Zum Inhalt springen

Schlechte FISI-Ausbildung - Was danach?


st0ne

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich befinde mich derzeit in Ausbildung (2tes LJ) zum FISI im Öffentlichen Dienst.

Wie bei vielen im ÖD ist meine Haupttätigkeit Kundensupport, d.h. mal hier einen Drucker tauschen und mal da einen PC ausliefern/einrichten.

Deswegen haben schon öfter Gespräche mit Vorgesetzten stattgefunden, das brachte aber keinen wirklichen Erfolg abgesehen von einer Schulung.

Andere fachliche Kenntnisse hab ich nur aus privatem Interesse (Hardware, Windows Server 03/08, Basics in Java und C#) und eben aus dem Unterricht in der Berufsschule.

Jetzt stellt sich mir die Frage - Was mache ich danach?

Hab ich mit meinen wenigen Kenntnissen Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Denn mein jetziger Betrieb wird mich wohl nicht übernehmen.

Oder soll ich evtl. noch studieren? (Vorbildung Abitur)

Ich werde auch schon 24 sein wenn ich die Abschlussprüfung in der Tasche hab.

Bin momentan etwas ratlos und deprimiert.

Gruß

st0ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal rate ich dir mit deiner zuständigen IHK zu sprechen, da dir ja offensichtlich trotz mehrfachen Gesprächen mit deinem Ausbilder nicht die notwendigen Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Vielleicht kann der IHK-Mitarbeiter ja was bewirken, im Zweifel auch einen Ausbildunsplatzwechsel, da du sonst ja mal garnichts in den 3 Jahren gelernt hast und ggf. die Prüfung nicht bestehst. > Ausbildungszeit verblasen.

Danach...

Studium ist doch eine gute Sache, wenn du schon Abitur hast. Nach 3 Jahren, also mit 27, bekommt man schon einen Bachelor. Das ist noch im Rahmen. Es gibt viele die erst eine Ausbildung machen und danach studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das mit der IHK hab ich mir auch schon überlegt.

Auch einen Betrieb zum Wechseln hab ich bereits vor mehreren Monaten gesucht (Bewerbungen geschrieben, rumtelefoniert) - jedoch leider ohne Erfolg.

Den Betrieb muss ich mir ja selbst suchen? Oder übernimmt das im Notfall sogar die IHK?

Ich denk schon das ich die Prüfung ganz gut hingekomme, hab schon mehrere alte Prüfungen durchgearbeitet und bereite mit jetzt schon auf die AP vor. (ja jetzt schon^^)

Auch die ZP war ganz gut mit 87%. (Ich weiß, ist kein Verglich zur AP)

Bei nem Studium steh ich dann wieder vor der Entscheidung was ich mache.

Eigentlich hab ich nämlich den Beruf des FISIs gewählt, weil mich genau das interessiert was man (normalerweise) als FISI so macht.

Und ein Studium geht wohl eher in eine andere Richtung. Korrigiert mich wenn ich mich irre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Betrieb muss ich mir ja selbst suchen? Oder übernimmt das im Notfall sogar die IHK?

Ja, musst selbst suchen, aber die IHK kann dir ggf. unter die Arme greifen. Die wissen ja wo man einen reinstecken kann bzw. mal nachfragen könnte.

Und ein Studium geht wohl eher in eine andere Richtung. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Was für ein Studium? Was hast du denn bis jetzt für Studiengänge in der Informatikrichtung gefunden?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst selbst suchen, aber die IHK kann dir ggf. unter die Arme greifen. Die wissen ja wo man einen reinstecken kann bzw. mal nachfragen könnte.

Ok, stellt sich nur die Frage ob sich das ganze jetzt noch lohnt?

Was für ein Studium? Was hast du denn bis jetzt für Studiengänge in der Informatikrichtung gefunden?

Hab an ein FH-Studium gedacht. Ist vllt ein wenig praxisbezogener als an einer Uni.

