Zum Inhalt springen

Ausbildung zum IT System Elektroniker


ACB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zum 01.09 fange ich eine Ausbildung zum IT Elektroniker an.

Jedoch habe ich ein bisschen Angst.

Ich habe meine Mittlere Reife 3 Jahre lang an einer Wirtschaftsschule gemacht und da hatte ich kein Physik und auch ehr nur wirtschaftsbezogenes Mathe...

Und die Jahre davor hatte ich das auch nie so wirklich....

Daher meine Frage, ob es sinnvoll wäre, sich vor Ausbildungsbeginn gewisse Themen selbst anzueignen?

Ich denke mal es kommt einiges an Physik und Mathe vor? Oder kann mir jemand darin genauere Informationen geben?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirtschaftsbezogene Mathe ist eigentlich perfekt. Die wird dir in BWL/Wiso viel helfen.

Beim IT-SE kommt glaube ich ein wenig elektronik und Elektrotechnik dran. Aber das ist meiner Meinung nach auch eher einfaches Rechnen. Anwenden von Formeln. Praktisch wie in BWL, nur mit anderen Formeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir doch mal den Ausbildungsrahmenplan an. Den findest du u.a. auf dieser Seite unter Downloads.

Da kannst du einfach mal die Auflistung der verschiedenen Fächer durchgehen und gucken wo du deiner Meinung nach noch keine Ahnung von hast.

Wenn du dann nach den Begriffen über eine Suchmaschine deines Vertrauens suchst kommen da häufig wikipedia-seiten raus wo einiges grundsätzliches dazu steht. So kannst du schnell sehen ob du das Grundsätzliche verstehst und wenn nicht anfangen dir dieses Thema anzueignen.

Grundsätzlich gilt aber, dass vor beginn einer ausbildung oberflächliches Wissen reicht, alles andere sollte dir im Betrieb und der BS beigebracht werden.

Also wenn du gut aufpasst, engagiert bist und vielleicht mal Abends zu hause die Sachen wiederholst solltest du kein Problem haben die Ausbildung erfolgreich abzuschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da stimmt ich einfachgust zu.

Die Ausbildung dient ja dazu, dir das Wissen zu vermitteln. Es wird von keinem erwartet zu Beginn eine Fachkraft zu sein.

Ich denke das wird sich im Laufe der Ausbildung zeigen, ob du in der Schule eventuell noch Nachholbedarf hast oder nicht.

Ich würde mich nicht so verrückt machen ;)

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ criseas, wie meinst du das? Ist ITSE nicht eine genau so gute Ausbildung?

Ob besser oder schlechter steht nicht zur Diskussion finde ich - es ist ein Beruf im IT-Bereich, weder schlechter noch besser als ein anderer Beruf. Schau dir die Schwerpunkte der unterschiedlichen Berufe an und bewerte es selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, eigentlich ist es nicht der richtige Thread dafür.

Aber ich finde es ist wichtig die Ausbildung mit deinen Zielen abzustimmen.

ITSE ist eher so der Strippenzieher und nur wenn du Glück hast bekommst du damit eine Stelle zum Administrieren. Du bist eher der Supporter.

Als FISI wirst du direkt zum "Admin" ausgebildet und ich denke eher das es das ist was du willst.

Willst du Programmierer werden wäre FIA das richtige für dich.

Ich habe damals ITSE gemacht, größte Fehlentscheidung überhaupt. FIA wäre für mich das richtige gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker fände ich schon besser...

... aber Hauptsache ich hab schonmal eine Ausbildung und nach der Ausbildung kann ich mich ja noch weiterbilden.

Auch gut finde ich, dass ich nicht nur im Büro sitze sondern auch zu den Kunden rau skomme ;) Hat auch was, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker fände ich schon besser...

... aber Hauptsache ich hab schonmal eine Ausbildung und nach der Ausbildung kann ich mich ja noch weiterbilden.

Auch gut finde ich, dass ich nicht nur im Büro sitze sondern auch zu den Kunden rau skomme ;) Hat auch was, finde ich.

Jenachdem wo du Ausbildung machst kommst du auch als Fachinformatiker raus. In anderen Firmen Server zu installieren und das Netzwerk herzurichten kann sehr interessant sein.

Wenn du lieber FI wärst dann such dir lieber solch eine Stelle! Oder frag doch in der Firma nach ob die dich statdessen nicht als FI Ausbilden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...