Zum Inhalt springen

Anschreiben fisy nach der ausbildung


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich brauche hilfe bei meinem anschreiben.

wie findet ihr es bzw. was kann man verbessern oder ändern.

--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ******,

ich möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist ----------, ich bin 20Jahre alt und wohne in---------- (Sachsen-Anhalt).

Im Januar 2010 habe ich meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Kreisverwaltungsbehörde ---------- in---------- erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an meine Ausbildung bin ich für ein Jahr in ein befristetes Arbeitsverhältnis als Mitarbeiter in der EDV Abteilung übernommen worden.

Zu meinen momentanen Arbeitsaufgaben zählen überwiegend der First und Second-Level Support, Hardware-Management, sowie Netzwerkadministration. Desweiteren stehe ich den Nutzern bei IT-Problemen jeglicher Art mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der Tatsache, dass mir meine aktuelle Tätigkeit zwar Spaß macht, aber die Möglichkeiten meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung fehlen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive. Zudem werde ich demnächst aus persönlichen Gründen nach ---------- umziehen.

Über Herrn ----------, Herrn ----------, Herrn ---------- und einigen weiteren Ihrer Mitarbeiter habe ich bereits vieles über die ---------- AG erfahren und konnte mich auch bereits persönlich vor Ort vom guten Arbeitsklima überzeugen.

Wie Sie sicherlich schon an meinem Alter festgestellt haben, kann ich leider keine langjährige Berufserfahrung vorweisen.

Ich bin mir aber sicher, dass meine Motivation, meine Einsatzbereitschaft, mein hohes Interesse und meine Lernbereitschaft vieles dieser (noch) fehlenden Erfahrungen wieder wett machen.

Sofern Sie im Bereich Basis-Administration bzw. inhouse-Support eine Stelle zu besetzen haben und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnten, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Sollten im Vorfeld noch offene Fragen Ihrerseits bestehen, so können Sie mich jederzeit auch gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen vorstellen.

nicht "möchte", du willst ja nicht nur, du machst es auch. lieber ganz simpel "ich bewerbe mich..."

Im Anschluss an meine Ausbildung...

ich weiß nich, klingt irgenwie komisch, ich würde einfach "anschließend" schreiben

--> vor "sowie" und "sowohl - als auch" kommt kein komma

sonst find ichs soweit ganz gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf den ersten Blick auffällt ...

Über Herrn ----------, Herrn ----------, Herrn ---------- und einigen weiteren Ihrer Mitarbeiter habe ich bereits vieles über die ---------- AG erfahren und konnte mich auch bereits persönlich vor Ort vom guten Arbeitsklima überzeugen.

Dir Formulierung: Durch die Herren xx, xx, xx ... ist besser.

Aber die Fragen, die ich mir stelle sind:

- Wissen die Herren, dass du sie als "Referenz" benutzt?

- Sind diese Herren "referenzwürdig" (meinst du die haben ein positives Image in der Firma)?

- Du hast dir ohne Erlaubnis/Kenntnis des Chefs ein Bild vor Ort gemacht?!

Wie Sie sicherlich schon an meinem Alter festgestellt haben, kann ich leider keine langjährige Berufserfahrung vorweisen.

Warum das auf die Nase binden? > Weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miezi

"ich bewerbe mich mit diesem Schreiben bei Ihnen."

... geht das so!?

das hört sich doch doof an ^^

@ bigvic

jopp, die leute wissen das und sie sind referenzwürdig.

was heißt ohne erlaubnis?! ich war da schon oft privat und habe leute besucht

bzw. sind die herren bekannte/freunde von mir

das mit der berufserfahrung würde ich gern stehen lassen, da ich frisch aus der prüfung komme

VERSION 1.1 -->

Sehr geehrter Herr --------,

ich bewerbe mich mit diesem Schreiben bei Ihnen.

Mein Name ist --------, ich bin 20Jahre alt und wohne in -------- (Sachsen-Anhalt).

Im Januar 2010 habe ich meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Kreisverwaltungsbehörde -------- in -------- erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr in ein befristetes Arbeitsverhältnis als Mitarbeiter in der EDV Abteilung übernommen worden.

