Zum Inhalt springen

FIAE - Und danach?


Barratator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, ich weiß, dass es schon ein paar Themen bzgl. dieser Frage gibt, jedoch nie genau das, was ich brauche/habe/wasauchimmer. Seit 3 Stunden bin ich am googlen und bekomme ständig andere Antworten :(

Ich fange im August eine Duale Ausbildung zum FIAE an. Zurzeit mache ich meine Mittlere Reife an einem Gymnasium. Das ganze spielt in NRW.

Nach den 2,5 bzw. 3 Jahren habe ich ja (soweit ich weiß?) "nur" einen Berufsschulabschluss + Titel als FIAE. Danach möchte ich aber möglichst weitermachen mit Fachabi/Abi/Uni usw. Wie funktioniert das ganze?

Bisher glaube ich, dass ich danach noch für ein paar Jahre (1,2 oder wieviele?) auf eine FOS gehen muss um Fachabi zu bekommen. Oder wie sieht das ganze aus? Kann ich damit auch Informatik studieren oder muss ich dafür noch Abitur machen; Wenn ja, wielange und wo? :confused:

Gruß

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im August eine Duale Ausbildung zum FIAE an. Zurzeit mache ich meine Mittlere Reife an einem Gymnasium. Das ganze spielt in NRW.

Nach den 2,5 bzw. 3 Jahren habe ich ja (soweit ich weiß?) "nur" einen Berufsschulabschluss + Titel als FIAE. Danach möchte ich aber möglichst weitermachen mit Fachabi/Abi/Uni usw. Wie funktioniert das ganze?

Wieso machst du nicht gleich dein Fachabi/Abi, anstatt 3 Jahre für die Lehre zu "verschwenden", wenn du eh weisst, dass du danach studieren willst?

Ansonsten informiere dich bei deiner zukünftigen Berufsschule. Viele bieten den parallelen Erwerb des Fachabiturs neben der Lehre durch Zusatzunterricht (ca. 6 Stunde/Woche - außerhalb der Arbeitszeit bzw. Berufsschulunterrichtszeit) an.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher glaube ich, dass ich danach noch für ein paar Jahre (1,2 oder wieviele?) auf eine FOS gehen muss um Fachabi zu bekommen. Oder wie sieht das ganze aus? Kann ich damit auch Informatik studieren oder muss ich dafür noch Abitur machen; Wenn ja, wielange und wo?

An der FOS kannst Du mit einem Berufsabschluss Deine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres machen. Damit kannst Du anschließend an einer FH Informatik studieren. Für die Uni bräuchtest Du üblicherweise das allgemeine Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du nicht gleich dein Fachabi/Abi, anstatt 3 Jahre für die Lehre zu "verschwenden", wenn du eh weisst, dass du danach studieren willst?

Ich weiß noch nicht, ob ich studieren möchte. Aber ich denke mal, dass ich sicherer im Leben stehe, wenn ich Fachabi + FIAE Titel habe, statt Mittlere Reife + FIAE Titel.

Ich werde mal bei der Berufsschule nachfragen.

Viele dank für die Antworten :-)

Gruß

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

ich hab da ganz ähnliche Fragen und das obwohl ich bereits im dritten Lehrjahr zum FIAE bin.

Ich werde warscheinlich übernommen, aber habe dennoch vor nochmal etwas zu studieren.

Dazu würde ich zuerst meine Fachhochschulreife nachmachen, doch WAS DANN ist die Frage.

Welche Studiengänge kommen in Frage?

Ich würde ungern "Informatik" als ganzes studieren, dass ist mir nicht spezialisiert genug.

Ich würde sehr gerne das programmieren und entwickeln weiter ausbauen, weil ich meinen derzeitigen Traumjob gefunden habe.

Dann wäre da auch noch Softwareentwicklung (FH Lübeck), aber das soll auch nicht soo toll sein, hat da mal ein Bekannter verlauten lassen.

Könnt ihr mir vllt noch Studiengänge mit Schwerpunkt (oder wählbarem Schwerpunkt) Softwareentwicklung empfehlen?

Würde mich sehr freuen von euch zu hören... :)

Liebe Grüße und einen tollen Frühlingsanfang,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der FOS kannst Du mit einem Berufsabschluss Deine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres machen. Damit kannst Du anschließend an einer FH Informatik studieren. Für die Uni bräuchtest Du üblicherweise das allgemeine Abitur.

Wirklich nur ein Jahr? Also ich dachte es dauert 2 Jahre für Fachabi und dann wenn man mindestens 2,8 im Fachabi hat, kann man in die 13. und normales Abitur machen ;)

So ist das bei uns hier in Bayern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nur ein Jahr? Also ich dachte es dauert 2 Jahre für Fachabi und dann wenn man mindestens 2,8 im Fachabi hat, kann man in die 13. und normales Abitur machen ;)

So ist das bei uns hier in Bayern ^^

In Sachsen habe ich das so gemacht. Du brauchst eine Berufsausbildung, dann verkürzt sich das auf ein Jahr. Das geht aber auch in einigen anderen Bundesländern.

Das mit der 13. Jahrgangsstufe gibts in NRW, Hamburg und bei euch (Fachoberschule ? Wikipedia). Da fällt allerdings auch der Threadersteller drunter, wie ich sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...