Zum Inhalt springen

Linux Installationsproblem mit dnsmasq


Mörcel

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich gerne unter Linux Enterprise 5 den dnsmasq-2.45 installieren das Problem ich kann ihn nicht konfigurieren kann und der Befehl make install bringt auch nichts hier ist einmal die Fehlermeldung wenn ich den Befehl make install eingebe

[root@noname dnsmasq-2.45]# make install

cd src && make \

DBUS_MINOR=" `echo | ../bld/pkg-wrapper pkg-config --modversion dbus-1 | nawk -F . -- '{ if ($(NF-1)) print \"-DDBUS_MINOR=\"$(NF-1) }'`" \

DBUS_CFLAGS="`echo | ../bld/pkg-wrapper pkg-config --cflags dbus-1`" \

DBUS_LIBS=" `echo | ../bld/pkg-wrapper pkg-config --libs dbus-1`" \

SUNOS_LIBS=" `if uname | grep SunOS 2>&1 >/dev/null; then echo -lsocket -lnsl -lposix4; fi `" \

SUNOS_VER=" `if uname | grep SunOS 2>&1 >/dev/null; then uname -r | nawk -F . -- '{ print \"-DSUNOS_VER=\"$2 }'; fi`" \

-f ../bld/Makefile dnsmasq

/bin/sh: line 1: nawk: command not found

make[1]: Entering directory `/home/Administrator/Desktop/dnsmasq-2.45/src'

cc -Wall -W -O2 -c cache.c

make[1]: cc: Kommando nicht gefunden

make[1]: *** [cache.o] Fehler 127

make[1]: Leaving directory `/home/Administrator/Desktop/dnsmasq-2.45/src'

make: *** [dnsmasq] Fehler 2

hat jemand eine Lösung danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte verwende Codetags !

/bin/sh: line 1: nawk: command not found

Das nawk Kommando wurde nicht gefunden, entweder weil Deine Pfadvariable es nicht enthält oder das Paket fehlt in Deinem System. Warum willst Du aber dnsmasq selbst kompilieren? Installiere aus Deinem Paketbaum ein fertig kompiliertes Binary, dann treten diese Probleme nicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung ist falsch.

Was meinst du damit? Suse? Redhat?

Ich tippe mal auf www.de.redhat.com - Red Hat Germany

und ergänzend Red Hat Enterprise Linux ? Wikipedia

Red Hat Enterprise Linux wird mit einem grafischen Installer mit dem Namen Anaconda installiert, der auch für Einsteiger leicht bedienbar ist. Bei der Softwareverwaltung setzt Red Hat Enterprise Linux auf den Paketmanager RPM und die Software-Verwaltung yum. Anwendungen und System-Teile werden dabei online auf einem Repository-Server gesucht, von dort als RPM-Package herunter geladen und installiert. Zur allgemeinen Konfiguration des Systems stehen die system-config-*-Programme zur Verfügung, die jeweils auch grafische Benutzeroberflächen haben. Die system-config-*-Werkzeuge sind nach den üblichen Red-Hat- und Fedora-Prinzipien programmiert – diese legen fest, dass „Management-Tools“ (Hilfsprogramme zur Systemverwaltung) jeweils nur gezielt eine einzige Aufgabe erfüllen und keine exklusive Kontrolle über Konfigurationsdateien benötigen. Administratoren eines Systems müssen trotz Verwaltungswerkzeugen in der Lage sein, beliebige Änderungen manuell in den Konfigurationsdateien vorzunehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der findet es irgendwie nicht obwohl ich mich genau an dem Ort befinde wo der Ordner steckt

Es ist egal wo du dich im Verzeichnisbaum befindest, da er die Pakete aus dem Netz runterlädt und dann installiert.

Was gibt der folgende Befehl bei dir aus?


yum search dnsmasq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nochmal was ganz anderes auspropiert ich habe ein dnsmasq-2.51.rpm im internet gefunden und das dann auch über

rpm -Uvh linkadresse installiert

ein weiterfehler taucht allerdings auf der Ordner und so wurde jetzt zwar erstellt aber er meldet ich muss als root angemeldet sein obwohl ich das ja bin und daher wurde das jetzt auch noch nicht installiert und yum install funktioniert auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienste, die in den Runlevels gestartet werden befinden sich unter /etc/rcX.d/. Wobei X € 0..6 sein kann.