Zu meinen momentanen Arbeitsaufgaben zählen überwiegend der First und Second-Level Support, Hardware-Management sowie Netzwerkadministration. Desweiteren stehe ich den Nutzern bei IT-Problemen jeglicher Art mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der Tatsache, dass mir meine aktuelle Tätigkeit zwar Spaß macht, aber die Möglichkeiten meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung fehlen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive. Zudem werde ich demnächst aus persönlichen Gründen nach -------- umziehen.

Durch die Herren--------, --------, -------- und einigen weiteren Ihrer Mitarbeiter habe ich bereits vieles über die -------- AG erfahren und konnte mich auch bereits persönlich vor Ort vom guten Arbeitsklima überzeugen.

Wie Sie sicherlich schon an meinem Alter festgestellt haben, kann ich leider keine langjährige Berufserfahrung vorweisen.

Ich bin mir aber sicher, dass meine Motivation, meine Einsatzbereitschaft, mein hohes Interesse und meine Lernbereitschaft vieles dieser (noch) fehlenden Erfahrungen wieder wett machen.

Sofern Sie im Bereich Basis-Administration bzw. inhouse-Support eine Stelle zu besetzen haben und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnten, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Sollten im Vorfeld noch offene Fragen Ihrerseits bestehen, so können Sie mich jederzeit auch gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt ohne erlaubnis?! ich war da schon oft privat und habe leute besucht

bzw. sind die herren bekannte/freunde von mir

Wenn mich (oft) Bekannte/Freunde auf der Arbeit besuchen würden, dann würde mir glaub mein Chef was husten. Also ich würde nach so einer Bewerbung mal ein ernstes Wörtchen mit den genannten Herren reden, ob sie zum einen Wissen, dass eine Firma kein privater Kaffekranz ist wo jeder rein und rausspazieren kann wie er lustig ist (Firmengeheimnisse, etc.) und zum anderen ob sie nichts zu tun hätten, wenn sie oft Besuch empfangen können.

das mit der berufserfahrung würde ich gern stehen lassen, da ich frisch aus der prüfung komme

Ein Produkt verkauft man nicht, in dem man Schwächen präsentiert. Der Personaler wird das anhand deines Lebenslaufs schon selbst erkennen, dass du Einsteiger bist.

Zum Rest ...

ich bewerbe mich mit diesem Schreiben bei Ihnen.

Als was? Das muss auf den ersten Blick erkennbar sein, nicht irgendwo im Text versteckt.

Mein Name ist --------, ich bin 20Jahre alt und wohne in -------- (Sachsen-Anhalt).

Und grüsst deine Tante aus Wuppertal? Steht alles im Lebenslauf, dafür gibt es ihn > Raus damit.

Anschließend bin ich für ein Jahr in ein befristetes Arbeitsverhältnis als Mitarbeiter in der EDV Abteilung übernommen worden.

Warum bindest du deinem möglichen neuen Arbeitgeber dein aktuelles Vertragverhältnis im Anschreiben aufs Auge?

Zu meinen momentanen Arbeitsaufgaben zählen überwiegend der First und Second-Level Support, Hardware-Management sowie Netzwerkadministration. Desweiteren stehe ich den Nutzern bei IT-Problemen jeglicher Art mit Rat und Tat zur Seite.

Ich persönlich bin ein Fan von Spiegelstrichen - erhöht bei solchen Dingen die Uebersicht ungemein. Z.b.

Zu meinen momentanen Arbeitsaufgaben zählen überwiegend

  • First und Second-Level Support
  • Hardware-Management
  • Netzwerkadministration

Sofern Sie im Bereich Basis-Administration bzw. inhouse-Support eine Stelle zu besetzen haben und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnten, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Jetzt hast du schon interne Kontakte und weisst nicht, ob es eine Stelle gibt?! Ist für mich unlogisch.

