Zum Inhalt springen

Progammiersprache


pelle92

Empfohlene Beiträge

Je nach Vorhaben, wenn du nichts genaues vor hast, dann nimm eine "einfache" Sprache, wo du viele Bücher und Hilfe im Netz findest und mit der du schnell Erfolge haben kannst, so dass es nicht langweilig wird.

Ich würde empfehlen: Delphi, C++, oder C#/VB.net. Im Prinzip ist es nicht wirklich wichtig welche Sprache um das "Programmieren" an sich zu lernen. Jede Sprache hat natürlich ihre besonderen Eigenschaften, ich denke Anfangs sind die oben angeführten Sprachen am besten geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich mit JAVA anfangen, da der Umsting von Java in C++ nicht unbedingt schwer ist! Bei Java hat man noch den Vorteil es ist Platform übergreifen und Web tauglich! Was braucht man mehr? Sogar Desktop-Anwendungen wie gadgets oder ne Simple Win32 Anwendung lassen sich realisieren! Was für Anfänger am schönsten ist man kann mit den Richtigen Programmen auch "Stöpseln" einfach Form nehmen, Textbox drauf, Knöper drauf schon hast dein erstes Hallo Welt mit JAVA und Swing!

Schau dir doch mal Netbeans an ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene es ist Free und auch in Deutsch falls du der englischen Sprache nicht so mächtig sein solltest!

Die andere etwas fortgeschrittenere Variante ist Eclipse sie ist standardmässig in englisch aber mit Plugin´s auf deutsch umstellbar!

(mein Tipp: sofern du Java in betracht ziehen solltest lass es in englisch! Is ne gute Übung!)

Hier noch ein paar Buch Tipps:

Free:

Online Fassung - Java ist auch eine Insel

(wenn dann kaufe es, is nen prima Kerl dieser Christian Ullenboom! Hat mir schon mehrmals geholfen bei Problemen und es ist echt nicht Teuer wenn man weis was man dafür bekommt)

Auch noch gut sind die Bücher vom Herdt-Verlag die sind zwar etwas hochpreisiger aber als schulungs und lernunterlage einfach genial!

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchstest du denn Programmieren?

Wenn du standard Programme für Windows mit grafischer Oberfläche erstellen willst solltest du dafür kein C oder C++ nehmen. Damit wirst du nicht zu schnellen Erfolgen kommen und selbst wenn du dann irgendwann weißt wie es funktioniert wirst du dir damit nur unnötig sehr viel Arbeit machen.

C# wäre in diesem die bessere und effizientere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchstest du denn Programmieren?

Wenn du standard Programme für Windows mit grafischer Oberfläche erstellen willst solltest du dafür kein C oder C++ nehmen. Damit wirst du nicht zu schnellen Erfolgen kommen und selbst wenn du dann irgendwann weißt wie es funktioniert wirst du dir damit nur unnötig sehr viel Arbeit machen.

C# wäre in diesem die bessere und effizientere Wahl.

Das ist korrekt, doch warum nen Steak nehmen wenn man die ganze Kuh bekommen kann! Wieso soll er sich mit C# beschäftigen wenn sich doch ne ganz andere möglichkeitenpalette anbietet, die vorallem noch frei ist?

Dies soll keine Kritik gegenüber C# sein! C# ist eine leicht zu erlernende und vorallem auch komfortable Programmiersprache. Naja das

größte mankerl ist halt das sie von Microsoft ist!

Bevor sich jetzt jemand angegriffen füllt, muss ich dazu sagen für den Heim gebrauch wenn nicht viel peformence verlangt wird wirklich verwendbar doch im kommerziellen sinne, geht nichts über höhere Programmiersprachen!

@pelle92 denk an deine Zukunft mit C# kommst du nicht weit! Sofern du mal einen Beruf in der Anwendungsentwicklung anstreben solltest!

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich jetzt jemand angegriffen füllt, muss ich dazu sagen für den Heim gebrauch wenn nicht viel peformence verlangt wird wirklich verwendbar doch im kommerziellen sinne, geht nichts über höhere Programmiersprachen!

Ich denke nicht, dass Microsoft C# für Heimanwender entwickelt hat! Mal abgesehen davon, dass C# von der Performance so schlecht nun auch wieder nicht ist, ist es für jemanden, der gerade anfängt zu programmieren wohl ersteinmal interessanter an seinen Algorithmen zu feilen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Schau Dir ausserdem mal an, was eine höhere Programmiersprache ist, denn da gehört C# ganz sicher dazu!

@pelle92 denk an deine Zukunft mit C# kommst du nicht weit! Sofern du mal einen Beruf in der Anwendungsentwicklung anstreben solltest!

Kannst Du das sinnvoll mit Argumenten untermauern? Mal kurz bei Stepstone nach .net und C# gesucht und schon hat man 333 Treffer gegenüber C++ mit 399 Treffern (ok, bei .net wird auch etwas VB.net dabei sein). Aber ich denke da kann man schon etwas erkennen...

