Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt.

Frag mich gerade , ob das überhaupt sinnvoll war?

oder

Wie viele Prozent verkürzen auf 2,5 oder 2Jahre?

1,5Jahre wird wohl nicht so oft vorkommen. Welcher Arbeitnehmer lässt das mich sich machen?^^

1,5Jahre wird wohl nicht so oft vorkommen. Welcher Arbeitnehmer lässt das mich sich machen?^^

Warum nicht? Einstieg ins zweite Lehrjahr und ein halbes Jahr früher die Abschlussprüfung machen. :bimei

Ich fand / finde das nicht schlimm

ok dann bist du einer der wenigen. Natürlich Glückwunsch ;)

Aber jetzt zu der Frage...

Aber jetzt zu der Frage...

Die Statistiken sind meines Wissens bei der Kammer erhältlich, ob diese öffentlich zugänglich sind, ist natürlich die Frage. Jedenfalls bekomme ich mit der "IHK Zeitung" auch immer eine Statistik in der aufgeführt ist, wie viele Azubis in welchem Ausbildungsberuf ihren Abschluss gemacht haben

Habe meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt.

Frag mich gerade , ob das überhaupt sinnvoll war?

oder

Wie viele Prozent verkürzen auf 2,5 oder 2Jahre?

Ich seh den Zusammenhang nicht. Du fragst dich ob das Verkürzen sinnvoll war, was haben die Prozentzahlen von Anderen damit zu tun?

Wie lauten denn deine Pros und Contras zum Verkürzen, bzw. wieso zweifelst du jetzt an deiner Entscheidung?

Ich frage mich im Moment auch ob ich noch weiter verkürzen soll,

habe im 1. LJ angefangen, wurde von vornherein nur auf 2.5 Jahre angemeldet (Abi).

Nun wurde mir gesagt wenn meine Zwischenprüfung passt kann ich auf 2 Jahre also nochmal um ein halbes Jahr verkürzen

Denke aber, dass das schon ein gewaltiger Lernaufwand sein wird da dann trotzdem in der Abschlussprüfung sehr gut abzuschneiden...

Da würden mich auch mal persönliche Erfahrungen interessieren - wobei das natürlich jeder immer anders empfindet.

Da ich momentan auch ans Verkürzen denke, gebe ich mal preis, was unsere Berufsschullehrer dazu gesagt haben:

Tendenziell entgehen einem ca. 0,1-0,3 Notenpunkte, weil einem einfach das letzte halbe Jahr "Hardcore-Lernen" in der BS fehlt.

Durch die Prüfung sind hier wohl bisher noch so gut wie gar keine Verkürzer gefallen (durch gewisse Hürden KANN man ja nur verkürzen wenn man einigermaßen den Stoff beherrscht).

Demnach steht dann eher die Entscheidung zwischen "0,1-0,3 Notenpunkte schlechter und dafür früher ein ordentliches Gehalt" und "Bestmögliche Note, dafür länger pauken und später das ordentliche Gehalt".

Generell scheint das Verkürzen wohl nicht ganz so wild zu sein, sofern man mit ein wenig mehr Eigeninitiative ein paar Sachen selber lernt (BS nach Themen fragen etc).

Demnach steht dann eher die Entscheidung zwischen "0,1-0,3 Notenpunkte schlechter und dafür früher ein ordentliches Gehalt" und "Bestmögliche Note, dafür länger pauken und später das ordentliche Gehalt".

Naja ich denke, so pauschal kann man das mit den Notenpunkten nicht sagen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.