Zum Inhalt springen

Linux Installationsproblem mit dnsmasq


Mörcel

Empfohlene Beiträge

leider kommt beim hochfahren des anderen clients immer noch ein fehler beim übermitteln der ip über eth0.

Du scheinst immer noch nicht gelernt zu haben, dass Du auch Fehlermeldungen posten solltest !!

gibt es sonst noch was wo ich was eintragen muss außer in die dnsmasq.conf

RTFM Du hast einen Link bekommen

auf fast jeder seite stand nur das ich was in dnsmasq.conf eintragen soll das habe ich aber bereits schon gemacht :confused:

Das Problem scheint 20cm vor dem Monitor zu sitzen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ok es stand nur da

ip informationen eth0 übermitteln... fehlgeschlagen

den link habe ich übrigens ganz durchgelesen aber mehr wie das dnsmasq.conf stand da nicht drinn ich dachte aber weil es noch nicht funktioniert wäre noch eine einstellung nötig

also beim client2 also der die ip übermittelt bekommen soll aber ich auch eingegeben das er die ip über dhcp übermittelt bekommt aber das gehört ja auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Das erste Problem liegt sicher in der Rechtschreibung! Nicht, dass ich dich beleidigen will, aber man liest halt lieber Beiträge, die syntaktisch-semantisch doch auch irgendwie Sinn ergeben. Zudem ist das Betreiben der wundervollen Disziplin der Computerwissenschaften rein geistiger Natur. Und Geister, die sich nicht darum kümmern, dass DAS und DASS nicht das gleiche sind und am Satzende ein Punkt hingehört, die kümmern sich auch nicht um Strichpunkte. Will heissen, die sind vielleicht eher ungenau. Und das passt nicht in die Informatik!

Das soll aber eher als Aufmunterung dienen denn als Diss. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, ohne sich dabei die Knochen zu brechen.

Zu deinem Problem: DHCP kann, muss aber nicht mit DNS betrieben werden. Wenn man die beiden Dienste zusammen betreibt, dann nennt man das D(ynamic)DNS, weil die IP-Adressen dynamisch (kann mit DHCP jedoch auch statisch geschehen) vergeben werden, die vergebende IP dann aber einem Hostnamen zugeordnet wird. Das ist wohl das, was du willst. Sag deinem Lehrer/Dozenten/Sadisten, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Dienst unter Windows oder Linux installiert. Seine Aussage, man solle sich nicht ums System kümmern, sondern einfach mal DNS und DHCP einrichten, ist nicht nett für dich. Dies aus folgenden Gründen:

1. Linux ist ein System, das Grundkenntnisse erfordert. Schon nur das Erstellen einer Datei, geschweige denn das Bearbeiten derselben, ist (ohne GUI) schwieriger als unter Windoze. Wenn man den VI (der EINZIGE Editor überhaupt, gell;-) ) aber mal beherrscht, ist man damit sehr viel schneller als mit Notepad oder so. Egal!

2. Networking besteht nicht nur aus DNS und DHCP. Grundlegende Dinge müssen in jedem System konfiguriert werden. Eine IP? Wo ändere ich die denn, wenn ich beim Setup mist gebaut habe? Ja, solche Fragen haben mich vor zehn Jahren auch beschäftigt. Und was bedeutet 127.0.0.1? Sieh mal in "/etc/hosts" nach! Wie seh ich da nach? Eben!

Am besten schaust du dir Infoseiten bezüglich Bash an. Da steht alles drin! Meistere die Bash und du hast den halben Weg zum Linux-Guru hinter dir.

Spezifische Fragen darfst du gerne stellen. Aber nicht sowas wie: "wie funktioniert Linux?" Ok, die Antwort darauf ist: "einfach"!

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...