Hier in der Umgebung (RLP) könnte ich...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Angewandte Informatik
  • Medieninformatik
  • Bioinformatik
  • Geoinformatik

...studieren. Wobei ich Bio und Geo mal ausschließen würde. Und vor Mathe hab ich bisschen Bammel...aber muss ich dann wohl durch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stellt sich nur die Frage ob sich das ganze jetzt noch lohnt?

Es ist gerade mal Halbzeit, da würde ich meine Ausbildung noch nicht verloren geben. Ruf doch einfach mal bei deiner IHK an und schildere die Situation und lasse dich dort beraten, was die dir vorschlagen. Schaden tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der ÖD dermaßen schlecht ausbildet, ist schon bezeichnend. Die IHK wird m.M.n. nicht viel ausrichten können, da ÖD. Wenn du einen besonders engagierten Ausbildungsberater hast, wird er allenfalls mit den Ausbildern vor Ort ein Gespräch führen und darauf hinweisen. Ändern wird es nicht können.

Einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist in der Regel sehr schwer.

Somit bleibt eigentlich nur die Ausbildung zu beenden und ein Jahr dort zu arbeiten (meines Wissen hat der ÖD eine befristete Übernahmegarantie in seinem Tarifvertrag) oder die Brocken jetzt hin zu schmeißen um zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der ÖD dermaßen schlecht ausbildet, ist schon bezeichnend. Die IHK wird m.M.n. nicht viel ausrichten können, da ÖD.

So dachte ich mir das schon. Und es handelt sich bei meinem AG nicht gerade um eine kleine Verwaltung.

Da wird sich nicht viel ändern, ein Wechsel wäre das einzig mögliche.

Somit bleibt eigentlich nur die Ausbildung zu beenden und ein Jahr dort zu arbeiten (meines Wissen hat der ÖD eine befristete Übernahmegarantie in seinem Tarifvertrag) oder die Brocken jetzt hin zu schmeißen um zu studieren.

Ja das mit dem einen Jahr stimmt.

Ich weiss aber nicht ob es Sinn macht 1 Jahr den Lieferanten zu spielen (das wird sich nämlich leider nicht ändern). Da geh ich doch lieber früher studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK wird m.M.n. nicht viel ausrichten können, da ÖD.

Wie kommst du drauf, dass die IHK mehr oder weniger im ÖD "ausrichten" kann? Gerade dort könnte (eigentlich "müsste") man ja bei Beschwerden seitens der zuständigen IHK empfindlicher reagieren, als bei einem 3-Mann-Privatbetrieb.

Da geh ich doch lieber früher studieren?

Und was hast du gleich nochmal, falls du das Studium nicht schaffst?

Richtig, eine abgebrochene Ausbildung und ein abgebrochenes Studium.

Von daher nimm lieber die Ausbildung noch mit, selbst wenn sie das Papier nicht Wert wäre auf dem sie steht.

Seh es doch mal so. Du verlierst nichts, wenn du mal bei deiner IHK um Rat frägst. Wenn du die Befürchtung hast, dass die dann gleich bei deinem Chef anrufen, dann weise drauf hin, dass du das nicht willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast du gleich nochmal, falls du das Studium nicht schaffst?

Richtig, eine abgebrochene Ausbildung und ein abgebrochenes Studium.

Nein...Missverständnis :)

Ich meinte das 1 Jahr Übernahme das im ÖD mittlerweile garantiert wird. Nur 1 Jahr Berufserfahrung in so einer trivialen Arbeit kann ich mir dann auch sparen oder?

Die Ausbildung will ich auf jeden Fall und auch möglichst mit guter AP über die Bühne kriegen.

Seh es doch mal so. Du verlierst nichts, wenn du mal bei deiner IHK um Rat frägst. Wenn du die Befürchtung hast, dass die dann gleich bei deinem Chef anrufen, dann weise drauf hin, dass du das nicht willst.

Ok, das werd ich dann mal machen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...