Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt als Fa AE


br0wny

Empfohlene Beiträge

Hi und ein weiterer Gehaltsthread folgt ;)

Werde so wie es aussieht nach meiner Abschlussprüfung im Mai als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung übernommen und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage "wieviel ist drin?".

Alter: 19

Wohnort: Raum Forchheim-Erlangen

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Nürnberg

Grösse der Firma: ~5 Personen

Branche der Firma: IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche: 40h

Gesamtjahresbrutto: 7800 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- das Tagesgeschäft (die IT Dienstleistung an sich ).

- ab und zu "kleinere" Projekte wie aktuell neue AntiVirenSoftware besorgen

Der Job an sich ist schon einfach gehalten, das wird sich wohl auch im Gehalt spiegeln schätz ich..

Ich bilde mir ein das unser ehemaliger IT-SystemKaufmann, der so ziemlich das ganze Netzwerk betreut hat und Ahnung davon hatte, so ~1300-1500 Brutto bekommen hat!

Danke schonmal für die Mühe!

mfg br0wny.

Bearbeitet von br0wny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein das unser ehemaliger IT-SystemKaufmann, der so ziemlich das ganze Netzwerk betreut hat und Ahnung davon hatte, so ~1300-1500 Brutto bekommen hat!

Also ganz ehrlich, dafür würde ich, selbst wenn ich gerade aus der Aubildung kommen würde, morgens nicht aufstehen! Ich sage das deshalb, weil du in jedem Callcenter als ungelernter IT-Mitarbeiter (1st u. 2nd Level Support) deutlich mehr bekommen würdest.

Gut, sicherlich wird bei einer Firma mit ~5 Mitarbeitern nicht mehr zu holen sein, daher hätte ich mich frühzeitig bei einer anderen Firma beworben bzw. würde es dir jetzt immer noch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, dafür würde ich, selbst wenn ich gerade aus der Aubildung kommen würde, morgens nicht aufstehen!

Das kommt drauf an. Im Bereich FFM würde ich dafür auch nicht aufstehen. Nürnberg sieht da schoin etwas anders aus, da es von den Lebenshaltungskosten beispielsweise 20% niedriger ist.

Ist dann zwar immernoch nicht der Hammer, aber erstmal zum Sammeln von Berufserfahrung kann man es machen, wenn sich nichts anderes findet.

Stimme dir aber generell zu, dass es Unternehmen gibt, die besser bezahlen.

Aber um dafür eine bessere Schätzung abgeben zu können, sollten wie von vic gefordert erst nochmal ein paar Infos kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lebe ich in einer Traumwelt, aber ~30.000€ p.a. wollte ich mit deiner Ausbildung schon.

Aber bei einer kleinen Firma wird es wohl um die <25.000€ p.a. werden.

Schwer zu pauschalisieren, da es immer auf den wirtschaftlichen Stand eines Unternehmens ankommt und natürlich auch darauf, ob dein Chef gewillt ist, etwas vom Kuchen, vorausgesetzt es gibt einen, an dich abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist IT-Dienstleistung ... SAP-Beratung, DB-Design, C#-Programmierung, etc.

Was heisst das genau?

Sry das ich nichts genaueres geschrieben habe..

Wir bieten eine E-Mail/Faxdienstleistung an.. sprich wir verschicken personalisierte oder unpersonalisierte Faxe/Mails. Unsere Kunden sind z. B. Großunternehmen der Pharma- und Touristikbranche, internationale Agenturen und Hersteller, Grossisten und Vertriebe aus vielfältigen Branchen.

Gabs dazu noch eine Fußfessel?

Keine soviel ich weiß.. Wenn ich mich recht erinnere hatte er ~30 Urlaubstage.

7800 Brutto Jahresgehalt? Das kann ja gar nicht sein. Das wären ja netto 400€. Da kannst Du gleich umsonst arbeiten.

1300 Brutto ist schon unterste Kanone. Da kommt netto weniger raus als wenn Du Hartz4 anmelden würdest und stattdessen die Sonne geniest.

Ein bisschen mehr als 400 sind es schon ;) Man kann damit leben, wenn man noch bei den Eltern wohnt. Aber viel auf Seite legen kann man nich!

Aber den eigentlichen Grund für meine Gehaltsfrage habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bin zwar ein Fachi Anwender, habe aber bis jetzt NICHTS (abgesehen von dem Zeug in der Schule) programmiert!! Projektarbeit ist deswegen auch zur Zeit ein haariges Ding.. Meine Hauptaufgabe ist quasi wirklich nur das Tagesgeschäft.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg br0wny.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein Fachi Anwender, habe aber bis jetzt NICHTS (abgesehen von dem Zeug in der Schule) programmiert!! Projektarbeit ist deswegen auch zur Zeit ein haariges Ding.. Meine Hauptaufgabe ist quasi wirklich nur das Tagesgeschäft.

Hm, das hört sich für mich so an, als ob du schlicht nicht ausgebildet wurdest.

Komisch finde ich, dass du während 3 Jahren Ausbildung dich da nicht mal beschwert hast - aber gut, ändern kann man das ja eh nicht mehr.

Ob deine Dienstleistung mehr Wert ist als 1500 Euro brutto kann ich persönlich nicht beurteilen. Für mich hört sich dein Job (Emails/Faxe versenden) bislang eher nach einer Aufgabe für eine Hilfskraft bzw. Student an und nicht für einen ausgebildeten Fachinformatiker. Insofern können die ~9,40/Stunde für diese Tätigkeit ein fairer Preis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...