Zum Inhalt springen

Bewerbungsüberprüfung, Sonnstige Tipps


speede

Empfohlene Beiträge

Von diesen Wissen verspreche ich mir im allgemein den Vorteil, das man mir vill. nicht mehr Zeigen müsste wo man was findet, ist natürlich nur oberflächlich gemeint..

Ich sehe dabei nichts Besonderes, denn heute setzt man den Umgang mit Windows voraus.

Von der Aussage zu Windows 8 nichts, ich meine allgemein das ich mich über neue Software & Hardware informiert bin und damit zeige ich wiederum mein Interesse an der IT.

Als angehender FISI spielt es nicht zwingend die Rolle, dass man die aktuellste GraKa kennt oder das aller neuste Windows System. Bei einem FISI liegen die Schwerpunkte viel tiefer

Als Favorit fixiere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration...

Dann wäre eine typische Frage, auf die Du Dich vorbereiten kannst, warum gerade der FISI und was Du Dir selbst von der Ausbildung versprichst.

Würde ich gerne machen, habe aber keiner Möglichkeit, außer den Ferien und wenn ich zufälligerweise Urlaub zu diesen Zeitpunkt habe, anderen falls habe ich ne 60 Stunden Woche, falls mir einer sagen kann wann ich da noch ein Praktikum machen soll immer her damit :P

Wenn Du eine Ausbildungsstelle willst, dann musst Du eben schauen wie Du das organisiert bekommst. Das liegt einzig an Deinem Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre eine typische Frage, auf die Du Dich vorbereiten kannst, warum gerade der FISI und was Du Dir selbst von der Ausbildung versprichst.

Eine weitere Frage, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommt: Wieso Du Dich auf einen neuen, komplett anderen Ausbildungsplatz bewirbst, wenn Du Deinen gelernten Beruf noch nicht einmal ausgeübt hast.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Ausbildungsstelle willst, dann musst Du eben schauen wie Du das organisiert bekommst. Das liegt einzig an Deinem Engagement.

Ich sage nur 60 Stunden Woche, die restliche Zeit geht für das Lernen der Abendschule drauf (will ja schließlich nen guten Abschluss machen) und die andere helfte der Zeit geht fürs Schlafen drauf 7 St. man grade) Solang wie es keine Betriebe gibt, die FISI ausbilden und am WE Arbeiten wird das wohl kaum gehen, falls jemand Adresse von Firmen aus dem raum Dortmund haben, immer her damit...

Als angehender FISI spielt es nicht zwingend die Rolle, dass man die aktuellste GraKa kennt oder das aller neuste Windows System. Bei einem FISI liegen die Schwerpunkte viel tiefer

Hm, ok vielleicht nicht Graka aber Prozessoren usw. sicherlich, das man als FISI in die Tieferen ebenden von Windows geht ist mir schon klar, deswegen möchte ich ja eine Ausbildung in diesen Bereich.

Dann wäre eine typische Frage, auf die Du Dich vorbereiten kannst, warum gerade der FISI und was Du Dir selbst von der Ausbildung versprichst.

Von der FISI Ausbildung erhoffe ich mir meinen Traum zu verwirklichen, ich war schon immer begeistert von der IT Technik, insbesondere Server und die ganze Technik die da so mit spielt. Und eine abgeschlossene IT Ausbildung hat in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, IT Branche wird nie langweilig weil man sich jeder Zeit fortbilden kann..

Eine weitere Frage, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommt: Wieso Du Dich auf einen neuen, komplett anderen Ausbildungsplatz bewirbst, wenn Du Deinen gelernten Beruf noch nicht einmal ausgeübt hast.

