Zum Inhalt springen

Stundensatz pro FIAEler


Jobe2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

2 Ex-Kollegen haben sich selbstständig gemacht und geben jetzt andauernd mit ihrer Firma an. :mod:(Die machen auf den Kunden zugeschnittene Kassenprogramme)

Was mich interessiert, ist was so ein Fachinformatiker (Programmierarbeiten) für den Kunden kostet. Weis einer sowas? Pro Stunde/Tag/Pauschal / im Durchschnitt?

Is wirklich nur aus neugier, bin noch inner Ausbildung (bei mir kommt die Firmengründung später (10 Jahre oder so, Erfahrung sammeln):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Informatiker kostet den Kunden ~ 100 Euro/Stunde. Bei einer kleinen "klitsche" ist es natürlich oft weniger.

Ob nun Studiert oder nicht ist meistens irrelevant da der Kunde diese Information nicht hat und die Firma auch blöd wäre in der Hinsicht unterschiedlich zu berechnen.

Edit: Aber an sich macht jede Firma natürlich ihre Preise selber, deshalb kann man das natürlich nicht so einfach beantworten, die 100 sind mehr so der "Standard".

Bearbeitet von Lucius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Informatiker kostet den Kunden ~ 100 Euro/Stunde. Bei einer kleinen "klitsche" ist es natürlich oft weniger.

Ob nun Studiert oder nicht ist meistens irrelevant da der Kunde diese Information nicht hat und die Firma auch blöd wäre in der Hinsicht unterschiedlich zu berechnen.

Edit: Aber an sich macht jede Firma natürlich ihre Preise selber, deshalb kann man das natürlich nicht so einfach beantworten, die 100 sind mehr so der "Standard".

100€ ist denke ich ein guter Anhaltspunkt, aber es kommt auf viele verschiedene Faktoren an.

  • Tätigkeiten (ist mMn mit das Wichtigste)
  • evtl. Rufbereitschaft?
  • Gibt es bereits Verträge mit der Firma?
  • Möchte man unbedingt einen Fuß in die Tür kommen?
  • Etc. etc.

Pauschal lässt sich sowas also immer schwierig beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal lässt sich sowas also immer schwierig beantworten :)

Ja, dem kann ich da nur zustimmen. 100 Euro ist bei "normalen" Themengebieten ein akzeptabler Ansatz, aber es gibt Faehigkeiten, bei denen der Stundensatz deutlich hoeher angesetzt ist.

Wenn ich in Sachen AIX, Erlang, Objective-C, Websphere... zu einem Kunden gehe, dann ist der Stundensatz meist 2-3 mal so hoch, als wenn ein PHP-Frickler losgeschickt wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt oft auch auf Art des Auftrages oder auch auf die Programmiersprache an: Ein einfacher Java-Programmierer verdient/ kostet wahrscheinlich weniger als ein gestandener C++-Programmierer...

Aber an sich ist schon vollkommen richtig, das jede Firma ihre Preise selbst macht und das wohl oder übel oft von Wirtschaftslage und Konkurrenz abhänig machen muss...

Alles in allem kann das also sehr stark schwanken...

Ich denke aber, das so ein Ansatz von 100-150€ / Stunde ganz gut gezielt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...