Zum Inhalt springen

Linux Installationsproblem mit dnsmasq


Mörcel

Empfohlene Beiträge

doch schon und ich habe auch die ganze zeit das rpm runtergeladen und versucht zu installieren doch hat nie gefunzt bis ich einen gefunden habe im web der das selbe probl. hatte das probl. war die source rpm man hat halt nicht gesehen vom namen oder so das es eine source rpm war und das installieren hat daher auch nie geklappt. Hoffe ich habe euch mit dem Fehler nicht zu viele Umstände gemacht. Ja ich weiß 6 Tage habe ich jetzt für die Installation gebraucht zum Glück hab ich in der zwischenzeit noch weitere Fälle gelöst. Und das mit dem Grundlagen ich wollte mir auch extra ein Buch für Linux anschaffen aber mein Ausbilder meinte halt ich sollte mich zuerst nur mal mit dhcp und dns bei linux beschäftigen.

Aber danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok Ok ich gebs zu ich hätte halt mit dem herunterladen und so besser darauf achten müssen das es eine source datei ist

ich kam jetzt auch schon ein stück weiter und zwar habe ich erfahren das ich die hosts und ethers datei ändern soll. Das habe ich jetzt auch getan. In die hosts datei habe ich die IP Adresse des Clients reingeschrieben die ich vergeben möchte. Nun habe ich ein Problem ich habe keine ethers datei wo ich die mac adresse reinschreiben soll damit ich dem client die IP zuteile. Was mache ich nun habe versucht die datei selber zu erstellen und den dienst dnsmasq neuzustarten hat aber nicht gefunzt. Hat jemand ne Lösung?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kam jetzt auch schon ein stück weiter und zwar habe ich erfahren das ich die hosts und ethers datei ändern soll. Das habe ich jetzt auch getan. In die hosts datei habe ich die IP Adresse des Clients reingeschrieben die ich vergeben möchte.

Ich gebe Dir jetzt noch einmal Dir Linux Grundlagen anzueignen und nicht irgendwie irgendwelche Dateien einfach zu ändern !

Die hosts-Datei ist nicht dafür gedacht um irgendeinen Dienst zu konfigurieren !!

Lies dazu den passenden Wikipedia Artikel hosts ? Wikipedia

Was mache ich nun habe versucht die datei selber zu erstellen und den dienst dnsmasq neuzustarten hat aber nicht gefunzt. Hat jemand ne Lösung?

Ja, fang' an Dir Grundlagen an zu eigenen und lies die Manpages zu Deinem Programm durch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mir wurde aber nur gesagt ich sollte mich nicht zu lange mit den Grundlagen beschäftigen sondern eher mit diesem thema halt

Du siehst was bei raus kommt. Du solltest doch langsam verstanden haben, dass Dir hier niemand vorkaut, wie man das Tool installiert, wenn Du nicht einmal die Basics beherrscht

weiß jemand wie man den dnsmasq richitg konfiguriert und hat jemand ahnung dann helft mir doch bitte

Du sollst die Manpage zu dnsmsql lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige aber ich finde die manpage über dnsmasq nicht auch nicht im internet habe schon gegoogelt wäre echt cool wenn ihr mir die sagen könntet oder sonst i-wie helfen könntet

ich weiß ich komme jetzt mit den kleinstne sachen nicht klar aber ka rall das im mom wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich mir den da noch für Grundlagen aneignen

ok was ich schonmal weiß die dateien die geändert werden müssen sind hosts und resolv.conf

ich glaube da war noch eine datei weiß aber auch nicht mehr wie die heißt

ich weiß und kann es mir auch gut vorstellen das es stört wenn ich hier immer beiträge mache und keine richitge grundlagen von linux habe

was ich weiß ist das ich in die hosts datei schonmal die ip adresse eingeben muss die ich vergeben möchte

wenn es geht helft mir weiter ansonsten muss ich weiter suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok was ich schonmal weiß die dateien die geändert werden müssen sind hosts und resolv.conf

In order to configure dnsmasq to act as cache for the host on which it is running, put "nameserver 127.0.0.1" in /etc/resolv.conf to force local processes to send queries to dnsmasq. Then either specify the upstream servers directly to dnsmasq using --server options or put their addresses real in another file, say /etc/resolv.dnsmasq and run dnsmasq with the -r /etc/resolv.dnsmasq option. This second technique allows for dynamic update of the server addresses by PPP or DHCP.

findet man in den Manpages !

ich weiß und kann es mir auch gut vorstellen das es stört wenn ich hier immer beiträge mache und keine richitge grundlagen von linux habe ...

