Zum Inhalt springen

Klausur verpaßt wegen Krankheit, was tun?


skymann1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Problem ist: Meine Sohn studiert in Dortmund Informatik, ist jetzt im vierten Semester (das Sommersemester 2010), morgen, also am Dienstag, hätte er eine wichtige Klausur schreiben müssen, was/worüber genau kann ich nicht sagen und mein Sohn ist heute Abend mit einer schweren Erkrankung auf die Intensivstation eines Krankenhauses gekommen, daher konnte ich auch nichts genaueres herausbekommen weil er nicht richtig ansprechbar war.

Deutlich wurde mir nur das er eben diese Klausur hätte unbedingt schreiben müssen, es wäre der zweite Termin dazu gewesen wenn ich ihn richtig verstanden habe, beim ersten Termin konnte er nicht weil zeitgleich eine andere zu schreiben war die auch wichtig war, so habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Jetzt machte er sich noch auf der Intensiv Sorgen das er, wenn er morgen nicht mitschreibt, ein Jahr dranhängen müßte, er wollte sogar auf eigene Verantwortung das Krkhs. verlassen aber die Ärzte haben ihn natürlich nicht gelassen, er hätte tot umfallen können.

Meine Frage ist jetzt kann das sein oder gibt es nicht die Möglichkeit bei einer solchen Situation die Klausur später nachzuschreiben und zweitens muß ich eventuell irgend was tun, z.B. ein Attest irgendwo einreichen und wenn ja wo eventuell?

Sorry für mein wirres Geschreibsel, aber ich weiß es eben nicht besser und bin selber krank vor Sorge um meinen Sohn, will aber gleichzeitig versuchen irgendwas zu tun um ihn beruhigen zu können und eventuelle Fristen nicht zu versäumen, falls es sowas gibt für diesen Fall....!

Jegliche Info dazu würde mir weiterhelfen, tut mir leid das ich nicht genauer beschreiben kann worum es dabei ging (die Klausur), aber mehr war nicht herauszubekommen aus ihm in seinem Zustand und noch mehr Streß wollte ich mit Fragen auch nicht rüberbringen bei ihm.

DANKE, Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist hier immer die Prüfungsordnung der jeweiligen Hochschule. Diese wird in der Regel auch im Internet veröffentlicht. Ich vermute allerdings, dass man hier nicht noch einen Nachschreibtermin definieren wird. Das Erstellen einer neuen Klausur ist kein Pappenstiel und bedeutet eine Menge Aufwand. Vermutlich wird das erst in einem nächsten Semester was werden.

Aber schau doch mal in die Prüfungsordnung und frag im Zweifel noch mal direkt beim Prof. nach (auch deren Kontaktdaten werden in der Regel im Netz veröffentlicht).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

zu allererst wünsche ich deinem Sohn gute Besserung.

Zu deinem Thema fallen mir nur die immer wieder gepriesenen Sätze meiner Lehrer ein, die zumindestens uns immer wieder einbleuen das wenn man den Nachschreibetermin verpasst, man "Pech" hat und keine weiteren Ansprüche hat, die Klausur zu wiederholen.

Mit anderen Worten ist es meines Erachtens nicht möglich Klausuren noch einmal zu wiederholen, wenn man den regulären und den Nachschreibetermin nicht wahrgenommen hat - aus welchen Gründen auch immer.

Persönlich sehe ich das ganze ein wenig anders. Menschen wollen dir grundsätzlich keine Steine in den Weg legen. Was ist denn wenn du mit dem Sekretariat der Uni sprichst? Wie lautet deren Aussage?

Hoffe es wird alles gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal natürlich gute Besserung an deinen Sohn,

dann zum Thema, zumindest bei mir an der Uni lief die Sache so ab:

Erster Termin (Ende des Semesters bspw: Wintersemester)

Zweiter Termin (normalerweiße anfang des nächsten Semesters (Sommersemester))

Dritter Termin (Ende des nächsten Wintersemester)

In deinem Fall würde ich aber einfach dem Prof. bzw dem Sekreteriat (je nachdem an welche Adresse du einfacher kommst) eine nette eMail schreiben, oder anrufen, die Sache schildern.

