Zum Inhalt springen

Probezeit nach Ausbildung


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei, bei meiner anstehenden Übernahme alle Formalitäten zu klären. Ein wichtiger Punkt ist mir dabei, dass der Leiter der Abteilung eine 6-monatige Probezeit in den Vertrag schreiben will. Begründung: das wird bei uns im Unternehmen bei jeder Stelle so gemacht.

Nun hat meine Ausbildungsleiterin gesagt, sowas würde zwar überall drinstehen, wäre aber bei der Übernahme eines Azubis rechtlich nicht zu halten. Begründung: Bei einem internen Stellenwechsel könne aufgrund der Betriebszugehörigkeit keine neue probezeit gefordert werden, da dies ja ein Umgehen des Kündigungsschutzes darstellen würde.

Was wisst ihr zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 21 BBiG: (1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Nur um die Aussage von Funfare zu ergänzen.

Es beginnt ein neues Arbeitsverhältnis - da macht es keinen Unterschied, ob intern oder extern. Dürfte sogar bei den meisten Firmen die Regel sein bei Übernahme.

Viele Grüße

Edit: Ich glaube sogar, ich hab hier schon einmal etwas von einem Urteil über die Probezeit nach Übernahme gelesen. Konnte aber auf die Schnelle den Thread nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich das bisher auch gesehn. Ich verstehe aber auch die Argumentation meiner Vorgesetzten. Wenn man so leicht den Kündigungsschutz aushebeln könnte, bräuchte ich ja nur meinen ganzen Angestellten zeitlich befristete Verträge anbieten. Und wenn der ausläuft, gibts wieder neue Probezeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich ist es einwandfrei eine Probezeit nach der Ausbildung zu vereinbaren.

Jedoch wird hier der Sinn einer Probezeit (beide Parteien schauen an, ob sie zueinander passen) zweckentfremdet. Man kennt sich ja schon seit 3 Jahren.

Von daher ist es ziemlich mieser Stil, wenn eine Firma eine Probezeit nach der Ausbildung verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...