Zum Inhalt springen

Rechtschreibprobleme


Bloody Rain

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe letztes Jahr eine Ausbildung als Informatikkauffrau begonnen und habe nach der Probezeit kurz vor dem Aus gestanden wegen meinem Rechtschreibproblem.

Jetzt möchte mein Betrieb das ich mich für die IHK auf Legasthenie testen lasse und Nachhilfe mache. Das mit dem test ist garnicht so leicht da ich schon volljährig bin ist keiner mehr für mich zuständig...

Habt Ihr vieleicht auch solche Probleme und/oder könnt mir irgendwie helfen??

liebe und hilflose Grüße

Bloody Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen denn deine Probleme genau?

So auf den ersten Blick würde ich nämlich sagen, dass du ordentlich schreibst. (Jedenfalls ordentlicher als manch anderer hier)

Ein Kollege von mir hat auch sehr große Rechtschreibprobleme gehabt, aber es hat sich während der Ausbildung stark gebessert. Vielleicht wars auch nur ein Konzentrationsproblem...?

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erwachsener noch eine Diagnose zu bekommen, ist schwierig, da es nur Tests für Kinder/Jugendliche gibt.

Bist Du schon bei einem Arzt gewesen? Zum Beispiel Deinem Hausarzt? Möglicherweise hat der Kontakte zu Psychiatern oder Psychologen, bei denen Du trotz Deines Alters ein Diagnose bekommen könntest.

Wenn das nichts hilft würde ich Dir raten, Dich diesbezüglich mal eine Selbsthilfegruppe zu wenden. Diese können auch bei solchen Problemen weiterhelfen und kennen weitere Anlaufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Legasthenikerin bist, wäre dir das wohl shcon in der Schule aufgefallen oder? Ich meine, wie wars denn da in Deutsch und mit der Rechtschreibung?

BTW: Einsicht ist ja auch schon mal ein spitzen weg :) Die meisten sehen es ja gar nicht ein udn sind noch sauer, wenn man sie darauf hin weist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es, dass meine Rechtschreibung in Stresssituationen mal eben den Berg runter geht. Das hat mir auch beim Abi bei den Klausuren oft das Genick gebrochen, schon fies wenn man eigentlich für das Lernpensum ne gute Note hatte aber dann um eine abgestraft wurde weil man in der Eile einfach total die Rechtschreibung außer acht gelassen hatte. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für eure antworten sorry das ich erst jetzt zurück schreibe..

Ich habe oft Probleme mit der Groß udn Kleinschreibung und mit lauten die ähnlich klingen wie d und t....

Ja in der Grundschule ist mein Problem stark aufgefallen cih war so schlecht in rechtschriebung, dass ich immer ein nichtgewertet auf dem Zeugnis hatte...

als dann später mehr interpretationen dazu kamen konnte ich mich durch meine mündliche leistung immer retten... letzes Jahr habe ich es sogar bis auf eine 2 geschaft *stolz bin*

Alles in allem brauche ich aber immer wesentlich mehr Zeit für texte als andere Leute .... Ich lerne Informatikkauffrau und in meinem Betrieb werden Handbücher für die Marine geschrieben, die absoulut fehlerfrei sein müssen....

Ich habe schon viele Ärtzte kontaktiert aber leider hat das in meinem Umfeld nur eine einzige Psychologin gemacht , die jetzt aber diesbezüglich nciht mehr im dienst ist .... Ich ahbe mal gehört, dass es für die IHK auch reicht wenn mir mein Hausarzt bescheinigt das ich diese Schwäche habe , sodass sich das nicht zu sehr auf meine Prüfung auswirkt....

Danke nochmal für eure antworten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe mal gehört, dass es für die IHK auch reicht wenn mir mein Hausarzt bescheinigt das ich diese Schwäche habe , sodass sich das nicht zu sehr auf meine Prüfung auswirkt....

