Zum Inhalt springen

Ist dieser Lohn dünn oder ok?


Stefan_B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche es recht kurz zu machen. Headhunter haben mir folgendes Trainee-Programm vorgeschlagen bei einer sehr namhaften Firma im Bereich der Unified Communications & Security mit Cisco. Sehr bekannt auch was Schulungen in diesem Umfeld angeht.

Zu mir:

Alter: 23 Jahre

Wohnort: normale Stadt, Rhein-Main Gebiet

letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2010

Berufserfahrung: verkürzte FISI Ausbildung

Vorbildung: 2 Jahre IT-Assistenten Ausbildung, Fachabitur

Trainee-Programm: 6 Monate München, inkl. CCNA Zertifizierung.

Gehalt: 1500€ brutto / Monat

Sonderleistungen: Dem Headhunter jetzt nicht bekannt, Firmengespräch

Nach dem Traineeprogramm steht eine unbefristete Übernahme als System Engineer mit Möglichkeit zum setzen eines Schwerpunktes möglich. z.B. Voice, Security etc. Halt nur für 2000€ / brutto

Wäre dann:

Arbeitsort z.B. Frankfurt, Hamburg, Berlin, München

Grösse der Firma: ca. 100 - 150 Mitarbeiter

Tarif: nope

Branche der Firma: IT Projektrealisierung & Schulung (zB cisco bootcamps ccie)

Arbeitsstunden pro Woche: schätzungsweise 40 Vollzeit

Gesamtjahresbrutto: 24k

Anzahl der Monatsgehälter: unbekannt

Anzahl der Urlaubstage: unbekannt

Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt

Da bis jetzt alles über den Headhunter lief und ich gesagt habe ich schaue mir jetzt mal die Firma & das Angebot an ist natürlich noch kein direkter Kontakt mit dem Unternehmen vorhanden. Ich werde sicherlich auf jeden Fall ein Treffen mit dem Unternehmen durchführen und mal versuche auszuloten ob noch was geht..

alte Arbeitskollegen (CCIEs etc.) kennen das Unternehmen und sagen es ist sehr bekannt und sehr kompetent in der Schulung und Projektrealisierung. Halten aber 24k für doch etwas dünn - auch für einen ausgelernten Fisi.

Was denkt ihr davon?

Vergleichsweise Übernahmen meines alten Arbeitgebers liegen so bei 28k € brutto / Jahr. das sind so knappe 20% mehr was ich nicht wenig finde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen gibt es, wenn auch in ne andere Richtung (u.a. Studium).

Warum dafür ein Headhunter eingesetzt wird weiß ich nicht - das geht mich wohl auch nichts an. Als der erste Anruf kam hab ich aber ehrlich gesagt demnach auch mit mehr Lohn gerechnet als das.

Natürlich sind das die Zahlen die der Headhunter vorliegen hat, und das letzte Wort ist darüber sicherlich noch nicht gesprochen.

Davon ausgehend jedoch dass ich nicht der einzige Bewerber auf die Trainee Stelle bin muss man natürlich mal dran denken wie viel Spielraum man da dann überhaupt hat. Schwierig je nachdem wie fähig der Verhandlungspartner ist ;)

Gedanklich denke ich dass mit der Zertifizierung und vielleicht 1-2 Jahre viel mitnehmen, eventuell noch ne weitere Zertifizierung und dann umschauen vielleicht nicht die schlechteste Idee ist - aber ich finde halt auch dass es zu niedrig ist.

Ich würde gerne so auf 28-30k kommen, was natürlich ein heftiger "Sprung" ist und die Frage ob das "angemessen" wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bigvic zweifelt eher, dass es sich bei Deinem Personaldienstleister um einen Headhunter handelt. Ein Personalidienstleister (oder -vermittler) vermittelt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, allerdings bei relativen Standardtätigkeiten. Ein Headhunter sucht gezielt Mitarbeiter für eine bestimmte Stelle, meistens dort, wo eine normale Stellenausschreibung nicht oder schlecht funktionieren würde, weil die Anforderungen sehr speziell sind, es sich um eine Stelle weit oben in der Hierarchie handelt oder es nur sehr wenige potentielle Kandidaten gibt, die dazu noch meistens vergeben sind.

Der Personaldienstleister dagegen übernimmt einfach einen Teil des kostspieligen Bewerbungsprozederes. Er kann dabei schon auch aktiv auf die Suche nach einem Kandidaten gehen, aber in der Regel werden dafür Datenbanken mit Profilen verwendet.

Nichts desto trotz hört man das seit einiger Zeit oft, dass von einem Headhunter gesprochen wird, wo es einfach nur der nette Mann (oder Frau) von Hays (oder einem anderen Personalvermittler) war.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir das nun Headhunter oder Personalvermittler nennen - für mich persönlich macht das in meiner Situation keinen Unterschied und es stört mich auch nicht wenn jemand das eine oder das andere sagt.

Wichtig war mir letztendlich nur dabei nochmal herauszustellen dass sich jemand bei mir gemeldet hat, der nicht zum suchenden Unternehmen gehört und nach meinen Recherchen auch keine Zeitarbeits- oder sonstige outgesourcete Personalagentur.

Darüber möchte ich jetzt auch nicht tod sinnieren :) Mir kommt es viel mehr auf den Job an *lach*

Und da ich in der Hinsicht noch neu bin und wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, suche ich natürlich nach Erfahrung und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alternativen gibt es, wenn auch in ne andere Richtung (u.a. Studium).

das sind ja immer zwei "Lebensmodelle". Bei sowas muss man sich u.a. auch immer die Frage stellen, was man genau machen möchte.

Ich halte das Gehalt auch für zu niedrig, gerade für München. Aber wenn du das 6 Monate durchhälst, und die CCNA Zertifizierung hast, kannst (solltest) du dich woanders bewerben, weil 20% mehr an Gehalt ziemlich unwahrscheinlich sind!

Unter Berufserfahrung zählt die Ausbildungszeit übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...