Zum Inhalt springen

Zusatzquallifikationen während der Ausbildung


Bloody Rain

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege ob es sich Lohnen würde währende der Ausbildung eine Zusatzquallifikation wie einen sprachkurs oder irgendetwas im informatik bereicht zu machen, da ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde will ich so viel wie möglich mitnehmen.

Meine Frage nun Lohnt sich sowas und was würdet ihr mir empfehlen?

Vor allem aber wie teuer ist sowas und gibt es finanzielle hilfen?

LG und Danke für Antworten Bloody rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachkurse sind sicherlich nie verkehrt. Englisch ist ja bei vielen bereits Standard, da hilft jede weitere Sprache. Ansonsten würde ich mal schauen, was bei deinem Ausbildungsberuf an Möglichkeiten da sind. Bei der IHK gibt es auch Weiterbildungsmöglichkeiten, die interessant sein können.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum frech? Eigentlich sollte sich ein Chef freuen, wenn du dich von dir aus weiterbilden möchtest.

Es muss ja kein 4000€-Lehrgang sein. Mein Chef bzw. auch mein direkter Geschäftsführer sehen das auch gern. Ich habe nen CCNA-Kurs bezahlt bekommen und bekomme die LPIC1 Prüfung bezahlt.

Allerdings "soll" ich übernommen werden, d.h. die Firma investiert in einen späteren Mitarbeiter.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum frech? Eigentlich sollte sich ein Chef freuen, wenn du dich von dir aus weiterbilden möchtest.

Es muss ja kein 4000€-Lehrgang sein. Mein Chef bzw. auch mein direkter Geschäftsführer sehen das auch gern. Ich habe nen CCNA-Kurs bezahlt bekommen und bekomme die LPIC1 Prüfung bezahlt.

Allerdings "soll" ich übernommen werden, d.h. die Firma investiert in einen späteren Mitarbeiter.

Gruß

Hauke

ja sehe ich genauso, eigentlich sollte die FIrma froh sein das sich jemand so interessiert ^^ aber natürlich ist jede firma anders gepolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten,

ich habe mal ein bischen rumgesucht und bin auf eine weiterbildung zur IT-Trainerin gestoßen .. die würde ich sehr gerne machen ist das überhaupt schon während meiner derzeitigen Ausbildung möglich oder muss ich warten bis ich damit fertig bin?

Falls wichtig ich habe bereits eine schulische Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin für Wirtschaftsinformatik abgeschlossen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mir geht es ähnlich, ich weiß zwar nicht ob ich übernommen werde, möchte aber soviel wie möglich mitnehmen.

in meiner berufsschule wird CCNA angeboten, was insgesamt 100 Euro kostet, da habe ich mich eingeschrieben.

ansonsten ist lernen wichtig, bzw. man lernt nie aus ;-)

Du machst den CCNA für 100€, Respekt.

Allein die Prüfung zum CCNA kostet schon knapp 200€ ohne jegliche Kurse davor belegt zu haben.

Die Exploration Kurse, ohne welche man den CCNA kaum bestehen kann, kosten jeweils nochmals deutlich mehr als 100€ und es gibt vier.

Für 100€ kann ich mir nur einen CCNA Discovery Kurs vorstellen, welche aber alleine nur schwer als Weiterbildung angesehen werden kann, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den CCNA für 100€, Respekt.

Allein die Prüfung zum CCNA kostet schon knapp 200€ ohne jegliche Kurse davor belegt zu haben.

Die Exploration Kurse, ohne welche man den CCNA kaum bestehen kann, kosten jeweils nochmals deutlich mehr als 100€ und es gibt vier.

Für 100€ kann ich mir nur einen CCNA Discovery Kurs vorstellen, welche aber alleine nur schwer als Weiterbildung angesehen werden kann, sorry.

Wir machen bei uns an der Schule ebenfalls den CCNA nebenbei, und das ganze kostenfrei, bis auf die Prüfung, welche aber vergünstigt ist. Insofern ist das nicht so unwahrscheinlich. ;) Und ja, es ist Exploration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber 100€ sind definitiv unwahrscheinlich, da wie gesagt mit Sicherheit auch deine Prüfung an die 200€ kostet.

