Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


Platz.Hirsch

Empfohlene Beiträge

Alter: 23

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-SE 2005

Berufserfahrung: 4 1/2 Jahre

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Raum München

Grösse der Firma: 30

Tarif: keinen

Branche der Firma: Energie

Arbeitsstunden pro Woche: 32

Gesamtjahresbrutto: 28500€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Junior-Produktmanager, Produktweiterentwicklung (Schnittstelle zwischen Vertrieb/Entwicklung), Produktberatung/-support, Projektmanagement, komplettes internes IT-Management (ERP/CRM...), Client-/Serveradministration (MS/Linux)

Weiterbildung: ITIL v3 Foundation

die Firma bezahlt mir mein Studium (FU Hagen, Kosten ca. 2500€). Deshalb auch die niedrigere Arbeitszeit.

Gehalt OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das etwas mager ist. Schließlich kostet das Fernstudium die 2500€ nicht im Monat und auch nicht im Semester, sondern insgesamt...

Ich denke mal Teilzeitstudium mit 9 Semestern bis zum Bachelor, oder?

Das wären dann 277 im Semester (bißchen wenig, ich habe 680 gezahlt) bzw. 45€ im Monat. Das ist nicht die Welt, das könnteste auch selber zahlen und als weiterbildung von der Steuer absetzen.

D.h. das einzige Argument deinen Lohn etwas runterzusetzen wären die 32h.

Wenn man deine Aufgaben und deine weiterbildung berücksichtigt würde ich eigentlich minimum 35k für angemessen halten, wenn nicht noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LadyPreis

ich finde das Gehalt schon etwas mager. Zumal schon recht hohe Verantwortung, München ist teuer und ich bin ja nicht erst seit gestern ausgelernt.....

bitte mal noch um weitere Meinungen

Natürlich wirst du von dem gehalt nicht reich. Bedenke aber auch, dass dein AG die Kosten des Studiums übernimmt (macht auch nicht jeder), und du nur eine 32 Stunden-Woche hast. Wenn man einfach nur anhand der Stunden rechnet und Bezug auf die häufig gesehene 40-Stunden-Woche (weils einfacher zu rechnen ist:D) nimmt, komm ich zu folgendem Ergebnis:

32 Stunden = 20% von 40 Stunden.

schlage ich jetzt diese 20% auf dein Gehalt auf (damit es einer 40 Stunden Woche entspricht), lande ich grob gerechnet bei 35,5k, was sich dann doch schon ganz anders anhört.

Wie gesagt: es gibt mit Sicherheit Unternehmen, die da noc hein bißchen mehr zahlen, aber es geht auch andersrum. Ich denke, du hast da einen akzeptablen Mittelweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt definitiv bei den 32h. Ich werde einen Tag in der Woche zuhause bleiben.

@Ladypreis: ja auf 40h gesehen wären das 35-36k. Aber auch das ist nicht die Welt und jetzt wurde knallhart um 20% reduziert.

Das Studium ist doch lächerlich. 2500€ Kosten über 4 1/2 Jahre gesehen. Klar könnte ich das auch selber zahlen, aber von der Steuer absetzen, heißt ja nicht gleich, dass alle Kosten erstattet werden. Auch wenn ich die Weiterbildung voll als Werbungskosten ansetzen kann.

Wenn ich höre das andere nur ne 35h Woche haben (gut ich habe dann nochmal 3h weniger), aber diese bei ~40k liegen, kommt mir die Galle hoch.

Gut unser Geschäft läuft momentan auch nicht so rosig (aber in meinem Bereich sind wir voll auf Plan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar ist das ärgerlich, wenn andere für nur 3 Stunden mehr gleich 40k verdienen. Siehs aber auch mal andersrum. Es gibt auch genügend Leute, die bei mehr Stunden sogara weniger verdienen.

Alles in allem bleibe ich dabei, dass dies ein akzeptables Gehalt (kein überragendes) ist. Aber wenn du doch sowieso schon 4,5 jahre berufserfahrung hast, dann verhandel doch. Verkauf dich deinem Chef und sag ihm, wie wichtig du für das Unternehmen bist.

Aber rein Interessehalber: Welche Konditionen hatte den vorhergehender Vertrag? Und war der bei der gleichen Firma oder einem anderen AG?

Bearbeitet von LadyPreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal korrigieren, das mit den 2500 für das gesamte Studium kann eigentlich nicht hinhauen...Rechnet Ihr mit 2500€ pro Jahr?

Dann müsste das ja schon ein Vollzeitstudium sein, also geschätzte 40 SWS , das wird aber ziemlich viel wenn du noch 32h dazu arbeiten musst.

Aber ich bleibe dabei, auch bei 2500€ pro Jahr würde ich mir das nicht negativ aufs Gehalt anrechnen lassen, da du es auch selber absetzen könntest.

