Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann - Resümee Prüfung 2010


Perry Ode

Empfohlene Beiträge

Hi ;-)

Hab mal nen Thread für Informatikkaufleute aufgemacht, hab hier sonst keinen gefunden. Was denkt ihr über die GA1??

Also ich habe zur Prüfungsvorbereitung die Prüfungen der letzten - ka - 6 Jahre durchgearbeitet und dachte eigentlich mir ein gutes Bild der möglichen Themen machen zu können - falsch gedacht ;-)

nur soviel... kein EPK, kein Netzplan, keine Kaufvertragsstörungen, keine Sql Abfragen, keine Buchführung, keine Kosten-Leistungsrechnung

Das war eine verdammt unkaufmännische, dafür extrem anwendungsentwicklungslastige Prüfung.

HS1: Projektkram - Ausgangsituation: neue Software entwickeln..na klasse

HS2: UML - sofort gestrichen

HS3: GANTT Diagramm - noch nie wirklich mit befasst, war wohl die Netzplan alternative, naja wenn bei der Frage ob sich das Projekt verzögern "Nein" rauskommt (Ein Vorgang mit 2 tagen puffer verschiebt sich um 3 tage, letzter vorgang verkürzt sich um einen tag) dann hab ichs wohl doch ganz gut hinbekommen

HS4: Subnetting - easy, 20 Punkte

HS5: DIE DRUCKER - OMG was ne ab****aufgabe, bei der aufgabe gabs wirklich so viele dumme drecksdetails die einfach nur genervt haben. wenn der linke drucker der tabelle der einzige ist der den anforderungen entspricht habs ichs richtig. die anschließende rechnung hat für mich keinen sinn gemacht, weil ja sowieso nur dieser eine drucker in frage kommt. hab die fragestellung auch so verstanden "vergleichen sie die preise der infragekommenden geräte" naja die 12 punkte haben mich irritiert hab dann doch alle 3 berechnet - gott sei dank

HS6: bezugspreis & handelspanne - die tatsache,dass man den wert in einer "korrekten Form" (kann mich an den genauen Wortlaut nichtmehr erinnern) hab ich mal einfach außer acht gelassen, wenn der bezugspreis 55,xx€ war hab ichs richtig, handelsspanne hab ich hart gefailt.

naja alles in allem wars sehr Entwicklungsorientiert und so gut wie nix kaufmännisches. 2 jahre berufsbezogener unterricht war mal komplett fürn *****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

endlich auch mal ein Informatikkaufmann :,) und dann auch noch einer der mir aus dem Herzen spricht! Die Prüfung war echt mal ein ziemlicher Schock!

HS1: Projektkram - Auch noch nie vorher mit beschäftigt

HS2: UML - Habe ich zwar gemacht, aber leider ohne die Vererbung, also ist die Aufgabe schonmal ziemlich für die katz :/

HS3: GANTT Diagramm - Habe das ganze auch einfach wie ein netzplan behandelt... Bei mir kommt das Projekt aber auch nicht zu einer Verschiebung, passt hoffentlich so!

HS4: Subnetting - hmmm, ich hoffe sie lassen hier beide standards zu... aber die aufgabe ging eigenlich..

HS5: DIE DRUCKER - ok, die Aufgabe war doch echtmal ein Witz oder? Habe dann auch einfach alle Drucker verglichen... Aber frag mich nicht was bei mir rauskam, ich habe da ziemlichen schmu fabriziert :)

HS6: bezugspreis & handelspanne - gestrichen...

GA2 fand ich auch nicht besser! WiSo fand ich zwar ok, aber war trotzdem im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich verändert... und die ein oder andere Frage war auch ziemlich tricky...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

also ich bin auch ziemlich genervt. Wie schon oben gesagt, war bis auf Subnetting nur irgendwelcher Schmarn dran. Die 3 Jahre BS und die Vorbereitung (und ich hab alle Hauptthemen angeschaut und konnte sie auch) haben fast nix gebracht.......

GA 1: Gantt - HALLO ? In der Schule immer nur nach den der einen Methode gearbeitet und in den vergangenen AP's ebenso. Was soll sowas??? Ich mein auch das Modell war vielleicht lösbar ABER die vergessen scheinbar das man voll aufgeregt ist, kaum Zeit hat und dazu noch die erste Aufgabe. Ich verstehe es einfach net warum die einen immer Steine in dem Weg legen müssen. Da is man in der Schule richtig gut und auch im Betrieb läuft alles bestens und dann sowas.

Ich finds echt unglaublich, wie da mit der Zukunft von jungen Leuten umgegangen wird, vor allem mit denen die 3 Jahre lang richtig fleißig und motiviert waren. Was ich meine ist, dass auch ohne die 3 Jahre Ausbildung, ich das gleiche Ergebnis hätte.

Naja und dann das mit den Druckern. Als ob man unter solchen Bedingungen Drucker vergleicht. Vor allem das die Tabelle und das Beiblatt verdreht waren. Möchte garnet wissen was ich da OBWOHL ICH ES WUSSTE vertauscht habe.....Hab auch alle drei berechnet, hab aber, da das alles so verirrend war, den günstigsten (Buo******) genommen. Der hat aber kein Duplexdruck, von daher ist es der linke gewesen. Ich hatte das ar auch so in der Tabelle stehen, aber naja Aufregung und so. Da es da 12 Punkte gab, hoffe ich mal noch paar Punkte zu bekommen.

Bei dem Rest habe ich auch Punkte gelassen....

