Zum Inhalt springen

Bachelor of Science Angewandte Informatik


banax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache momentan meine zweite Ausbildung (zum Fachinformatiker Systemintegration). Fachhochschulreife bekomme ich Anfang Februar. Und staatlich annerkannter Technischer Assistent für Informatik bin ich schon.

Nach meiner jetzigen Ausbildung (bis Ende Juli) möchte ich gerne studieren. Es gibt aber so viele verschiedene möglichkeiten. Nun habe ich an der Fachhochschule in Hannover den Studiengang "Bachelor of Science Angewandte Informatik" gefunden.

Hört sich ganz gut an was ich dazu gelesen habe, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.

Ist es richtig das mir bei diesem Studium beigebracht wird, wie man Netzwerke einrichtet, Server aufsetzt etc.?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einem Studium?

Oder ist evtl. mit als Bachelor of Science Angewandte Informatik in einem Unternehmen tätig?

Würde mich halt gern interessieren was mich erwartet, wenn ich mich dafür entscheide.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

banax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Link ist IMMER hilfreich. Aber ich nehme mal an, du meinst das hier:

FHH - Studium - Angewandte Informatik (BIN)

In der Tat liest sich das so, als wenn du da die Grundlagen der Netzwerk-/ Systemadministration beigebracht bekommst. Allerdings wird das wohl kaum ein Schwerpunkt des Studiums sein. Das kann man sehen, wenn man sich das 55 Seiten große Pdf über die einzelnen Module zu Gemüte führt:

http://www.fakultaet4.fh-hannover.de/fileadmin/media/doc/f4/Studium/Bachelor_Studiengaenge/BIN/Abt_I_Modulhandbuch_2008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig das mir bei diesem Studium beigebracht wird, wie man Netzwerke einrichtet, Server aufsetzt etc.?

Nein, das nicht, das mag vielleicht Teil einer Veranstaltung oder eines Praktikums sein. Ein Informatikstudium ist erst einmal Algorithmen & Datenstrukturen, mind 50% Mathematik, denn die Informatik kommt nun mal aus der Mathematik. Je nach Spezialisierung legt man dann Schwerpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da viel Mathematik ist, dacht ich mir schon :) Informatik halt.

Aber solange das was ich will, Teil des Studiums ist, passt mir das. Programmieren ist auch bisschen dabei. Find ich gut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Berufsleben nach dieser Ausbildung? Bekommt man anspruchsvolle Aufgaben oder sitzt man nur rum?

Und verdien ich genug, um mir eine Wohnung zu leisten und ein Auto? :D

Für ne kleine Wohnung wirds sicher reichen, das mir klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe angewandte Informatik (Bachelor) studiert und abgebrochen. Ich war an der FH Münster.

Jedoch sind die Studiengänge nicht an jeder FH 100% gleich.

In den ersten Semestern haben wir hauptsächlich Mathematik und Elektrotechnik gehabt und Programmieren gelernt. Dazu noch die Grundlagen der Informatik, sprich Bits/Bytes, Hardware, Netzwerke. Aber alles nur theoretisch und das Fach Theoretische Informatik, wo wir uns mit Modellen etc. auseinander gesetzt haben.

Mathe und Elektrotechnik wird weniger, Programmieren wird mehr.

Später kamen noch die Fächer wie Digitaltechnik, Mikroprozessortechnik und Netzwerktechnik, Algorithmen & Datenstrukturen, Objektorientierte Programmierung und Betriebssysteme hinzu. Im Fach Betriebssysteme haben wir auch programmiert.

Hauptsächlich habe ich dort also Programmieren gelernt.

Wie man Netzwerke oder Server aufsetzt, wurde nur am Rande behandelt.

Schau dir doch einfach mal bei verschiedenen FHs die Studienverlaufspläne an. Und wenn du Zeit hast, fahr zu einer FH hin und red mit ein paar Studenten ;) Die sind ganz nett *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

Also ich selber studiere gerade auch Angewandte Informatik und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Studium.

Es ist schon richtig, dass einem unter anderem auch beigebracht wird, wie man ein Netzwerk einrichtet oder einen Server aufsetz.

Zum Teil eher theoretisch in der Vorlesung, begleitend läuft bei uns noch ein Labor in dem man dann auch mal praktisch ran darf.

Was mich ebenfalls interessieren würde ob es hier Leute gibt, die den B.Sc haben und bereits berufstätig sind.

Freue mich sehr über Erfahrungsberichte.

Gruß

ImpCx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...