Zum Inhalt springen

Betriebshandbuch


Bars

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich mache grade eine Ausbildung in einem Mittelgroßen Unternehmen, wir haben eine IT Abteilung versorgen ca. 200 Clients.

Jetzt habe ich eine Aufgabe gekriegt, ich soll ein Betriebshandbuch erstellen über die ganze Hardware die wir haben, damit man im Notfall alles organisiert wieder zum laufen bringen.

Jetzt nach vielen Recherchen, hab ich die Diplomarbeit von Martin Holger Hübner gelesen und irgendwie fehlt mir der Durchblick bei der ganzen Sache.

Eine andere idee wird hier beschrieben über das dynamische Betriebshandbuch, aber irgendwie finde ich dazu nicht, wie ich sowas organisieren kann oder womit.

Kann mir jemand helfen oder was meint ihr womit kann ich sowas erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine Aufgabe gekriegt, ich soll ein Betriebshandbuch erstellen über die ganze Hardware die wir haben, damit man im Notfall alles organisiert wieder zum laufen bringen.

Geh doch da einfach mal praktisch an das Problem:

Weißt Du welche Hardware in jedem Client steckt und welche Software mit welchen Einstellungen auf jedem Client installiert ist?

Jetzt nach vielen Recherchen, hab ich die Diplomarbeit von [...]

Ist zwar ne Studienarbeit, ich hab da mal einen Blick reingeworfen. Ich denke der Ansatz ist bei Dir eher der praktische und nicht der theoretische.

Kann mir jemand helfen oder was meint ihr womit kann ich sowas erstellen?

Ich denke Du solltest Dir erst einmal Überlegen, was alles Systemen und Komponenten vorhanden ist. Dann kannst Du Dir mal überlegen, was passiert wenn davon ein Teil oder alles ausfällt und überlegst Dir dann einmal, was man eben bei Problemen machen kann.

Wenn Du das alles mal hast, würde ich die Studienarbeit noch einmal nehmen und genau aufgrund des theoretischen Ansatzes versuchen, aus deiner Arbeit das Betriebshandbuch in Druckform zu erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, hab grade mit einem Lehrer gesprochen, und er hat mir vorgeschlagen:

ich soll mir vorstellen was wenn jetzt ein Server ausfällt, was ich dann alles brauche, Hardwarekomponente, Service Verträge, Hotline etc

Mein zweites Problem ist, wie soll ich das ganze realisieren, mit Word ist bischen doof.

Hab da an eine Webseite gedacht, wo ich das Dokumentiere und wenn ich was verändere dann halt neue Sachen ausdrucken und abheften, damit wenn der Server auch ausfällt, ich dann auf das Papier zugreifen kann.

Oder hat da jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat da jemand eine andere Idee?

Ich würde je nach Umfang und Dynamik entscheiden.

Wenn sich da nur 1-2 mal im Jahr was ändert, dann spricht mMn nichts gegen ein Worddokument, dass man ja auf einem Webserver hinterlegen kann. (Wobei ich nur ein PDF der Worddokumentes für alle zugänglich machen würde). So ein Worddokument lässt sich idR deutlich leichter pflegen als eine Website mit Links, Formatierung, etc. Ausserdem beherrscht Word faktisch jeder und man kann es leichter übergeben falls notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die hardware komponente hab ich schon mal mit BGInfo ausgelesen.... klappt auch ganz gut

wie ist das mit wiki? gibst das als cms?

ich gehe davon aus das es sich schon mehrmals im monat was geändert wird, weil es werden 4 ESX Server sein und auf den ESX sind noch -zich andere Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: DokuWIKI

Damit arbeite ich zur Zeit und es ist wirklich nett damit zu arbeiten.

Aber!

Bedenkt, dass evtl. die ESX Server (oder das SAN) in die Knie gehen (Worst Case). Dann hilft euch das Wiki, das Dokument oder was auch immer gar nichts (wenn das Dokument mit auf dem SAN liegt).

Darum immer ein schriftliches ausgedrucktes (Dokuwiki -> PDF Druck) Dokument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder möchte das ich das mit Office mache... also Word Excel -.-

Da wäre doch z.B. die Überlegung Access zu verwenden, da könntest Du via ODBC Dich an die Datenbank anhängen und per Office Auswertungen fahren, hast aber das ganze noch als Datenbank vorliegen (ist nur mal so ein Vorschlag) und wenn's umfangreich werden sollte schießt Du einfach die Daten in LaTeX Dokument und hast ein PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...