Im Normalfall sind die Profs keine Unmenschen und bei solchen Sachen meistens mehr als kulant !

Gute Besserung für deinen Sohn

Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Thema fallen mir nur die immer wieder gepriesenen Sätze meiner Lehrer ein, die zumindestens uns immer wieder einbleuen das wenn man den Nachschreibetermin verpasst, man "Pech" hat und keine weiteren Ansprüche hat, die Klausur zu wiederholen.

Mit anderen Worten ist es meines Erachtens nicht möglich Klausuren noch einmal zu wiederholen, wenn man den regulären und den Nachschreibetermin nicht wahrgenommen hat - aus welchen Gründen auch immer.

Schule und Studium kann man aber nicht vergleichen!

Einfach bei der Uni anrufen, idealerweise beim Ansprechpartner für das Fach. Sonst eben im Sekretariat.

Nachschreiben dann vermutlich im nächsten Semester, wenn man Pech hat und der Kurs nicht jedes Semester angeboten wird erst in 2 Semestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für mein wirres Geschreibsel, aber ich weiß es eben nicht besser und bin selber krank vor Sorge um meinen Sohn, will aber gleichzeitig versuchen irgendwas zu tun um ihn beruhigen zu können und eventuelle Fristen nicht zu versäumen, falls es sowas gibt für diesen Fall....!

Also Du musst Dir die DPO = Diplomprüfungsordnung bzw die PO = Prüfungsordnung für den Studiengang Deines Sohnes raus suchen, dort steht verbindlich wie bei Versäumnissen zu verfahren ist (andernfalls im Prüfungsamt anrufen).

Im Normalfall meldet sich der Student zu einer Prüfung / Klausur an, wenn er aus Krankheitsgründen nicht erscheint, gilt die Prüfung als "nicht bestanden", so lange er nicht innerhalb einer Frist, meist 5 Werktage, ein Ärztliches Attest beim Prüfungsamt vorlegt. Legt er das vor, gilt die Prüfung / Klausur als "nicht geschrieben", aber einen Nachholtermin gibt es für einen einzelnen Studenten meist nicht, d.h. man muss eben bis zum nächsten Termin warten.

Achtung: Dieses Vorgehen gilt meist für Prüfungsleistungen und nicht für Scheinleistungen, erscheint man zu einer Klausur nicht, die eine Scheinleistung ist, dann ist das eben "persönliches Pech" und man muss es noch einmal machen. Die Vorlage des Attest ist dabei eigentlich nicht üblich.

Aber verbindlich kann Dir da eben nur die Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs Aufschluss geben bzw. das Prüfungsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt kann das sein oder gibt es nicht die Möglichkeit bei einer solchen Situation die Klausur später nachzuschreiben [...]

Hier noch eine Ergänzung: Man kann eine Prüfung immer pro Prüfungszeitraum nicht einmal ablegen, d.h. Du musst schauen, in welchem Prüfungszeitraum die Klausur liegt.

Je nach Studiengang kann man auch innerhalb eines Semesters eine Prüfung machen, ist bei Diplomstudiengängen oft so, d.h. man macht mit dem Prof einen Termin und macht die Prüfung mündlich. Bei Master und Bachelor Studiengängen ist man meist an die Klausur gebunden.

Natürlich besteht schon die Möglichkeit auch des Reglements eine Prüfung abzulegen, dies muss man aber meist beantragen und man hat nicht die Garantie, dass dies möglich ist. Gerade bei Bsc und MA wird dieses recht streng gehalten.

Ich sehe aber nicht das Problem die Prüfung aufgrund eines Attest abzusagen, der Versuch bleibt dadurch (sofern fristgerecht eingereicht wurde) bestehen und die Prüfung dann in ein oder zwei Semester noch einmal anzutreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt einen Vordruck dafür. Und da der verdammt schwer zu finden ist hab ich Dir den Link schon mal herausgesucht. Du findest den Vordruck hier.

Die TeamNr die dort eingetragen werden muss ist die "1". Kann man hier nachlesen.

Na wünsche ich gute Genesung.