Die Beikoch Ausbildung habe ich immer schon als Möglichkeit gesehen meinen Traumjob zu verwirklichen zu dem kamen leider noch eine falsche Beratung vom Arbeitsamt, das drängen meiner Eltern und der Meinung meiner damaligen Klassenlehrerin das ich eine Berufsausbildung mit meinen Abschluss eh nicht schaffen kann. Jedoch habe ich gemerkt, das der Berufs des Koch`s absolut nichts für mich ist und somit keinen weiteren Sinn für mich gehabt hat diesen weiter auszuüben. Deswegen habe ich mich im 2. Ausbildungsjahr dazu entschlossen zur Abendrealschule zu gehen und meine Abschluss neben der Berufsausbildung noch zu verbessern und somit die Voraussetzung für die IT Ausbildung zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der FISI Ausbildung erhoffe ich mir meinen Traum zu verwirklichen, ich war schon immer begeistert von der IT Technik, insbesondere Server und die ganze Technik die da so mit spielt.

Finde ich etwas dünn als Begründung, wenn es Dein Traum ist

Und eine abgeschlossene IT Ausbildung hat in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, IT Branche wird nie langweilig weil man sich jeder Zeit fortbilden kann..

Das kannst Du nicht so sagen, weder die Sicherheit auf einen Arbeitsplatz noch auf Weiterbildungen hast Du bei dieser Ausbildung sicher.

Deswegen habe ich mich im 2. Ausbildungsjahr dazu entschlossen zur Abendrealschule zu gehen und meine Abschluss neben der Berufsausbildung noch zu verbessern und somit die Voraussetzung für die IT Ausbildung zu erfüllen.

Aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse (~24) waren meines Wissen 3 oder 4 mit erweiterten Haupt- und Realabschluss, ansonsten Fachabitur, Abitur und Studenten von FH und Uni.

Ich würde Dir wirklich raten den Realabschluss gut zu beenden und dann ca 1 Jahr für Praktika im IT Bereich einzuplanen und während des Praktikums Dich um zu hören, ob Du evtl in eine Ausbildung hinein rutschen kannst.

Ich sehe halt einfach das Problem, dass die meisten Arbeitgeber eben etwas mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich etwas dünn als Begründung, wenn es Dein Traum ist

Hm, mag daran liegen das ich vielleicht doch nen Praktikum machen sollte, nur wie gesagt ich würde es sehr gerne, nur bei einer jetzigen Woche von 60St. ist das nicht möglich. Aber um meine Erklärung oben noch zu erweitern: Ich habe schon immer mit Technik bzw. mit Elektronischen teilen super gerne gebastelt.. damals als Kind Uhren kaputt geschraubt und später in der Schule beim Löten sehr gerne mit gearbeitet und hat mir damals super viel Spaß gemacht.

Heutzutage bastele ich eben gerne am meinen PC rum und möchte dieses halt Professionell machen und anderen Anwendern helfen die Technik zu verstehen und bei Probleme der Technik weiter zu helfen...

Das kannst Du nicht so sagen, weder die Sicherheit auf einen Arbeitsplatz noch auf Weiterbildungen hast Du bei dieser Ausbildung sicher.

Ist mir schon klar, aber bei jemanden der eine IT Ausbildung hat kann auch denke ich mal locker als normaler Elektriker arbeiten und halt berufe aus üben die beispielsweise eine Verkäuferin nicht könnte (auf die Ausbildung bezogen)

Und ich denke zwar nicht das es ein Pluspunkte wäre, aber ich meine wenn der Beruf vill. mal iwan langweilig wird, bildet man sich einer fort, lerne ne neue Programmiersprache, oder macht ne Fortbildung in Personal Management und was man da alles machen kann...

Aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse (~24) waren meines Wissen 3 oder 4 mit erweiterten Haupt- und Realabschluss, ansonsten Fachabitur, Abitur und Studenten von FH und Uni.

Ich würde Dir wirklich raten den Realabschluss gut zu beenden und dann ca 1 Jahr für Praktika im IT Bereich einzuplanen und während des Praktikums Dich um zu hören, ob Du evtl in eine Ausbildung hinein rutschen kannst.

Ich sehe halt einfach das Problem, dass die meisten Arbeitgeber eben etwas mehr erwarten.

Das mit der Mittleren Bildungsabschluss will ich ja machen, wie siehst eigt. mit einen an erkannten Abschluss aus? den in Verbindung mit der Ausbildung habe ich den, falls ich den HS nach klasse 10 bekomme.