Musst du einen 3-4-Jahres-Vertrag unterschreiben, damit das gezahlt wird?

Ich weiß nicht, ob das Unternehmen die Weiterbildungskosten auch absetzen kann, wenn ja ist das natürlich so eine Situation in der der AG sich großzügig gibt ohne was dafür zu zahlen...

Gib doch noch mal ein bißchen mehr infos zu Studium, Arbeitsvertrag, Überstunden etc.

edit: Da hab ich wohl zu langsam getippt, die Grundaussage bleibt aber. Zu wenig Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf dich deinem Chef und sag ihm, wie wichtig du für das Unternehmen bist.

das weiß er. Aber es gibt halt Druck von oben. Dieses Jahr keine Gehaltserhöhungen.

Aber rein Interessehalber: Welche Konditionen hatte den vorhergehender Vertrag? Und war der bei der gleichen Firma oder einem anderen AG?

die genannten 36k. Ausbildung im gleichen Unternehmen und dort seit 4 1/2 Jahren beschäftigt. (kein Wechsel)

Mir ist bewusst, dass ich eigentlich nur beim Wechsel des Unternehmens mehr Geld rausschlagen könnte. Nur welches bietet mir eine 32h an.....

Somit ist das schon OK, aber etwas mehr Gehalt hätte es schon sein dürfen.

EDIT: @einfachgust: lt. FU Hagen sogar nur 2000€ für das komplette Fernstudium. Ich habe noch etwa 500€ für etwaige Lernmaterialien, Fahrtkosten eingeplant.

EDIT2: ja so einen Vertrag für 2 Jahre werde ich wohl unterschreiben müssen. Wie der genau aussieht, weiß ich noch nicht. Wenn ich die ersten 2 Jahre das Studium abbreche, müsste ich die angefallenen Kosten zurückzahlen bzw. dann könnte ich es per Steuer absetzen. Den Vertrag muss ich unterschreiben, damit es die Firma absetzen kann.

EDIT3: Überstunden werden natürlich nicht bezahlt. Auch mit dementsprechend Überstunden abbauen, ist nicht immer so einfach. Ich sag mal so im Durchschnitt fallen 3-5h Überstunden pro Woche an.

Bearbeitet von Platz.Hirsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: @einfachgust: lt. FU Hagen sogar nur 2000€ für das komplette Fernstudium. Ich habe noch etwa 500€ für etwaige Lernmaterialien, Fahrtkosten eingeplant.

EDIT2: ja so einen Vertrag für 2 Jahre werde ich wohl unterschreiben müssen. Wie der genau aussieht, weiß ich noch nicht. Wenn ich die ersten 2 Jahre das Studium abbreche, müsste ich die angefallenen Kosten zurückzahlen bzw. dann könnte ich es per Steuer absetzen. Den Vertrag muss ich unterschreiben, damit es die Firma absetzen kann.

Ich meinte eher einen Vertrag für die Zeit danach. Die meisten Firmen die ich kenne die Ihren Ausgelerten Azubis ein Studium finanzieren bestehen auf einen 3-5 Jahresvertrag für die Zeit danach. Aber da geht es halt meistens um FOM-Studien oder ähnliches, die insgesamt um die 12000€ kosten. Die Firma will dir ja nicht nur das Studium ermöglichen, sondern im Normalfall dich als qualifiziertere Arbeitskraft ausbilden. Bei 2000€ auf 9 Semster verteilt macht das natürlich lange nicht so viel her.

Ich würde also in deinem Fall gucken ob ich nicht noch ein wenig mehr rausholen kann und ansonsten, wenn du keine anderen Angebote hast, das Studium durchziehen. Danach kannst du immernoch neu verhandeln oder dich nach einem anderen AG umsehen, wenn der Vertrag wirklich nur für die Dauer des Studiums ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MattR

was verstehst du unter "aussitzen". Das ich es durchziehen soll?

Das würde ich zumindest darunter verstehen. Wie du schon gesagt hast, gibt es nicht viele Firmen, die so freiwillig deine Stundenzahl für das Studium reduzieren. Also zieh das Studium durch, und arbeite die Jahre, zu denen dich der Vertrag verpflichtet, in dem Unternehmen.

Sollte es während dieser Zeit dann nicht zu Gehaltserhöhungen kommen, würde ich zumindest meine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt einmal begutachten.

Und wenn dein Vorgesetzter von weiter oben die Aussage hat, dass es keine gehaltserhöhungen dieses Jahr gibt, kannst du es nicht ändern (außer Firmenwechsel). Und diesbezüglich hat deine Firma auch einfach wie von mir gerechnet, das aktuelle Gehalt prozentual zur Arbeitszeit reduziert - weniger Arbeit, weniger Geld. Ist zwar für dich doof, aber rein unternehmerisch absolut nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...