Zum Inhalt springen

Einen Datensatz in Java zurückgeben an MySQL


Clevemayer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

entschuldigt ich bin ein armer Anfänger in Java, ehrlich gesagt habe ich kaum mit Java bisher gearbeitet, aber mein Cousin studiert und muss eine WaWi in Java programmieren, das ganze ist sehr einfach gestrickt.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt MySQL einzubinden, so kann er sich seine ganzen Objekte Sparen, weilw ir das ganze in Tabellen abbilden (Kunde, Artikelstammdaten, Rechnungs-Nr, Rechnungspositionen).

Ich hänge jetzt fest bei den prepared Statements. Ich kann Datensätze aus der Datenbank auslesen, aber wie kann ich einen Datensatz per Insertbefehl in die Datenbank einfügen?

Hier ein Beispiel, bei dem ich einen neuen Kunden einpflege.

Primary ist die KundenNr in der Tabelle Kunde aus der Datenbank WaWi, connectet wird über JDBC. Es ist bestimmt ein dämlicher FEhelr den ich übersehe, aber ich komm einfach nicht weiter und finde den Fehler nicht.

Hier habe ich den Code auskommentiert der mir Datensätze aus der Datenbank zurückgeben kann

Anbei der Src-Code:

public static void main(String [] args) throws Exception{

//// Kunde_anlegen anlegen = new Kunde_anlegen();

//// anlegen.anlegen();

//////

// }

String vorname;

String nachname;

String Geschlecht;

int Geburtsdatum;

int Hausnummer;

int PLZ;

String strasse;

// int Kundennr;

String ort;

Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");

Connection con = DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://localhost:3306/wawi", "?", "?");

PreparedStatement Neukunde = con.prepareStatement("insert into kunde(vorname, nachname, geschlecht, geburtsdatum, hausnummer, plz, strasse, ort) Values (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?");

vorname = Stdin.readlnString("Bitte geben Sie den Vornamen ein");

nachname = Stdin.readlnString("Bitte geben Sie den Nachnamen ein");

Geburtsdatum = Stdin.readInt("Bitte Geben Sie das Geburtsdatum ein nach dem Sie suchen wollen." +

"Das Format ist YYYYMMDD: ");