Mal eine Grundsatzfrage: Wieso möchtest du dnsmasq installieren, wenn du noch nicht einmal Ansätze in Linux-Grundlagen beherrschst? Ein Forum soll unterstützend und beratend wirkend in Fehlersituationen und nicht Installationsanleitungen durchs Posts zusammenstellen. Auch wenn du eventuell dnsmasq durch die Forenhilfe installierst bekommst, war es nur wenig hilfreich im Bezug auf den Lernerfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zum einen im Ordner /etc befand sich kein cX oder wie das heißt also ka

dann das mit der Installationsanleitung war deshalb i-wie nötig da es niergends im i-net eine sinnvolle für dnsmasq gab ich habe alles durchgeguckt es gab da echt nichts sinnvolles ich bräuchte dieses dnsmasq halt um einen dns und dhcp server zum laufen zu bekommen daher wollte ich auch das es bald läuft, da ich schon seit ungefähr 2 wochen daran sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann das mit der Installationsanleitung war deshalb i-wie nötig da es niergends im i-net eine sinnvolle für dnsmasq gab ich habe alles durchgeguckt es gab da echt nichts sinnvolles ich bräuchte dieses dnsmasq halt um einen dns und dhcp server zum laufen zu bekommen daher wollte ich auch das es bald läuft, da ich schon seit ungefähr 2 wochen daran sitze.

Ich persönlich halte von DNSMasq nicht viel, ich benutze Bind und ISC DHCPD.

Von Dir wird Basiswissen in Linux bzw Deiner Distribution vorausgesetzt und mir scheint, dass Du dieses nicht besitzt! Wie Lupo schrieb, solltest Du erst einmal Linux verstehen, dazu gehört es Runlevels und Konfiguration zu verstehen, wenn Du das kannst, dann kannst Du Dich mit Netzwerk und Diensten auseinander setzen. Gerade DHCP und DNS können durchaus schon mal Nerven kosten, wenn man z.B. den DNS so einrichten will, dass der DHCP die Hostnamen dem DNS mitteilt oder Hostnamen dynamisch vergeben werden.

Fang bitte erst einmal an, die Grundlagen zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich mein ich beschäftige mich sozusagen das erste mal mit Linux mir wurde halt gesagt weil ich das vorher schon unter Windows ohne Probleme gemacht hat halt auch unter Linux einen DHCP und DNS Server einzurichten und da wurde mir halt im i-net das Programm dnsmasq vorgeschlagen

ich glaub auch das mir da noch grundkenntnisse fehlen in sachen linux doch ich muss halt mit i-was anfangen sonst bringt das nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch das mir da noch grundkenntnisse fehlen in sachen linux doch ich muss halt mit i-was anfangen sonst bringt das nichts

Dann solltest Du aber nicht mit DHCP und DNS anfangen. Samba wäre z.B. etwas. Obwohl ich Dir auch eher Gentoo empfehlen würde, wenn Du das komplett installiert hast, dann hast Du definitiv Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, also ich bin jetzt soweit das ich dnsmasq installiert habe ich war so dumm und habe immer die source datei runtergeladen aber jetzt ist es schonmal installiert. Nun zu meiner nächsten Frage kann mir jemand sagen wie ich den dnsmasq starte, oder ist das nur so ein Dienst, weil ich hab mal ein Screenshot davon gesehen mit grafischer Oberfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein nicht einen einzigen Tipp von uns beherzigt, keine Installation über Paketverwaltung und keine Einlesen in Linux-Grundlagen. Was sagt denn dein Ausbilder dazu, dass du dir jeden Einzelschritt aus einem Forum holst?

Aber immerhin innerhalb von sechs Tagen dnsmasq installiert bekommen...

Hier lesen! Dienste ? Wiki ? ubuntuusers.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...