Mach ihr alle vier Kurse in der Schule? Bei uns waren da nur die ersten zwei möglich. Für drei und vier danach musste man bezahlen.

Darf ich fragen, an welcher Schule du bist?

Bearbeitet von men1c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber 100€ sind definitiv unwahrscheinlich, da wie gesagt mit Sicherheit auch deine Prüfung an die 200€ kostet.

Mach ihr alle vier Kurse in der Schule? Bei uns waren da nur die ersten zwei möglich. Für drei und vier danach musste man bezahlen.

Darf ich fragen, an welcher Schule du bist?

also, es sind 4 module die man macht. jede prüfung am modulende kostet 25Euro. 4X25 = 100 euro. wenn man alles gepackt hat dann hat man ccna in der tasche. ist jedenfalls bei uns so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen bei uns an der Schule ebenfalls den CCNA nebenbei, und das ganze kostenfrei, bis auf die Prüfung, welche aber vergünstigt ist. Insofern ist das nicht so unwahrscheinlich. ;) Und ja, es ist Exploration.

Das machen viele BS. Was dazu führt, dass viele dieses Zertifikat haben und es auf dem Markt - vorsichtig formuliert - an Wert verliert.

Wichtiger als Zusatzqualifikationen neben einer Ausbildung her, halte ich einen guten Abschluss. Deswegen würde ich die Zeit tendenziell lieber in das Lernen von IHK- bzw. prüfungsrelevanten Stoff investieren.

Die Zertifikate kann man dann im realen Berufsleben immer noch machen - zielgerichtet und (daher) durch den Arbeitgeber finanziert!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es sind 4 module die man macht. jede prüfung am modulende kostet 25Euro. 4X25 = 100 euro. wenn man alles gepackt hat dann hat man ccna in der tasche. ist jedenfalls bei uns so.

Sorry, aber das ist absoluter Bull****.

Nach den vier Modulen hat man rein gar nichts. Die finale Prüfung macht man NACH den vier Abschlussprüfungen und kostet ca. 200€. Und das ist von Cisco so vorgegeben, d.h. es kann bei euch nicht anders sein, aber das wirst du schon noch mitkriegen.

Bearbeitet von men1c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist absoluter Bull****.

Nach den vier Modulen hat man rein gar nichts. Die finale Prüfung macht man NACH den vier Abschlussprüfungen und kostet ca. 200€. Und das ist von Cisco so vorgegeben, d.h. es kann bei euch nicht anders sein, aber das wirst du schon noch mitkriegen.

lol, hab keinen bock hier beweise zu zeigen, oder mich rechtzufertigen. es ist so und akzeptiere oder lasse es.

Und nein, jede Academy (BS) darf in vielen sachen das so handhaben wie sie es will. das betrifft auch den preis.

@pruefer_gg: nein, das verliert nicht an marktwert, weil die prüfung zum CCNA sehr schwer ist und weniger als 5% von denen die mit modul 1 gestarten haben bis zum CCNA schaffen. also von ca. 150 leutz schaffen es grad ma 5 leute bis zum schluß. das nivau ist sehr hoch.

also leute ich erzähl kein bull****, nein, kann sein das ihr ja etwas eifersüchtig seid weils bei euch nicht so ist, wäre ich auch...

und ja, wenn man außerhalb meiner BS das machen will (ja, CCNA...) dann kostet das 3000 - 4000 Euro, aber ich und viele andere haben das "glück" das es fast umsonst ist. und nochmal nachdrücklich, das niveau ist trotzdem sehr hoch...

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

da muss ich dir leider widersprechen.

Ich mache auch einen CCNA Exploration Kurs an der Schule.

Allerdings sind das wirklich nur die 4 Semester inkl. Finaltest. Was man dafür bekommt ist ein Abschlusszertifikat pro Semester und bei erreichen einer Punktzahl >80% einen Zusatzbrief, dass man es besonders toll gemacht hat.

