Zum Inhalt springen

ausbilden ohne ada


urkman

Empfohlene Beiträge

HiHo,

als ich vor 6 Jahren meinen FISI gemacht hab, hiess es irgendwie, dass man auch ausbilden darf ohne ada schein und das ist auf 3 jahre begrenzt, weil es keinen meister in dem beruf gibt o.ä. ?

habe mich nie näher damit befasst, weil ich das nicht gebraucht hab. Jetzt fällt cheffe ein, dass wir eigentlich mal nen azubi nehmen sollten....

Hab nix im inet gefunden dazu....

Hat da wer ne ahnung, ob es das noch gibt oder ob man nen ada schein braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auf jeden Fall Ausnahmegenehmigungen. Auf wen die jetzt zutreffen und welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen kann ich leider nicht sagen.

Ein bekannter von mir sagte letzte Woche noch, dass er ohne Ada ausbilden darf, bei Bedarf kann ich da nochmal nachfragen aus welchen Gründen das erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auf jeden Fall Ausnahmegenehmigungen. Auf wen die jetzt zutreffen und welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen kann ich leider nicht sagen.

Ein bekannter von mir sagte letzte Woche noch, dass er ohne Ada ausbilden darf, bei Bedarf kann ich da nochmal nachfragen aus welchen Gründen das erlaubt ist.

Offiziell braucht man den Ada Schein zur Ausbildung seit 09/2009 wieder. Einige IHKs machen da aber Ausnahmen und / oder geben den Firmen Karenzfristen, dass diese innerhalb von 3 Jahren jemanden zum Ausbilder ausbilden lassen sollen.

Ich kann aber auch nur unterschreiben:

Mach die Ausbildung zum Ausbilder. Dauert 1-2 Wochen Vollzeit und du tust sowohl dir, als auch deinem Azubi damit einen Gefallen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist ein Kaffeetrinkerlehrgang. Auf jeden Fall entspannender als Arbeiten (wenn jemand es andersrum empfinden sollte, würde ich mir Sorgen machen). Teilweise werden verschiedene Kursformen angeboten (Wochenendkurse, Vollzeitkurse, Kompaktkurse, Online-Kurse) etc. Der Vollzeitkurs dauert 1 bis 2 Wochen. Andere Kursformen können sich teilweise über Monate hinziehen. Da ich es nicht sinnvoll finde, diesen relativen leichten Kurs unnötig in die Länge zu ziehen, würde ich den Vollzeitkurs nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist ein Kaffeetrinkerlehrgang. Auf jeden Fall entspannender als Arbeiten (wenn jemand es andersrum empfinden sollte, würde ich mir Sorgen machen). Teilweise werden verschiedene Kursformen angeboten (Wochenendkurse, Vollzeitkurse, Kompaktkurse, Online-Kurse) etc. Der Vollzeitkurs dauert 1 bis 2 Wochen. Andere Kursformen können sich teilweise über Monate hinziehen. Da ich es nicht sinnvoll finde, diesen relativen leichten Kurs unnötig in die Länge zu ziehen, würde ich den Vollzeitkurs nehmen.

Ich stimme dir zu, dass der Kurs nicht sonderlich schwer ist.

Trotzdem finde ich, dass man vieles lernt, was für die Ausbildung sinnvoll ist. Daher würde ich jedem, der ausbilden möchte, diesen Kurs ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Kurs nur einmal machen und im Lebenslauf ist er auch nicht ganz verkehrt. Man lernt informative Dinge. Mich hat etwas genervt, dass man mit Tonnen von Papier erschlagen wird, dass Details bis zum Erbrechen in der Gruppe diskutiert werden und dass man so komische Dinge wie Rollenspiel und ständiger Gruppenarbeit durchführt. Bei uns wurde auch über Dinge gesprochen, die ich nicht sonderlich relevant finde (autogenes Training und so ein Kram). Man könnte den Kurs sicherlich auf die Hälfte der Zeit straffen. Aber was soll's. Der Arbeitgeber zahlt, man kann Bildungsurlaub beanspruchen und es ist eine Abwechslung zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...