Natürlich reicht das, aber dass das ein Hausarzt einfach so macht, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den handbüchern würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einen gibt es auf dem PC eine Rechtschreibprüfung und solche Sachen werden nie nur von 2 Augen angesehen. In der Prüfungen muss man gar nicht so viel schreiben und ich glaube Rechtschreibfehler werden nicht gewertet oder? Wäre mir jedenfalls neu (ich mache ständig Flüchtigkeitsfehler).

Für die Projektdoku gilt ersteres. Erst Rechtschreibprüfung und dann 10 andere lesen lassen.

Durchkämpfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte cih ja schon versucht einfach andere lesen zu lassen aber dafür ist einfach nciht die zeit... ich bekomme ständig ärger weil cih fehler gemacht habe ... jetzt bin ich deswegen sogar in die edv abteiluing versetzt worden, weil man mich in dem Bereich nicht gebrauchen kann :(

vorausetzung das ich im Betrieb bleiben durfte war das ich mich um hilfe bemühe ... nun ja wenn sich um hilfe bemühen so viel geld kostet wie diese eine Rechtschriebnachhilfe mir aufschwatzen wollte, dann habe ich ein Problem .....

Ich muss definitiv etwas tun sonst bekomme cih hierziemliche schwierigkeiten außerdem verfliegt mein Problem ja nciht einfachw enn ich nciht darüber nachdenke ...

Mal nebenbei diese Blöde Rechtschreibüberprüfung bringt so gut wie nichts ehrlich ich lasse die schon immer zehnmal durchlaufen und mein chef streicht mir trotzdem immer wieder etwas an -.-

Bin Dankbar für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse ... Also testen kann mand as wohl wirklich nciht mehr in meinem alter .. jedenfalls nciht hier ...

Ich hatte einen tipp bekommen was ausbildungshilfen vom arbeitsamt betriff die ist gratis aber dort hat man mir gesagt das sie nur in fachlichen dingen helfen können für mein "spiezielles" Problem fühlt sich also keiner zuständig ...

ich brauche wirklich hilfe ich bin am verzweifeln alle stellen die ich angerufen habe vermitteln mich nur noch zu denen die mich verströstet haben ich laufe nur noch im Kreis....

Kann mir da dennw irklich keiner helfen ...:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Selbsthilfegruppen wissen auch nicht weiter? Die müssen sich doch mit den Problemen Erwachsener auskennen.

Aber selbst wenn das klappt, muss es ja nicht sein, dass Du wirklich Legastheniker bist. Dann wäre die Mühe umsonst. Kannst Du nicht noch mal mit Deinem Chef reden und ihm schildern, was Du schon alles versucht hast?

Es gibt bessere Rechtschreibprogramme als das, was in Word integriert ist. Aber die kosten leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Rechtschreibprogrammen habe ich mich ja schon erkundigt aber die sind wirklich sehr teuer das kann cih mir nicht leisten außerdem denke cih das ich das im betrieb nicht einsetzten dürfte....

Ja wir haben hier einen verein für legastehniker aber die wissen auch nicht mehr weiter .... das einzige was ich ncoh machen könnte um meinen Chef zufrieden zu stellen wäre nachhilffe aber as kann cih mir einfach nciht leisten...

ich habe definitiv eine rechtschriebschwäche die mcih seid jahren begleitet und die mich langsam echt nervt.... ständig schaffe iche s nciht sachen zur zufriedenheit fertig zu stellen udn hilfe ist nciht in sicht...

Die meisten hilfen für rechtschriebschwache beziehen sich auf kinder...

wenn ich also hilfe wollte dann würde ich mit grundschülern oder etwas älteren zusammen lernen, da solche probleme meist schon oder nur im Kindesalter festgestellt und trainiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich ncoh machen könnte um meinen Chef zufrieden zu stellen wäre nachhilffe aber as kann cih mir einfach nciht leisten...

