Zum Inhalt springen

Server Bau Welche hardware ?


west303

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauch mal Hilfe ich Soll einen Server bauen.

Habe mir folgende Komponenten ausgewählt

Kann mir wer sagen ob ich teile vergessen habe die ich benötige?

gewisse teile sind vorgegeben da sie schon vorhanden sind .

cpu , und das Mainbord.

Meine Hardware liste

4 2 GB Ram ECC PC 10666

1 Plextor PX-870A schwarz, retail (PX-870A)

2 Intel Xeon X5550

2 1000GB (1TB) Seagate Barracuda ES.2, SAS

1 Intel SR2500 Chassis

1 1366 Intel Server Board S5520HCR

1 SAS-Backplane Raid

1 Intel Netzteil-Modul 750 W für Server SR2500

1 Lüftersatz

2 Netzwerkarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der Netzwerkkarten hängt unter anderem auch davon ab, mit welchen Datenmengen man rechnet - allerdings sollte man überlegen, ob das Speichersystem auch derartige Datenmengen verarbeiten kann.

es ist ja so das es ein Raid 5 rein kommt und es soll 1 TB speicher kapazität verfügbar sein .

mein Problem ist ich soll das teil zum laufen bekommen

weiss nur leider nicht was ich dafür alles benötige, Mainbord und CPU ist vorhanden aber was braucht man noch damit es leuft ?

ich bin nur electriker lerling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seagate Barracuda ES.2, SAS ist getestet mit 105MB/s Sustained data rate.

Also selbst wenn du die beiden Platten als RAID0 einrichtest kommst du auf max. 210MB/s. lastest also grademal 2x 1GB aus.

Da aber a) RAID1 hoffentlich zum tragen kommt und B) auf den Platten auch noch das BS liegt wirst du nach extern (durchs Netzwerk) nichtmal auf die 105MB/s kommen.

Und ja ich weis das Teil hat nen SAS Anschluss mit 3GB/s das ist aber nur der Anschluss, also die 32MB Cach von der Platte kannst du damit ansprechen, nicht jedoch die Leistung die wirklich auf die Platte geschrieben wird.

Edit:

Dein Post kam dazwischen.

a) Wenn du nen RAID5 baust brauchst du 3 Platten

B) brauchst du am besten nochmal 2x 40GB oder sowas in der Größe fürs BS

c) RAID5 über die Platten kommt dann IMHO und nach Erfahrung und Bauchgefühl auf ca. 200MB/s also so hin, ds du die 2x 1GB Karten grad schaffst auszulasten. Wenn alles gut läuft.

Und 20User sind selbst mit 1 NW Karte im Normalfall noch machbar.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja so das es ein Raid 5 rein kommt und es soll 1 TB speicher kapazität verfügbar sein .

Meine Hardware liste

...

2 1000GB (1TB) Seagate Barracuda ES.2, SAS

Geht nicht. Punkt. Schau dir bitte die einzelnen Raidlevel genau an, der entsprechende Wikipedia-Artikel ist in meinen Augen nicht schlecht.

Der Gesamtspeicherplatz eines Systems hat aber null komma nichts mit der benötigten Bandbreite Richtung Netzwerk zu tun. Lesen und schreiben deine 20 Clients so viele Datenmengen vom / auf den Server, dass du 4 Gbit brauchst?

Alternativ gelten auch Ennos Anmerkungen: 4 Gbit kannst du mit den Festplatten nie beliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine unnötigen Vollzitate! C.W.

hi

das heist ich sollte 4 von den 1 TB platten nehmen für das raid 5 oder sind die zu gross? weil die sind ja genau so teuer wie die 145 GB platten ?

und das mit den netwerk karten verstehe ich so das meine 2 GB LAN onboard karten reichen ?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das heist ich sollte 4 von den 1 TB platten nehmen für das raid 5

Raid 5: mindestens drei Festplatten oder mehr: schau dir den Wiki-Artikel an.

oder sind die zu gross?

Ich verstehe die Frage nicht - bitte ausführlicher formulieren.

weil die sind ja genau so teuer wie die 145 GB platten ?

Welche Festplatten vergleichst du jetzt genau?

Vermutlich die doch recht langsamen 7.200er Barracudas mit irgendwelchen 15k Highendplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine unnötigen Vollzitate! C.W.

ja da standen 4 platten deswegen 4

bei den festplaten typ ich habe nur beim hardware handler geguckt ich weis gar nicht was ich brache die gröse sollte min 145 gb sein nur die 1 TB waren eben ganau so teuer deswegen dachte ich das .

eigendlich brauch ich ja nur ne hardware lsite was ich bestellen muss damit es läuft ,

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich brauch ich ja nur ne hardware lsite was ich bestellen muss damit es läuft ,

Bestell bitte erstmal einen Duden, deine Beiträge sind dermassen unverständlich und schlecht geschrieben (um nicht sogar das Wort "hingerotzt" zu verwenden), dass es eine Zumutung ist, überhaupt herauszubekommen, was du denn meinen könntest.

Solange du meinst, mit einem derartigen Stil hier im Forum Informationen bekommen zu können, ist für mich die Diskussion beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, es ist besser für alle beteiligten du wendest dich vertrauensvoll an ein Systemhaus bei Euch in der Nähe und sagst denen was du willst.

leider ist diese möglich keit nicht gegeben für mich

ich muss das selber rausfinden , wollte ja schon angebot einholen aber das hat mann mir untersagt .

vielleicht kann mir wer einfach sagen was ich dazu kaufen muss an teilen und ich bestell das dann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach mal auf die Dell Homepage und bastel dir da mit dem Konfigurator ein System zusammen. Dann kannst du dir relativ sicher sein das die Sachen so auch zusammenpassen und auch eine ungefähre Preisangabe. Ist zur ersten Orientierung immer ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine IBM x3550 oder x3250 wuerde ich mal ins Auge fassen. Zusaetzlich noch eine Intel Netzwerkkarte dazu und entsprechende Festplatten. Intel 1000PT Server Pro Quad/ Dual/ Single

Vorteile:

1. Kein Gefrickel sondern vernuenftige, leistungsfaehige und aktuelle Hardware

2. Je nach Bestellung guter bis sehr guter Support und Vor-Ort Service.

3. Du musst dir nur noch Gedanken machen, wieviel Leistung du brauchst und was mit der Kiste angestellt werden soll.

4. Auch wenn das Geraet etwas mehr kostet (Aus meiner Sicht jedoch nicht viel) ist das die Investition wert. Diese Maschienen halten normalerweise ein paar Jahre, wenn man beim Kauf gleich auch in etwas mehr Leistung investiert.

5. Features, die man im Server-Bereich benoetigt, sind dabei. Besonders die Wartung und Remotesteuerung ueber LAN/ Telnet ohne das das Betriebbsystem auf dem Server laeuft ist Gold wert. Neben den Features wie Selbstheilung etc. (Es koennen Spare-Speichermodule definiert werden usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...