Zum Inhalt springen

explizites routing


.RJ.

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Chef will in unserem internen Netzwerk explizites Routing einsetzen. Habe schon danach gegoogelt, aber irgendwie finde ich dazu nicht wirklich etwas, wos erklärt wird. Kann mir wer sagen, was das genau ist und wo ich da evtl Infos drüber bekomme, bzw wie man das genau macht? Hat wohl was mit Kostenreduktion und Performancesteigerung zu tun...

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre den Begriff zum ersten Mal. Würde wohl auch davon ausgehen, dass man nicht auf Routing-Protokolle zurückgreift, sondern alle Routen vorher statisch festlegt, was bei bei kleinen Netzwerken / wenigen Routern nicht besonders aufwändig ist und einfacher zu warten, bei vielen Routern sieht's dann schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schonmal geholfen, danke dir!

Verstehe ich das richtig, dass explizites Routing quasi statisches Routing ist?

Ahh.. Nein - mharms' ersten Link nicht angeschaut?

Es geht darum, das die Route eines Pakets nicht von jedem Zwischenrouter (Hop) neu bestimmt wird, sondern von Anfang an feststeht.

Eigentlich entspricht "explicit routing" dem Begriff "Strict Routing" im IP-Option-Header - Nur: Bei IP wird dieses Feld meist ignoriert (aus guten Gründen!).

In MPLS und ATM Netzen kann man sowas aber durchaus machen:

Siehe: Explicit Routing am Beispiel einer MPLS-Konfiguration.

Falls dein Chef doch "statisches Routing" meinte (was ich fast vermute) hast Du nun die Gelegenheit Ihm die Fachbegriffe mal richtig zu erklären..

Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
falscher Begriff gestrichen :) - Strict Routing war gemeint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...