Na ja ich werde den Abschluss so gut wie nur möglich machen und denn noch Bewerbe ich mich erst mal für das nächste Ausbildungsjahr, schaden kann es ja nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Helfer..

Ich habe die letzten Tage noch mal die Tipps und Meinungen versucht umzusetzen und habe mir einen, meiner Meinung nach, erfahrenden Kumpel gefragt ob er mir helfen kann.

Nun habe ich zwei Dateien hoch geladen, in beiden PDF-Dateien ist das Deckblatt, Lebenslauf und die Bewerbung enthalten.

Der einzige Unterschied ist der, das im Lebenslauf der 2. Datei ein wenig gekürzt ist um „nicht zu viele Kenntnisse zu besitzen“.

Um die Downloadkontrolle zu behalten (bitte nicht wieder Anfangen…) habe ich beide Dateien auf Rapidshare hoch geladen.

Falls jemand damit Problem haben sollte, kann ich die Daten auch gerne per eMail verschicken.. einfach eine PM an mich schreiben..

/Bewerbungsunterlagen_Komplett.pdf'>Download der 1. Datei

Download der 2. Datei (mit gekürzten Lebenslauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • .. in der Fachrichtung ... auf der Jobbörse ... entdeckt. ("entdecken können" passt hier nicht)
  • ... habe jedoch nach reichlichen Erfahrungen und Interessen bemerkt -> das passt nicht
  • Imho sollte das Wort "massiv" nicht in einer Bewerbung auftauchen
  • .. in den Betriebssystemen "Windows und "Linux" -> bei Windows fehlt das Hochkommata
  • Office Paket -> Office-Paket
  • Nach "Außerdem" kommt kein Komma und in dem Satz würde ich Leistungen (plural) schreiben
  • Abendrealschule "Dortmund" -> Wenn "Dortmund" nicht der Name der Schule ist, kommt das nicht in Hochkommata
  • Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräche würde ... -> das "würde" weg.
  • Muttersprach -> Muttersprache
  • der Trägerkooperation "dopeq" in Dortmund: <- Doppelpunkt weg
  • Zwischen VB-/PHP-Programmierung kommt kein Leerzeichen
  • Bei den Interessen ist die Auflistung zu weit nach rechts gerückt
  • Das Datum wird heutzutage nicht mehr mit "den" angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz

Zurzeit tätige ich...

würde ich umformulieren.

Der Blocksatz sieht bei 4 Worten in einer Zeile ziemlich bescheiden aus (naja was will man von Word erwarten. LaTeX liefert einen besseren Satz)

und anderweitige Tätigkeiten am ausbauen bin.

Das ist eine grausame Formulierung

... konnte ich meine Fähigkeiten besonders in den Betriebssystemen „Windows“ und „Linux“, im „Microsoft Office-Paket“ und in Programmiersprachen, wie „Visual Basic“ erweitern.

Wie schon gesagt, sehr gefährlich in der Formulierung

Außerdem habe ich meine schulischen leistungen in der Berufsschule enorm gesteigert, sodass ich momentan an der Abendrealschule Dortmund versuche die Mittlere Reife zu erlangen.

Versuche sind schlecht in einer Bewerbung, Du wirst Deine Ausbildung also auch nur "versuchen".

Somit erfülle ich auch das Anforderungsprofil des Fachinformatiker in Systemintegration.

Ein Versuch erfüllt das Anforderungsprofil nicht

Zu Deinen Grundkenntnissen muss man nicht viel sagen, letztendlich sind es keine Kenntnisse, vor allem finde ich es schon etwas sehr auffällig, dass Du jetzt noch "Windows Server 2008" hinzugefügt hast. Ich denke, dass die Leute, die primär (Wink an Chief) in ihrem Beruf machen, Dir sagen können wie komplex ein Windows Server ist

Ich frage mich halt, warum Du Dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, Du hast doch gute und Grundkenntnisse in fast allen Bereichen des FISI !?