Gestrichen hab ich HS 2 UML.

GA 2 und WISO lief auch eher durchnittlich.

Vor der Prüfung war mein Ziel eine 80+ und jetzt kann ich nur beten bestanden zu haben....:old

Naja bei den FiSi's war es ja scheinbar noch schlimmer.

traurig traurig traurig........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine GH-Prüfungen für Informatikkaufleute erst vor mir, komisch das ihr die schon hinter euch habt, aber ich glaub die sind ja in den Bundesländern verschieden. Bin echt gespannt was dran kommt. Hab total schiss davor. Bin nur noch am lernen *heul*

Ich hoff mal ich darf ein bisschen programmieren, das ich wenigstens Punkte rausschlagen kann....

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ja ich finds auch verdammt schade dass eig die 3 jahre für den stoff der AP umsonst waren.. hab auch echt lauter ****** geschrieben..

aber GA2 fand ich echt am schlimmsten. kam echt nur netzwerkzeugs dran. hätte eig gedacht dass es bei der IHK fair zu geht und jeder ne chance bekommt, die prüfung zu schaffen. auch die, denen das thema netzwerke nicht liegt..

aber nun gut. dadran kann man nun nix mehr ändern. :old

aber was mich noch interessieren würde, durftet ihr bei der WISO auch das tabellenbuch benutzen? bei uns ham se da ieinen fehler gemacht, da vorne auf dem deckblatt drauf stand, dass wir es benutzen dürfen. (wahrscheinlich wollten se die prüfungen nicht nochmals ausdrucken und ham dann einfach das TBuch zugelassen.. würd ich denen zutrauen.)

also in GA1, GA2 und WISO durften wir das Tabellenbuch benutzen. Wer noch?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hat mir die Ausbildung und die prüfung gebracht. Ich weiß jetzt endlich was für ein Sauhaufen die IHk ist.

Wir durften das Buch nicht benutzen und ich bin auch schon gegen vorgegangen und werde es weiter tun. Denn die Antwort der IHk ist eine unverschämtheit.

Nen Kollegen von mir (gleicher PA) haben sie schon geschrieben und zwar, das alle die das Buch nicht benutzen durften die Prüfung wiederholen dürfen. Allerdings wieder ohne Buch...haha sehr sinnvoll oder?:upps

Und man soll bis zum 17.06 bescheid geben ob man will. Ja haha paar Tage später ist ja nur die mündliche, wo alles eigentlich ein Ende hat.

Nuja ich hab noch gar keine Post und mich wiederum per Mail beschwert.

"Ach Herr ... gut das Sie sich melden. Stimmt Ihre Adresse ... noch?" :upps

Naja das war vor 1 Woche. Hab noch immer keinen Bescheid....

Zur GA1 sag ich ja mal gar nix....was für ein ******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ITK und mir wäre die GA1 der meisten anderen Berufe wesentlich leichter gefallen. Ich hätte sogar die der FIAEs vorgezogen.

Prüfungsvorbereitungsseminar und 4 Wochen intensives lernen waren zu 90% für die Katz :)

Die Urlaubstage hätte ich auch anders verbringen können. Bin dafür das ein gewisser "Themenkomplex" für die Prüfungen vorgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 71 %

GA2 90 %

WiSo wird (sofern ich richtig gerechnet hab) um die 88%

krass Oo

wie kannst du da nur so gut sein? xD :uli

bekomm in den nächsten tagen meine ergebnisse und hoffe, dass ich überhaupt besteh <.< (hoffe es wird besser als ichs mir vorstelle :/)

haben in unserer klasse schon gesagt, wir treffen uns alle im Winter wieder und schreiben nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin richtig wütend auf die ganze schule und die ihk (-prüfung). wir waren gar nicht richig vorbereitet auf so was! ich hab immer gute noten geschrieben und hatte absoluTTT nie probleme und jetzt krieg ich so ne blöde prüfung nicht mal hin!

ich weiss nicht einmal ob ich ins mündliche muss:

wird das ergebniss evtl. aufgerundet????

ich hab 35 / 51 / 77

und komm so mit auf 49,8

(34*0,4 + 51*0,4 + 77*0,2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht einmal ob ich ins mündliche muss:

wird das ergebniss evtl. aufgerundet????

ich hab 35 / 51 / 77

und komm so mit auf 49,8

(34*0,4 + 51*0,4 + 77*0,2)

hm naja also mir hats ein lehrer so erklärt, wenn man

1x5 hat, hat man bestanden

2x5 muss man ins mündliche

3x5 durchgefallen oder 1x6 durchgefallen

des mit dem zusammenrechnen is mir neu. hieß bei uns extra dass das alles nich zusammengerechnet wird.. komisch. :confused:

is alles iwie echt irritierend. aber wenn du nur einmal unter 50% gekommen bist, dann nehm ich mal an, dass du nicht ins mündliche musst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsvorbereitungsseminar und 4 Wochen intensives lernen waren zu 90% für die Katz

Es war für die Katz, nur weil es in der Prüfung nicht abgefragt wurde?

Eine Ausbildung macht man nicht, um einmalig eine Prüfung zu bestehen sondern um nach der Ausbildung in dem gelernten Beruf arbeiten zu können.... Und Wissen schadet nie, auch wenn man jetzt denkt "das brauche ich eh nicht". Wer weiss, wer weiss...

Ich möchte gerne so viel wie Möglich wissen und nicht nur ganz engstirnig Kenntnisse in einem Bereich haben. Mehr Wissen = mehr Möglichkeiten im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...