend, aber dafür auch nicht so schnell. Deswegen würde ich eher eine Caviar Blue oder Black nehmen, oder sogar eine VelociRaptor als Systemplatte und eine weitere Green oder Blue als Datenlager. Obwohl die VelociRaptor preislich schon fast in Regionen liegt, bei denen man über eine SSD nachdenken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dann werde ich zur Festplatte:

Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB interne: Amazon.de: Elektronik

umsteigen.

Aber könntest du mir noch verraten ob die restlichen Teile alle zueinander kompatibel sind ...

Benötige ich ggf. noch Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, und sind die Teile alle miteinander kompatibel, sodass sich nirgendswo aufgrund unterschiedlicher Taktfrequenzen die Leistung ausbremst?

Sind bei dem Netzteil genügend Anschlüsse für Mainboard und Graka vorhanden?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Netzteil NoName und viel zu günstig für die Leistung == muss nicht unbedingt berauschend sein.

- Wozu nen CPU-Kühler? Du hast da nen BoxedCPU ausgewählt, mal davon abgesehen willst du auch sicher nich übertakten.

- Wozu die viel zu teure Soundkarte? Hast du nen entsprechendes Teufel 7.1 System zu Hause, wo sich das auch lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wozu die viel zu teure Soundkarte? Hast du nen entsprechendes Teufel 7.1 System zu Hause, wo sich das auch lohnt?

Sobald er richtig spielen will, selbst mit nem gescheiten Headset ohne integrierte Soundkarte, wird er dankbar sien für die Entscheidung sich ne gute Soundkarte geholt zu haben. Sound macht meiner Meinung dann doch mehr als 50% beim Zocken aus und das is mein Ernst ^^

Und falls dann noch ein gutes Soundsystem dazukommt, dann passts ja erst recht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Netzteil siehts ganz gut aus.

Das mit der Soundkarte muss jeder selbst wissen. Ich wuerde mir niemals - selbst wenn ich noch so einen guten Sound haben will - eine Soundkarte für 160€ kaufen. Da tun es auch billigere für guten 7.1 Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Netzteil NoName und viel zu günstig für die Leistung == muss nicht unbedingt berauschend sein.

- Wozu nen CPU-Kühler? Du hast da nen BoxedCPU ausgewählt, mal davon abgesehen willst du auch sicher nich übertakten.

- Wozu die viel zu teure Soundkarte? Hast du nen entsprechendes Teufel 7.1 System zu Hause, wo sich das auch lohnt?

- Netzteil:

zu günstig für die Leistung? :rolleyes:

Könntet ihr mir dann dieses hier empfehlen?

LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder das:

DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und sind dort auch genügend Anschlussmöglichkeiten gegeben für die Komponenten?

- Ich hatte bereits eine Creative Soundkarte, und war schlichtweg begeistert ...

Aber leider habe ich sie an meinem Bruder verkauft (er hat so gequängelt ...)

Und ich habe ein passendes Creative System dazu ;)

Ich möchte das System ja nicht nur zum zocken verwenden (Filme gucken und Musik). Und gerade bei MP3 Songs merkt man einen enormen unterschied ...

- Und was heist da Boxed CPU? Ist dort bereits ein Lüfter mit im Lieferumfang enthalten?

Muss ich nun bei dem zusammenbau noch an etwas zusätsliches denken (wie weiter oben schon beschrieben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne Frage bezüglich des Mainboards.

Mir ist inzwischen aufgefallen dass es eine Personen gibt die damit Probleme haben.

Und ich möchte eig. kein Mainboard wo es bekannte Probleme damit gibt.

Seht ihr bei dem Mainboard konkrete Probleme (bezüglich Platz für Graka und Soundkarte ...)

Haltet ihr es für ggf. das Notebook für schlecht bzw. würdet ihr raten auf dieses umzusteigen:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Rampage II Extreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil find ich ganz ok für den Preis. - Das Mainboard kenne ich so nicht, daher schlecht zu beurteilen.

Bei einer Boxed CPU ist bereits ein Lüfter dabei, ja. Dieser ist aber meist relativ laut - kommt auf die CPU an. Wenn ich mir selbst ein System zusammenstellen würde, würde ich mir auch einen extra Lüfter für die CPU kaufen, weil mir die Boxed zu langsam & laut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...