Jedoch hast du damit nicht die CCNA Zertifizierung!

Diese musst du in Form eines Gesamttests durch ein Zertifizierungsunternehmen abnehmen lassen, kostet so um die 200Euri.

Allerdings kann man durch diese schulischen Zertifikate eine Art Gutschein von der Networking Academy erlangen, mit der die Prüfung dann kostengünstiger wird.

Bei Bestehen bekommt man dann so ein hübsches Plastekärtchen mit Bildchen drauf.

Erst damit bist du offiziell CCNA zertifiziert.

Gruß und nen schönen Abend noch

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

da muss ich dir leider widersprechen.

Ich mache auch einen CCNA Exploration Kurs an der Schule.

Allerdings sind das wirklich nur die 4 Semester inkl. Finaltest. Was man dafür bekommt ist ein Abschlusszertifikat pro Semester und bei erreichen einer Punktzahl >80% einen Zusatzbrief, dass man es besonders toll gemacht hat.

Jedoch hast du damit nicht die CCNA Zertifizierung!

Diese musst du in Form eines Gesamttests durch ein Zertifizierungsunternehmen abnehmen lassen, kostet so um die 200Euri.

Allerdings kann man durch diese schulischen Zertifikate eine Art Gutschein von der Networking Academy erlangen, mit der die Prüfung dann kostengünstiger wird.

Bei Bestehen bekommt man dann so ein hübsches Plastekärtchen mit Bildchen drauf.

Erst damit bist du offiziell CCNA zertifiziert.

Gruß und nen schönen Abend noch

Hauke

wie lange dauert denn insgesamt euer kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Semester geht über ein Schulhalbjahr. Zusammen also 2 Jahre.

Und ich glaube du hast dir deine geposteten Links nicht wirklich durchgelesen, denn dort steht genau das, was hier schon mehrfach gesagt wurde.

Mit den 4 Final Exams der Semester bist du kein CCNA! Du musst diese Prüfung in einem Zertifizierungsunternehmen ablegen.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 4 Final Exams der Semester bist du kein CCNA! Du musst diese Prüfung in einem Zertifizierungsunternehmen ablegen.

Gruß

Hauke

Ja das habe ich auch gehört... nur bin ich mir nicht sicher ob wir dafür noch extra bezahlen müßen, habe aber einen Verantwortlichen angeschrieben und er wirds mir bald sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlen musst du dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit schon. Denn diese Prüfung(en) haben einen Einheitspreis, der von Cisco festgelegt ist. Der kann / darf / sollte nicht variieren. An diesen Prüfungen verdienen auch Schulungsunternehmen nichts.

Allerdings darf nicht jeder diese Prüfung abnehmen.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wer der Träger der Ausbildung und damit der Träger der Kosten ist, aber evtl. cofinanziert er die Schulung, sodass es durchaus möglich ist einen günstigeren Preis als Schüler zu bekommen.

Ich denke das die finale Prüfung fehlt und eine Option für dejenigen TN wird welche gute ergebnisse in den 4 Teilprüfungen erlangen.

(7,5 sind 5% von 150 ... *Klugsch****modus aus*)

als IT-Trainer sollte man zuerst die IT beherschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt so eine Cisco Academy oder ein "richtiger" ICND / CCNA Kurs bei einem Schulungsunternehmen - oder auch das Selbststudium: All dies dient lediglich zur Vorbereitung auf die ICND1 / ICND2 / CCNA Composite Prüfung. Die Prüfung selbst steht für sich alleine und muss auch bei einem authorisierten Prüfungsunternehmen durchgeführt werden. Leicht ist die Prüfung definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nciht unhöflich sein aber könntet ihr mir wenn dann bitte antworten auf meine fragen geben? was gibt es sonst noch für weiterbildungsmaßnahmen während der ausbildung? Und gibt es einen oder eine unter euch deren Betrieb das gezahlt hat? wenn nciht wie teuer ist sowas fals ihr einen konkreten vorschlag habt und welche inhalte darin vorkommen wären auch schön falls ihr das wisst.

Liebe Grüße Bloody Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...