(Java führt übrigens mit über 700Treffern)

@pelle92

Such Dir einfach eine Sprache aus, die Dir zusagt. Ich persönlich würde zu Java oder C# raten, da es dort weniger Fallschritte gibt als mit C oder C++.

Ich arbeite sowohl mit C# als auch mit C++ und muss sagen, dass mir persönlich c# viel angenehmer ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Programmierung!

P.S.: Natürlich hat Guybrush recht mit der Frage, was Du progrmmieren möchtest. Auf einem Mikrocontroller wird es mit C# und Java eher schwer. Webanwendungen in C sind bestimmt auch kein großer Spaß. Es ist also immer gut mehr Werkzeuge als einen Hammer zu kennen! ;)

Bearbeitet von Pointerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder interessant, dass viele ein Programmiersprache (nicht aber das Programmieren) lernen wollen. Kontrollstrukturen sind bei den meisten Sprachen gleich. Dann noch bissl Syntax und schwups... läuft.

[TP]

Textausgabe mit BF und der Rest mit ASM. :floet:

[/TP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder interessant, dass viele ein Programmiersprache (nicht aber das Programmieren) lernen wollen. Kontrollstrukturen sind bei den meisten Sprachen gleich. Dann noch bissl Syntax und schwups... läuft.

Vollkommen richtig. Aber irgendwomit muss man ja nun anfangen - gleiche Grundlagen hin oder her. Man könnte hier offensichtlich auch eine Münze werfen oder Stöckchen ziehen, aber wenn einem der Rat von Fachleuten zur Verfügung steht, dann wäge ich doch lieber die Empfehlungen gegeneinander ab.

ich bin zwar zu blöd zum programmieren, aber nicht soo blöd dass ich nicht weiß, dass man nen buch aufschlägt

ich rege eig von der vorgehensweiße wie beginnt das ganze ich habe nähmlich keinerlei vorkenntnisse

Dann ist das Buch genau das Richtige für Dich. Es beginnt mit einer Einführung in die Sprache, was man als Entwickler alles braucht, dann geht's um Sprachgrundlagen, Anweisungen, Verzweigungen, Schleifen und dann bist Du auch schon blad mitten in der OOP-Welt. Das hättest Du Dir übrigens auch selbst beantworten können, wenn Du einmal ins Inhaltsverzeichnis (Amazon-Link) geklickt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorallem noch frei ist?

Erklär doch mal was du mit frei meinst?

Naja das

größte mankerl ist halt das sie von Microsoft ist!

Wenn du mit einer Firma ein Problem hast ist das aber doch ganz allein deine Sache ;)

Bevor sich jetzt jemand angegriffen füllt, muss ich dazu sagen für den Heim gebrauch wenn nicht viel peformence verlangt wird wirklich verwendbar doch im kommerziellen sinne, geht nichts über höhere Programmiersprachen!

@pelle92 denk an deine Zukunft mit C# kommst du nicht weit! Sofern du mal einen Beruf in der Anwendungsentwicklung anstreben solltest!

Sorry das ich das jetzt so drastisch sage aber du hast absolut keine Ahnung wovn du sprichst. Wenn du eine Firma oder eine Technologie aus irgendwelchen Gründen nicht magst ist das vollkommen in Ordnung aber du solltest deine persönliche Meinung nicht als Tatsachen verkaufen denn damit ist vorallem einem Anfänger nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TP]

Textausgabe mit BF und der Rest mit ASM. :floet:

[/TP]

YMMD!

Aber mal im Ernst, solang niemand weiß was das Ziel ist, kann hier keine ernsthafte Empfehlung gegeben werden.

C# und Java sind IMHO schon ziemlich abstrakt.

Vorteil: Steile Lernkurve.

Nachteil: Eine gewisse technische Freiheitsbeschränkung, die dir erst im Laufe der Zeit auffallen und dich stören wird.*

Durch die mitgelieferten Frameworks kannst Du sekundenschnell bspw. einen einfachen Browser "programmieren" - oder besser "zusammenklicken".

Grundsätzlich kann ich nur dazu raten, objektorientierte Sprachen (und vor allem die objektorientierte Programmierung!) zu lernen. Da kommt man heutzutage definitiv nicht drum herum.

Alles andere ist zweckgebunden (Mikrocontroller-, Datenbank- oder Spieleprogrammierung? Linux-, Mac-, Windowsumgebung?) oder persönlicher Geschmack.

Solltest Du dir eine Programmiersprache aus dieser Liste auserkoren haben, kannst Du nach entsprechenden Tutorials oder OpenBooks suchen.

*Von ideologischen Einschränkungen sehe ich hier mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie gewünscht meine Meinung bleibt bei mir :)

Nix für ungut!!

Du darfst deine Meinung gerne kundtun (solange du nicht beleidigend wirst was du ja auch nicht warst), dafür ist das Forum ja da. Aber du solltest wie gesagt nicht einfach so mit falschen Tatsachen um dich werfen denn damit ist ja am Ende niemandem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meiner Ansicht nach sind nicht alle Tatsachen falsch, vll seh ich sie nur aus einer falschen sicht, nämlich aus meiner da ich selbst Java Programmierer bin und mit C# im Berufsleben nichts anfangen kann!