Exakt, Du fährst ja auch nicht mit dem Auto, wenn Du noch nicht laufen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi ich bins nochmal

also es besteht immer noch das probl. mit der konfiguration des dnsmasq also das darauf der dhcp server läuft

habe jetzt zum einem die info das ich dnsmasq.conf ändern muss und zwar:

dhcq-host=mac adresse,rechnername, ipadresse

also wenn ich es fest vergeben möchte was ich auch vor habe um es einmal auszuprobieren

der dienst dnsmasq läuft auf runlevel 5

jedoch habe ich noch eine frage es stand im internet man sollte die datei hosts und ethers noch ändern

in host werden die rechnernamen hinter die ip adressen hinterlegt

in ethers werden die rechnernamen den mac adressen zugeordnet

doch jetzt besitze ich nicht die datei ethers.

kann mir jemand einen rat geben was ich nun tun soll? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch jetzt besitze ich nicht die datei ethers.

kann mir jemand einen rat geben was ich nun tun soll? :(

In den meisten Fällen wird bei der Installation eines RPM oder DEB Dateien angelegt, in denen eben Dummy Einträge vorhanden sind, damit man die Konfiguration sieht. Meistens spricht eine nicht vorhandene Datei für eine unvollständige / falsche Installation

Entweder suchst Du die Datei oder Du legst sie an, was aber nicht unbedingt dazu führt, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok die datei ethers habe ich nun schonmal erstellt und bearbeitet

dazu hab ich noch die datei hosts bearbeitet und dnsmasq.conf

dann hab ich den dienst dnsmasq neu gestartet und auch den client dem die ip adresse zugewiesen werden soll auch neugestartet

mein probl. am anfang also beim hochfahren des clients zeigt er mir schon den fehler an das die ip nicht eth0. zugewiesen werden konnte also hat er glaub ich auch noch keinen zugriff auf den dhcp

kann mir jemand sagen ob ich etwas vergessen habe oder woran es liegen kann?

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vlt. hab ich mich was unglücklich ausgedrückt aber ich meinte damit das er dem anderem client keine ip zuordnet

Ist der Dienst korrekt gestartet?

Ist der Dienst an das richtige Interface gebunden?

Was sagen die Logs?

Kommunikation kann man sich mit Wireshark anschauen.

Ich gehe definitiv von einer fehlerhaften Konfiguration aus: Eigentlich solltest Du doch mittlerweile wissen, dass man nicht mal so nebenbei einen DHCP Server konfiguriert. Eigene Dir zunächst das Wissen über Dienste unter Linux an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da muss ich dir recht geben

mir fehlt es wirklich an wissen über die dienste von linux vor allem was die konfiguration betrifft

im moment bin ich zwar in der lage die dienste zu starten, stoppen und neuzustarten aber das ist ja kein hexenwerk

wenn sich einer mit der konfiguration von linux diensten auskennt und mir i-wie helfen kann wäre es echt super

es würde mir auch schon weiterhelfen wenn ihr mir eine seite schickt wo das genau beschrieben ist

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey vielen dank für die Seite

aber hätte da jetzt eine frage

"The DHCP server integrates with the DNS server and allows machines with DHCP-allocated addresses to appear in the DNS with names configured either in each host or in a central configuration file."

bedeutet das das man um einen dhcp server zu betreiben einen dns server ebenfalls erstellen muss weil es steht ja das der dhcp server im dns server integriert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die info

also es ist jetzt so wie ich es verstanden habe das ich die ip die ich vergeben möchte in dem dnsmasq.conf eingebe

ok z.b. habe ich es gemacht mit:

dhcp-host:mac-adresse,rechnername,ipadresse,lease

leider kommt beim hochfahren des anderen clients immer noch ein fehler beim übermitteln der ip über eth0.

am interface= habe ich nichts geändert sodass er weiter auf das eth0 zugreifen soll laut der doku

einen dns server wollte ich auch noch nicht erstellen zuerst nur mal einen dhcp

gibt es sonst noch was wo ich was eintragen muss außer in die dnsmasq.conf

auf fast jeder seite stand nur das ich was in dnsmasq.conf eintragen soll das habe ich aber bereits schon gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...