Zum Inhalt springen

Zweites Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Wie ihr aus meinem Letzten Theard entnehmen könnt, hatte ich ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker.

Nachdem Gespräch bekam ich nach einigen Tagen einen Brief mit der Danksagung für das Gut verlaufende bzw. nette Gespräch mit der Bemerkung das innerhalb von 14 Tagen eine endgültige Entscheidung hinsichtlich der Besetzung des Ausbildungsplatzes als Fachinformatiker erfolgt.

Nun habe ich nach 14 Tagen keine Rückmeldung vom Betrieb bekommen und auf Anfrage an den Betrieb wurde mir per Email mitgeteilt, dass Sie mich nochmals zu einem Gespräch einladen, diesmal mit dem Unterschied, dass die Mitarbeiter der EDV-Abteilung sich am Gespräch beteiligen werden.

Was muss ich mir jetzt darunter vorstellen?

Eigentlich war meine Annahme, gegenwärtig eine Entscheidung mitgeteilt zubekommen....warum wurde dieser Entschluss von den Verantwortlichen korrgiert?

Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass die Arbeitskräfte der EDV, mich ausquetschen, wie es um meine IT-Kenntnisse steht, wobei ich sagen muss, dass diese im Mittleren Bereich liegen...

Das heißt: Keine Kenntnisse in der Servertechnik, Datenbanken, wie auch bei den Programmiersprachen.

Meine Kenntnissen beruhen auf....Computertechnik basierend auf Hardware und Software (Linux nicht inbegriffen).

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitskräfte aus der EDV möchten sich nun auch ein Bild von dir machen, d.h. nochmals kurze persönliche Vorstellung.

Eine Einladung zu einem 2. Gespräch ist eigentlicht sehr positiv, d.h du bist unter den Top 3 oder Top 5.

Vorherige IT-Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss, dan man diese Sachen ja in der Ausbildung lernt.

Ich würde mir vor dem Gespräch nochmals Infos zu dem Unternehmen einholen, außerdem solltest du auf Standardfragen gefasst machen wie z.B warum sollten wir gerade sie einstellen/warum dieser Beruf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann auf jedenfall behaupten, dass so eine Einladung sehr positiv ist!

Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jeder aus der Abteilung dich Dinge fragen wird... ich denke es wird eine Frage der Sympatie werden für wen man sich entscheidet.

Vorherige IT-Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss, dan man diese Sachen ja in der Ausbildung lernt.

Das ist allerdings leider nicht in jedem Unternehmen so... manche verlangen echt viele Vorkenntnisse aber viele sind auch der Meinung von ITSK_2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist positiv keine Frage.

Bei einer bestimmten Firma werden sie dir sagen, du sollst noch kurz wegen Fragen da bleiben und unterbreiten dir direkt den Vertrag. Andere wiederrum wollen dich einfach besser kennen lernen.

Das erinnert mich an die Frage eines Mitschülers: "Die Firma bei dir ich mich beworben hab, hat mir eine Probearbeit vorgeschlagen. Soll ich da hingehen und ist das positiv?" -> er hat die Stelle nach der Probearbeit bekommen. ;)

(was mir zeigt, auch mit mittleren Noten kann man was finden)

So ich würde mich nochmal ausgiebig über das Unternehmen erkundigen. Flyer studieren sind immer gut, hab ich selbst erst letztens gemacht. Des weiteren über die eingesetzten Systeme der Firma erkundigen und ein wenig Fachwissen einbringen ist nie verkehrt. Hab ich dieses Mal auch probiert und mal sehen was dabei raus kommt.

Zeige Interesse an der Firma und vor allem das du genau mit diesen Leuten und keiner anderen Firma arbeiten willst. Sie wollen dich definitiv kennen lernen und das ist allein schon ein Mehrwert und großartiger Bonus.

// Hätte sich die Firma noch gemeldet oder hast du Punkt 14. Tag dich nach der Mitteilung erkundigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vorläufigen Antworten.

Wenn man es genau nimmt, dann hab ich genau ab Tag 15 mich nochmal erkundigt.

