Zum Inhalt springen

taschenrechner Breufschule Mathematik


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich gehe auf eine berufsfachschule und werde dort zum Assistenten für informatik ausgebildet.

und im mathematik unterricht dürfen wir den taschenrechner nicht benutzen, weder im normalen

unterricht noch bei schulaufgaben. (sagt der Lehrer)

jetz wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand weiss ob der lehrer des überhaupt zu bestimmen hat oder ob es da andere regelungen gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ganz einfach, der Lehrer hat die didaktische Verantwortung und Freiheit seinen Unterricht so zu organisieren wie er es will solange er sich an den vorgeschriebenen Unterrichtsplan hält.

Entsprechend kannst du jetzt Nachschauen in dem Unterrichtsplan von deinem Bundesland ob dort irgendwo die explizite Verwendung eines Taschenrechners gefordert wird. Wenn wahrscheinlich unter dem netten Schlagwort Methodenkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Lehrer gibt die Spielregeln für den Unterricht vor. Entscheidend aber ist, dass in den Prüfungen meistens Taschenrechner erlaubt sind.

Seien wir mal ganz ehrlich - wer kann heute noch richtig im Kopfrechnen - Ich gebe zu die Quadratwurzel aus 27 kann nicht Kopf ausrechnen - aber ich weiß das sie zwischen 5 und 6 liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

selbst im Studium habe ich Mathe 1+2 ohne den Taschenrechner zugebracht.

Dort war eigentlich alles an Aufgaben vertreten.

Der Professor hat die Aufgaben so gestellt, dass in etwa runde werte herauskamen. Im schlimmsten Fall lautete das Ergebnis dann 5*sqrt(2), e^4*pi oder 2* pi /3 .

Das ist mir allemal lieber, als mit nem Taschnrechner irgendwelche Werte bis zur 8. Nachkommastelle einzutippen, damit das Endergebnis nicht zu stark gerundet wird und damit als falsch interpretiert werden kann.

Gruß

Jogibaer0411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Allerdings hat die Dame dann leicht Kopf zu rechnende Aufgaben gestellt weil sie sagte es käme darauf an den richtigen (oder einen der richtigen) Lösungsweg zu finden.

In einer Informatik-Berufsschule finde ich das aber bissl unangebracht, wo die doch wissen müssten dass es bei uns sowieso hauptsächlich um Rechner geht :)

Wenn ich an der Stelle wär würde ich versuchen möglichst höflich mit dem entsprechenden Lehrer zu reden und wenn ers nicht einsieht immernoch höflich an den Schulleiter wenden. Wenn das alles nichts hilft dann eben nicht, einen Streit ist sowas doch nicht wert.

Seltsam, bei uns gibts garkein Mathe an der Berufsschule, nur deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann der Lehrer das entscheiden.

Aber sieh es doch positiv. Ohne Taschenrechner kann er auch nur Aufgaben stellen, die im Kopf lösbar sind. Mit Taschenrechner dagegen kann er Aufgaben mit sämtlichen Schweregraden stellen.

OT: Was ist denn eine Breufschule ;)?

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...