Edit: Bezüglich Nachschreiben sollte er, wenn er wieder gesund ist einfach mal mit dem Prof. sprechen. wie das aussieht. Falls für die Klausur Vorleistungen nötig waren, kann es sein, dass der Prof. die dann anerkennt und Deinen Sohn so zur nächsten Klausur zulässt.

Bearbeitet von UltimateRuppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Infos, war sehr hilfreich!!

Ich hab dann heute beim zuständigen Sekretariat angerufen die mir die Rufnummer der dafür zuständigen Dame (Vorzimmer des Profs.?) gegeben hat, dann dort angerufen, die hat es erstmal notiert und ich muß jetzt innerhalb der nächsten 3 Tage ein formloses Schreiben mit Namen des Profs, Matrikelnummer ect. und eine Bescheinigung des Krankenhauses aus der hervorgeht das mein Sohn dort stationär liegt bzw. zum Prüfungstermin schon lag, hinschicken.

Bescheinigung habe ich vorhin im Krankenhaus problemlos und kostenfrei bekommen, stehen im Prinzip die Sachen drin wie in dem Vordruck aus dem Link.

Werde das morgen früh abschicken und trotzdem nochmal anrufen ob sie eventuell das Schreiben aus dem Link auch noch haben wollen, vom Arzt ausgefüllt, versteht sich, sollte eigentlich nicht nötig sein, aber sicher ist sicher!

Die entsprechende Klausur kann mein Sohn laut der Dame aus Do. im nächsten Wintersemester nachholen da sie nicht Voraussetzung war für das Weiterkommen, also die Aufnahme des Sommersemesters.

Allein, ob es was nützt wird die Zeit zeigen müssen, die im Krankenhaus haben eine Herzmuskelentzündung festgestellt (verschleppte Grippe) bei meinem Sohn Herzleistung gestern nur 50 %, heute wieder bei 80 %, sie hoffen das es sich ganz normalisiert, aber es ist strenge Bettruhe erforderlich für mindestens 14 Tage und auch danach noch Schonung, also ist es eventuell Essig mit den Terminen zum Sommersemesterbeginn, muß man sehen...!

Aber wenn es wirklich nicht klappt ist es mir auch egal (meinem Sohn merkwürdigerweise nicht, aber er hat wohl auch noch nicht realisiert das es um sein Leben ging/geht), im Zweifel besser 1 Jahr verlieren als mit 30 Kandiat für eine Herztransplantation, meine Meinung, auch wenn dann wahrscheinlich Probleme auftreten bei Weiterzahlung Kindergeld, Halbwaisenrente und wir nicht so auf Rosen gebettet sind, aber wer ist das schon!

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps/Links, Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das morgen früh abschicken und trotzdem nochmal anrufen ob sie eventuell das Schreiben aus dem Link auch noch haben wollen, vom Arzt ausgefüllt, versteht sich, sollte eigentlich nicht nötig sein, aber sicher ist sicher!

Mein Tipp wäre das Schreiben persönlich vorbei zu bringen. Muss man ja nur abgeben.

Die entsprechende Klausur kann mein Sohn laut der Dame aus Do. im nächsten Wintersemester nachholen da sie nicht Voraussetzung war für das Weiterkommen, also die Aufnahme des Sommersemesters.

Das ist normal, meistens ist das recht entspannt und man kann/darf jedes Semester schreiben

Aber wenn es wirklich nicht klappt ist es mir auch egal (meinem Sohn merkwürdigerweise nicht, aber er hat wohl auch noch nicht realisiert das es um sein Leben ging/geht), im Zweifel besser 1 Jahr verlieren [..]

Im Studium ist es nicht die Kunst möglichst viel in kurzer Zeit zu schaffen, sondern auf eine längere Zeit anständig zu arbeiten und wenn man mal eben etwas nicht schreibst oder durch fällt, davon geht die Welt nicht unter und man kann es ja noch einmal machen.

Wichtig ist, gesund werden, damit man auch wieder Spaß am Studium hat und dann mit Ruhe an die Probleme heran gehen. Stress und Panik helfen im Studium nicht weiter.

Gut Besserung unbekannterweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...