Anyway, viel Glück.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir grad noch aufgefallen ist:

Im Januar 2010 habe ich meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration .... erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr in ein befristetes Arbeitsverhältnis ....

du bist letzten monat mit der ausbildung fertig geworden und dann ein jahr übernahme? dann müssten wir 2011 haben...

ansonsten könnte man es vllt so verpacken:

sehr geehrter herr....,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum FISI (und einer auf 1 jahr befristeten übernahme) bin ich jetzt auf der suche nach neuen perspektiven und bewerbe mich deshalb in Ihrem Unternehmen als........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic

- als was steht doch in der betreffzeile

- arbeitsverhältnis = weil ich zeigen möchte, dass ich nicht arbeitslos bin sondern bereits einen arbeitsplatz habe und trotzdem in DIESE firma will

- es ist möglich, dass diese bestimmte stelle in der nächsten zeit frei wird und dann haben sie bereits einen bewerber darauf bzw. müssen nicht suchen

@miezi

- ja klar. ich bin fertig und wurde für ein jahr übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- als was steht doch in der betreffzeile

Welche Betreffzeile? Ich seh keine.

- arbeitsverhältnis = weil ich zeigen möchte, dass ich nicht arbeitslos bin sondern bereits einen arbeitsplatz habe und trotzdem in DIESE firma will

Hast du vor einen Lebenslauf mitzuschicken? Anscheinend nicht.

- es ist möglich, dass diese bestimmte stelle in der nächsten zeit frei wird und dann haben sie bereits einen bewerber darauf bzw. müssen nicht suchen

Aha. Wenn schon Vetternwirtschaft (bzw. Networking), dann solltest man das auch richtig machen. So wirkt das auf mich irgendwie dilletantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE-->

Sehr geehrter Herr -----,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Basis-Administrator.

Im Januar 2010 habe ich meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Kreisverwaltungsbehörde ----- in ----- erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr in ein befristetes Arbeitsverhältnis als Mitarbeiter in der EDV Abteilung übernommen worden.

Zu meinen momentanen Arbeitsaufgaben zählen überwiegend

- First und Second-Level Support

- Hardware-Management

- Netzwerkadministration

Desweiteren stehe ich den Nutzern bei IT-Problemen jeglicher Art mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der Tatsache, dass mir meine aktuelle Tätigkeit zwar Spaß macht, aber die Möglichkeiten meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung fehlen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive. Zudem werde ich demnächst aus persönlichen Gründen nach Wiesbaden umziehen.

Durch die Herren -----, -----, ----- und einigen weiteren Ihrer Mitarbeiter habe ich bereits vieles über die ----- AG erfahren und konnte mich auch bereits persönlich vor Ort vom guten Arbeitsklima überzeugen.

Ich bin mir sicher, dass meine Motivation, meine Einsatzbereitschaft, mein hohes Interesse und meine Lernbereitschaft meine noch fehlende Berufserfahrung wett machen.

Sofern Sie im Bereich Basis-Administration bzw. inhouse-Support eine Stelle zu besetzen haben und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnten, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Sollten im Vorfeld noch offene Fragen Ihrerseits bestehen, so können Sie mich jederzeit auch gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass meine Motivation, meine Einsatzbereitschaft, mein hohes Interesse und meine Lernbereitschaft meine noch fehlende Berufserfahrung wett machen.

Bisschen viel "meine", oder?

Eher:

Ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Interesse, Einsatz- und Lernbereitschaft die noch fehlende Berufserfahrung wett machen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch etwas knackiger:

Ich bin sicher, dass ich durch meine Motivation, Interesse, Einsatz- und Lernbereitschaft ideale Voraussetzungen für den weiteren Berufsweg mitbringe.

Sofern Sie im Bereich Basis-Administration bzw. inhouse-Support eine Stelle zu besetzen haben und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen könnten(...)

Dieser Satz verschlechtert das Gesamtbild leider wieder stark. Die Aussage wirkt viel zu zaghaft und lässt zu sehr ein "Nö haben wir nicht und wollen wir nicht" zu.

What about: Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen jungen, motivierten Systemadministrator für den inhouse Support. Sehr gerne möchte/kann ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen. Bei Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...