Sag das Deinem Chef. Zeige ihm Deine Bereitschaft, zähle auf, was Du alles versucht hast, sage ihm, dass Dir die Mittel für eine Nachhilfe fehlen. Oder ist er so ein Unmensch?

wenn ich also hilfe wollte dann würde ich mit grundschülern oder etwas älteren zusammen lernen, da solche probleme meist schon oder nur im Kindesalter festgestellt und trainiert werden.

Wenn es trotzdem hilft, sollte das nebensächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein traue ich mich da nicht mit meinem chef zu sprechen... es hat viel viel ärger gegeben und die sind hier wirklich der Meinug ich schaffe das nciht und vorallem ich will das nciht... solange ich positives berichterstatten kann ist alles gut aber wehe ich muss eine negative mitteilung machen dann bekoomme cih sofort riesen ärger, da es bei mir noch dazu kommt das jemand mich ständig beim chef schlecht macht...

ich bin mir auch nciht wirklich sicher ob mmir nachhilfe auf grundschulbasis helfen würde ... meine fehler beziehen sich auf ganz spezielle dinge aber die grundkenntnisse habe cih ja (endlich mal) begriffen....

um ein Gespräch mit meinem chef werde ich wohl nciht drumrum kommen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey "Bloody Rain" ;)

Der Klassensprecher steht voll und ganz hinter Dir!! ;)

Frag mich, wenn du Hilfe brauchst, ich stehe dir gerne zur Vefügung!!

Wir werden dein Problem (was laaange kein Weltuntergang ist) schon beheben, auch wenn mir oft so vorkommt, als würdest du nur kaum oder sogar gar kein Problem mit haben!!

Liebe Grüße

[iT-captain]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja cih ahbe es wirklich laaaange geschaft mich sogut zu verstecken das es neimand gemerkt hat ... wenn du aber wüsstest wie lange ich teilweise an wörtern sitze und nicht weiß wie man sie schreibt oder darauf achten muss die Buchstaben nciht zu verdrehen, dann könntest du mcih verstehen...

Ich war jezt schon bei meinem Hausartz, der Krankenkasse, drei logopeden und beim Arbeitsamt aber keiner fühlt sich zuständig ...

ich bin am ende mit meinen nerven wenn mir doch endlich jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht hilfe von der IHK zu bekommen?

Ich habe auch große probleme, auch getestet worden. Im betrieb komme ich ganz gut damit klar. Ich gebe halt keine handschriftlichen Sachen weiter, sondern Tippe alles am PC und lase ne Rechtschreibprüfung (Open Office) drüber laufen.

Gib nicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mit psychologen, logopäden, krankenhausern,krankenkassen, der IHK, meinem Hausartzt, Legastenie hilfs vereinen, meinem Klassenlehrer und meinem Personalleiter gesprochen (der als einziger noch hilft)

Keiner fühlt sich angesprochen ich möchte und muss mcih auf legastenie testen lassen, diese anlaufstellen wollten mich ncihtmal testen wenn ich die Kosten selber trage ...

Fühlt sich hier denn keiner angesprochen??? Es kann doch echt nciht sein das man einfach die augen verschließt und so tut als gäbe es mcih nciht -.-

wisst ihr noch etwas das ich tun kann?? ich bin nähmlich echt am ende mit meinem wissen udn auch mit den nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute endlich mal eine positive nachricht ^^

ich habe mit dem oldenburger Zentrum für Legasthenie-Therapie und Schriftkompetenz telefoniert udn die testen auch ältere (über 18)

das ganze kostet zwar 50 euro aber das ist es mir wert endlich klahrheit zu bekommen ^^ und das ganze ist nicht mal weit weg

ganz liebe grüße Bloody rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich habe mich damit lange befasst ja gibt es wohl eine lese und oder rechtschrieb störung wo da der unterschied ist weiß ich auch nciht so genau...

bei legasthenie ist ja ausschlaggebend das die betroffenen einen durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen iq haben und es trotzdem nicht können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...