Aber wenn im letzten Schreiben drinsteht: "In 14 Tagen werden wir Ihnen unsere endgültige Entscheidung mitteilen", denkt man doch, es kommt eine Absage oder die Firma schreibt: "Kommen Sie vorbei und unterschreiben Sie bei uns den Ausbildungsvertrag"...

Deswegen hat mich das Schreiben etwas verwirrt...

Und wenn man bedenkt, dass ich diese Antwort erst auf Anfrage bekam, naja^^

Was ich mir aber auch denken kann ist, dass der Personali den Brief vor kurzem weggeschickt hat und den Brief den er verfasst hat, einfach über den PC nochmals aufgerufen hat und mir einfach per Email zugesant hat, aber das ist reines theorie gelabere....

Ihr sagt es ist etwas positiv und ihr habt bestimmt Recht, dass zeigt auch das Interesse der Firma, nur wie gesagt, das macht stutzig^^

Über die Firma selbst habe ich mich erkundigt, ich weiß in welcher Branche sie tätig ist, wie auch welche innovative Lösungen sie produzieren und natürlich etwas über die Historie.

Natürlich hoffe ich, dass ich direkt nachdem zweiten Gespräch ein Ausbildungsvertrag auf die Hand bekomme, muss man mal schauen.

Und auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte wirklich gedacht nachdem nächsten Schreiben müsste ich nur zur Vertragsunterzeichnung vorbei kommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch zwei Gespräche (zur Festanstellung).

Eins mit dem Chef, der mir dann am nächsten Tag mitteilste, dass ich nochmal kommen soll für ein Gespräch mit dem technisch Verantwortlichem, der mich dann auch noch den IT'lern vorstellt hat, die dann die möglichkeit hatten mir Fragen zu stellen und mich kurz kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich favorisiere Firmen, die ein zweites Gespräch durchführen. Das zeigt mir, dass sie ihre mitarbeiter ganz genau aussuchen und mehr Mitarbeiter dabei involviert werden. Wenn beim zweiten Gespräch das Team anwesend ist, können die auch abschätzen, ob du von deiner Persönlichkeit her ins Team passt. Das deutet meist auf ein gutes Betriebsklima hin.

Sieh es also locker :)

BTW: Bei meinem zweiten Gespräch für die Ausbildung musste ich einen PC zusammenbauen, etwas auf Englisch erzählen und Fragen beantworten, wie ich denn mit anderen umgehe in bestimmten Situationen. Ausserdem lernte ich das ganze IT Team kennen und durfte denen Fragen stellen. Anschliessend sind wir zusammen eine rauchen gegangen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robin

Ich wollte damit nur sagen, dass es sofort eins ehr gutes Verhältnis gab. Als Nichtraucher (bin ich ja heute auch) wäre man vielleicht nen Kaffee trinken gegangen.

@Casakoba

Wi kommst du auf eine Wasserkühlung??? Ich kenne keine Firma, die einen Client-PC mit WaKü einsetzt. Ganz normaler PC. Man woltle nur sehen, ob ich weiss, was was ist (hatte ich vorher im ersten Gespräch behauptet) und ob und wie ich an die Sache rangehe. Das war lustig, denn die von der Personalabteilung stand daneben und meinte die ganze Zeit "Ich könnte da snicht..." "Was macht ihr denn da...?" "Gott ist das viel Zeug da..." :D War sehr lustig und eine Sache konnte ich auch nicht, da hat man mir geholfen, war aber kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist es üblich, dass man für ein zweiten Gespräch mit "kurzes Gespräch" angeschrieben wird? Auf was genau sollte ich mich bei einem "kurzes" einstellen. Die Frage nach der Besichtigung des Arbeitsplatzes werde ich wohl bei "kurz" auch wieder vergessen können?

Soll ich bei einem "kurzem zweiten Gespräch" wieder in Geschäftskleidung erscheinen oder reicht hier der normale Kleidungsstil? Bei mir würde das bedeuten: T-Shirt+Pullover+Hose+saubere Schuhe.

Fragen über Fragen, die hier nicht in dieser Art gestellt wurden

// @Chief Wiggum, ich hab den richtigen Thread dafür benutzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...