Ich würde Dich in allen Deinen Grundkenntnissen beim Bewerbungsgespräch auf Herz & Nieren testen

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein paar ergänzende Anmerkungen.

Wobei ich der Meinung bin, dass Du einmal ein Bewerbertraining absolvieren solltest, da in Deinem Anschreiben so viel "daneben" ist, dass man es praktisch komplett umschreiben müsste.

mit großer Begeisterung

Aha. Was hat Dich denn an einer Stellenausschreibung begeistert?

welche ich bereits gut durch Kurse und anderweitige Tätigkeiten am ausbauen bin.

Wo sind diese Kurse in deinem Lebenslauf zu finden?

meine schulischen leistungen in der Berufsschule enorm gesteigert

Neben dem Rechtschreibfehler (einem von vielen) und der schlechten Wortwahl ("enorm"). Auf welche Basis bezieht sich diese Aussage? Und: Woran kann man das ablesen? Andererseits: Warum ist das überhaupt erwähnenswert?

das Anforderungsprofil des Fachinformatiker in Systemintegration

Wo ist das Anforderungsprofil definiert? Abgesehen davon: Warum erwähnst Du das - das ist doch eine Selbstverständlichkeit!

Meine Stärken in diesem Beruf sehe ich an meinem Interesse in der Datenverarbeitung, betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Problemstellungen sowie der eigenständigen und teamfähigen Problemlösung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich kann selbstständig arbeiten, bin flexibel und zuverlässig darüber hinaus bin ich sehr verantwortungsbewusst, bin Kritikfähig und setzte Verbesserungsvorschläge bestmöglich ein.

Bla, bla, bla. Du bleibst die Beweise für diese Aussagen schuldig. Dieser Satz ist damit ein absoluter Nullbrainer, der so aussieht, als wäre er aus einem billigen Bewerbungsbuch ("1000 Tipps für Bewerber") abgeschrieben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freu ich mich sehr.

Woher weißt Du, dass Du eingeladen wirst? Besser: "Auf eine Einladung ..."

Desweiteren:

Was willst Du mit der Aufzählung der Praktika und Deinem Zertifikat als Küchenhilfe. Die haben mit Deinem zukünftigen Beruf nichts zu tun - sind also dafür wertlos!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die letzten Meinungen noch mal umgesetzt..

Zu dem Lebenslauf, also erst mal war der "Windows Server" Eintrag schon von Anfang an da drin, zu zweiten habe ich den Lebenslauf jetzt gekürzt auf "Gute Kenntnisse" und "Grundkenntnisse" in Hard -& Software.

Ich denke das die Grundkenntnisse in Hard- & Software doch in Ordnung sind, sie sind nicht toll, aber ich zeige (meiner Meinung nach) damit das ich annähert weis was ich brauche, wenn ich ein Windows Betriebssystem gegen Viren absichern möchte..

Die Praktika und das Zertifikat habe ich herausgenommen, mein Kumpel war nur der Meinung das dort alles rein sollte um einen guten Eindruck zu machen.

Ach so, beim Lebenslauf habe ich etwas Gelbmakiert, Ich weis nicht ob das so bleiben kann, ob es verständlich ist.

Also, ich versuche erst mal mein FOR an der ARS nachzumachen, jedoch falls ich den wieder erwarten nicht schaffen sollte (vill. weil ich eine Ausbildungsstelle bekomme) habe ich aufgrund der Beikoch Ausbildung den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, wenn ich den HS an der ARS mache und in Verbindung mit den Berufsausbildung habe ich den FOR Abschluss auch. Ist das im Lebenslauf/Bewerbung verständlich ?

Download der PDF-Datei (Inhalt: Deckblatt, Bewerbung, gekürzter Lebenslauf)

Ich bin eure Meinung, das ich einige Dinge falsch mache, und mein letztes Bewerbertraining ist schon mindestens 3 Jahre her, somit kann ich den aktuellen Stand nur mit Fachleuten (euch) lösen und die Bewerbung Optimal Verbessern, dafür bin ich jeden sehr dankbar....

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...