Zum Inhalt springen

Abschlussprojektantrag zur überarbeitung zurückgewiesen :(


YBork

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte ein wenig unterstützung von euch für mein Abschlussprojektantrag.

Habe eine Mail von der IHK bekommen das ich diesen überarbeiten soll. Im Anhang findet ihr mein antrag.

Sehr geehrter Herr YBork,

Ihr Antrag zur betrieblichen Projektarbeit wurde zur Überarbeitung an Sie

zurückverwiesen. Ihr Zugang ist wieder mit Bearbeitungsrechten aktiviert.

Bitte überarbeiten Sie den Antrag innerhalb von 10 Tagen gemäss den angefügten Kommentaren.

Anmerkungen zum Antrag:

In Ihrem Antrag ist keine konkrete Projektumsetzung erkennbar. Diese wird jedoch für den Leistungsnachweis im Rahmen der Abschlußprüfung benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Industrie- und Handelskammer Berlin

Was genau ist mit Projektumsetzung gemeint ?

Das ich hinschreiben soll, dass ich die Verschlüsselte Telefonie bei der Radeberger Gruppe umsetzen soll. Und eine Port Dokumentation für den Kunden Sovello erstellen soll ?

Mit freundlichen Grüßen

Yves Bork

v2.doc

Bearbeitet von YBork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen eines Installationsleitfaden für die Einrichtung von Verschlüsselter Kommunikation zwischen aktiven und passiven Hardware der Telefonanlage OpenScape Voice. Erläuterung der benötigten Ports und erstellen einer Port-Kommunikationsmatrix zwischen bei der Kommunikation beteiligten Applikationen und Komponenten

Das liest sich mMn so als ob du ein Handbuch anfertigst und sonst nichts konkretes ausarbeitest bzw. aufbaust. Abgesehen davon heißt es "Installationsleitfadens", Typos gehören in nen Projektantrag nicht wirklich rein ;). Ich denke der Vorgang, der durchgeführt wird, bis du überhaupt soweit bist eine Doku zu erstellen ist gefragt.

Aber warte mal auf die Profis hier, ist nur mein erster Eindruck.

Gruß, Zieg0re

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Projekt. Das was du als Projekt vorgesehen hast, ist in der Regel ein kleiner Teil der eigentlichen Projektarbeit.

Du musst:

  • planen
  • entscheiden
  • Kosten berechnen
  • Kosten/Nutzen gegenüberstellen
  • testen
  • dokumentieren
    u.v.m.

Schau dich mal hier um. Du wirst sicherlich eine Menge Anträge finden, aus der du die Struktur einer Abschlussarbeit erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Projekt. Das was du als Projekt vorgesehen hast, ist in der Regel ein kleiner Teil der eigentlichen Projektarbeit.

Du musst:

  • planen
  • entscheiden
  • Kosten berechnen
  • Kosten/Nutzen gegenüberstellen
  • testen
  • dokumentieren
    u.v.m.

Schau dich mal hier um. Du wirst sicherlich eine Menge Anträge finden, aus der du die Struktur einer Abschlussarbeit erkennen kannst.

Das ist ein Großkundenprojekt das Globalvernetzt ist. So ein gesammt Projekt zieht siech über 1-2 Jahre hin und sprenngt den rahmen dieser Prüfung. Planen muss ich die Einrichtung und Qualitätssicherung... anfallende ausfallzeiten u.s.w.. Die Entscheidungen die getroffen werden müssen wie der Zertifikatsaustausch, welche Ports, welche Nebenstellen u.s.w. fallen im laufe der Einrichtung an und werden mit dem Kunden abgesprochen. Kosten fallen meine Arbeitsstunden an. Durch den Installationsleitpfaden spaart jeder Techniker an den jeweiligen standpunkten ca 1 std Arbeitszeit. Macht Globalgesehen eine ganze menge Geld (Kosten/Nutzen).

Kann ich die Punkte schön formuliert so einbringen ?

Ich hab die flasche Version hochgeladen deshalb sind noch die Rechtschreibfehler enthalten. Inhaltlich ist es aber der selbe Text. (sry)

Danke für eure schnelle Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Großkundenprojekt

Ich kenne die Problematik nur zu gut. Nimm dir ein Teilstück heraus. Das was du im Antrag stehen hast, ist etwas für andere Berufe/Fachrichtungen. Das kannst du so nicht lassen.

Wenn du den Rest deines Posts in antragskonformer Form ausformulierst, bist du schon ein kleines Stückchen weiter. Letztendlich tust du jedoch noch nichts, was ein FISI im Abschlussprojekt beweisen soll, zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meinem Scheff Telefoniert. Dieser hat gesagt das ich reinschreiben soll das ich das Teiprojekt bei der Radebergergruppe Realisiert habe und die Kosten Nutzen idea einbringen soll. Wenn das nicht klappt spricht er mit der IHK.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch dürftest du dieses Projekt dann nicht mehr einreichen. Wenn der PA das genehmigt: Hut ab. Einen Antrag für ein Projekt zu genehmigen, das bereits duchgeführt, dessen Inhalt aber nicht Prüfungswert ist(was mit der Zurückweisung ja bewiesen ist), ist schon harter Tobak.

Dein Chef kann zwar mit der IHK telefonieren, diese hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Prüfungsausschuss, der die Anträge bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt darf laut IHK ein halbes Jahr zurück liegen.

Das sollte aber die Ausnahme sein. Und wenn das Projekt nicht genehmigt wird oder aber mit Auflagen die vollkommen gegen die bisherige Umsetzung sprechen, dann bist Du genau so weit wie vorher.

Und in den Antrag zu schreiben, dass das Projekt dort und dort realisiert wird/ wurde ist höchstens von sekundärer Bedeutung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...