Abba wie gesagt es wird mir eine Lehre sein :)

Um beim Thema zu bleiben! Ich empfehl auf kurz oder lang trotz alle dem Java

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim Thema zu bleiben! Ich empfehl auf kurz oder lang trotz alle dem Java

Spätestens bei 3D-Programmierung (ja, das gibts auch für Nicht-Spiele-Anwendungen) stößt Java, meiner Erfahrung nach, an die Grenzen.

Da nehm ich lieber eine Kombination aus WPF und C#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens bei 3D-Programmierung (ja, das gibts auch für Nicht-Spiele-Anwendungen) stößt Java, meiner Erfahrung nach, an die Grenzen.

Java unterstützt mittlerweile Anbindung an OpenGL. Da aber 3D Anwendungen meist hohe Performance benötigen, wird man auch nicht auf C# setzen, sondern auf C++ mit entsprechenden Bibliotheken wie die Boost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java unterstützt mittlerweile Anbindung an OpenGL. Da aber 3D Anwendungen meist hohe Performance benötigen, wird man auch nicht auf C# setzen, sondern auf C++ mit entsprechenden Bibliotheken wie die Boost

Also zwecks Performance würd ich auf OpenGL verzichten und lieber Direct 3D nehmen. (Mir ist bei solchen Programmen die plattformunabhängigkeit ziemlich egal).

Dass man bei CAD-Programmen etc. C++ wegen der Performance nimmt, ist mir auch klar. Allerdings ist WPF + C# schon relativ leistungsstark und man brauch auch nicht erst Direct X oder so noch zu installieren, sondern nur das Framework.

Naja, alles geschmackssache. Ich krieg ich allen 3 Sprachen was zu stande, das aber vom Kosten-Nutzen (Einfachheit-Performance) -Verhältnis ist mir C# eigentlich am liebsten. Mit Linux hab ich hier auf Arbeit eh nicht viel am Hut... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwecks Performance würd ich auf OpenGL verzichten und lieber Direct 3D nehmen. (Mir ist bei solchen Programmen die plattformunabhängigkeit ziemlich egal).

Warum soll DirectX besser sein als OpenGL, entsprechende Shader werden von beiden unterstützt.

Zitat: DirectX ? Wikipedia

Damit Programme, die DirectX nutzen, auch ohne Microsoft-Betriebssystem genutzt werden können, werden nach dem Prinzip der Black Box DirectX-kompatible Bibliotheken erstellt. Grafische Funktionen werden dabei meist mittels OpenGL bereitgestellt. Die Portierung ist notwendig, da für die Verwendung von DirectX eine Windowslizenz erforderlich ist.

Damit setzt DirectX auf OpenGL aus Lizenzgründen auf.

Ich krieg ich allen 3 Sprachen was zu stande, das aber vom Kosten-Nutzen (Einfachheit-Performance) -Verhältnis ist mir C# eigentlich am liebsten. Mit Linux hab ich hier auf Arbeit eh nicht viel am Hut... :floet:

Das ist eine persönliche Präferenz. Außerdem solltest Du hier nicht nur Linux anführen, die Welt ist nicht Microsoft, d.h. man sollte bei diesem Thread auch darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt und nur weil Du C# als das für Dich beste nimmst, muss das nicht so sein. Ich kann Dir Probleme geben, bei denen Du mit C# nur sehr umständlich eine Lösung finden wirst, z.B. wenn Du Grammatiken aufbauen musst wäre C# oder jede andere imperative Sprache eine schlechte Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll DirectX besser sein als OpenGL, entsprechende Shader werden von beiden unterstützt.

Zitat: DirectX ? Wikipedia

Interessanter Artikel dazu.

Außerdem solltest Du hier nicht nur Linux anführen

Jep, war nur so als "andere Seite" gedacht. Hatte keine Lust alle Irixe, AIXe, BSDs, Solarise, etc aufzuzählen. ;)

die Welt ist nicht Microsoft

Aber Microsoft ist in der Anwendungsentwicklungsszene stark vertreten. (Was nicht Gegenteiliges für die anderen Betriebssysteme behaupten soll, ich schreib genau so gern Linux-Programme)

d.h. man sollte bei diesem Thread auch darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt und nur weil Du C# als das für Dich beste nimmst

Ich hab nicht gesagt, dass ichs für das Beste halte. Ich sagte nur, dass das Verhältnis in C# mir am Liebsten ist.

Ich kann Dir Probleme geben, bei denen Du mit C# nur sehr umständlich eine Lösung finden wirst, z.B. wenn Du Grammatiken aufbauen musst wäre C# oder jede andere imperative Sprache eine schlechte Wahl

Die Probleme müsst ich sehen, dann entscheid ich mich erst für die Sprache.

(Vielleicht schreib ich dir ja ein poröses ASM-Programm. :D)

Wollte ja nur anmerken, dass Java auch Schwächen hat (welche man mit JNI aber meist "umgehen" kann).

Was die Sprachen selber angeht, hab ich ja schon im ersten Post hier geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...