Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2010 BW


Shyne187

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab ein paar Threads durchgeschaut jedoch keinen gefunden in dem es

um die Sommer 2010 in BW ging.

GA1:

- die Zeit viel zu knapp

- unser SAE-Teil war schwerer als von den Anwendern, was zum T... geht

da ab :-)

- fand sie sehr schwer

GA2:

- sehr sehr gut machbar

- relativ einfach

Wie sieht eure Meinung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo auch hier jemand aus BW...

also

GH1:

- wie du sagtest die zeit war zu knapp

- IT-SYS teil war ganz Human aber knackig

- AE Teil...no comment

- BWL war auch ok

GH2

- IT-SYS Teil war geschenkt

- AE Teil.....SQL Statements über 5 zeilen......

- BWL....BAB....:upps:upps:upps:upps

Jeder der aus der Prüfung ging hat geflucht. Ich bin gespannt was bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch hinter mir, muss sagen was soll das?

wer kommt auf die idee bei nem FISI den anwender-teil auf faktor 2 zu setzen (BWL 1, IT-systeme 3) und vorallem soviel programmierzeug mit methoden und noch ein extra programm?!?!?!

das war der witz des tages. ich hoffe schwer das die da noch was an der bewertung drehen, wenn die das nicht tun, wars das bei mir mit der 3 bzw. eventuell mit der 4 ...

GA2 war ok, ich hab BWL ein wenig vergeigt. Wusste die zuschalgssätze nicht mehr...

FAZIT:

GA1 gehört meiner meinung nach derbe (von der bwertung her) gemindert! das mit dem programmieren war einfach zuviel für die zeit und unseren beruf!

- thubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop das stimmt, aber laut unseren AElern (wir hatten 6 stück bei uns in der Klasse) hatten sie auch kaum zeit für den SYS-Teil.

GH2 hab ich beim BAB net grad viel machen können bei mir hings auch an dem sch... zuschlagssatz.

GH1 hab ich eigentlich alles beantworten können, hab aber meine zeit gebraucht und dein einen verdammten dummheitsfehler beim Subnetting gemacht :(

und die aufgabe mit dem Protokoll....naja ich hatte unter zeitdruck mir das 10 sec angeschaut und einfach was hingeschrieben.

Ich hoffe das denen mal klar wird wenn se den AE teil sehen das da irgendwas nicht stimmen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1:

war bei fast allen sehr problematisch und es hatte die mehrheit der Klasse

Probleme speziell mit dem SAE-Teil. Dachte ich spinne als 2 Programmier-

aufgaben zu machen sind und dann noch ein Struktogramm + UML umsetzen.

ITS sollte machbar sein, nur 3 Aufgaben mit Routing und zusätzlich 3

Blätter mit Routen fand ich heavy :-)

Die Zeit hat bei einem einzigen gerreicht :-)

GA2:

ITS war geschenkt zumindestens für die Systemer.

SAE hat man es sich davor schon anschauen müssen, allerdings waren die SQL-Abfragen nicht gerade ohne, muss man sich schon genau angeschaut haben

BWL war eigentlich geschenkt, nur fand ich ****e das man den BAB komplett abschreiben musste ect...

Fazit: GA1 war unveschämt, das da keiner drüber nachdenkt, könnt total

ausflippen :-).

Verstehe bis jetzt nicht wieso wir soviel und so einen schweren SAE-Teil bekommen. Sind wir Programmierer oder was?

Von der Bewertung mit 3-2-1 will ich erst garnicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir gut vorstellen das die berufschullehrer da noch einiges an der bewertung drehen werden. die sehen das ja selber (hoffe ich) wenn einer (wie ich) der mit SAE mit 1,5 eingereicht wird, in der prüfung ne 4,5 schreibt oder so, das war einfach zuviel des guten. wenn ich darüber nachdenke, krieg ich ne kriese!

die SQL aufgaben von Ga2 waren die schwesten die ich je gelöst hatte. die 1. aufgabe war ja noch ok, wenn man gewusst hat dass man datum auch mit MAX abfragen kann. die anderen aufgaben waren meiner meinung nach sehr überzogen und nicht ok.

man muss einfach mal den vergleich ziehen zu den anderen (alten) prüfungen und den aktuellen (2010), der umfang für die zeit und den themen war die schwerste prüfung (meiner meinung nach, und ich hab alle gemacht davor) die ich je gemacht habe...

das ist einfach total daneben gelaufen und demotiviert einen extrem - wenn man bedenkt wie man sich vorbereitet hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die GA1 fand ich eigentlich ganz ok. Aufgabenbereich 1 war was den Netzwerkteil angeht eigentlich ganz leicht, hab aber bei den Routingtabellen wohl einen Fehler gemacht. Das Subnetting war aber ganz einfach und auch die Fragen wie Unterschied TCP/UDP waren eigentlich zu beantworten. Was mich etwas nervt war dass der Port für NTP offiziel 123 ist und nicht wie auf dem beigefügten Blatt 137. Hab also direkt 123 geschrieben und der Lehrer meinte nach der Prüfung dass das zählt was auf dem Blatt steht. Hoffe dass es für Port 123 vielleicht doch noch irgendwie 1-2 Punkte gibt, je nach dem wie viele Punkte es für diese Aufgabe gegeben hat.

Ja, Aufgabenbereich 2 hab ich Frage 1 mit dem Rückgabewert richtig und beim Struktogramm hab ich 3-4 Elemente drin. Die beiden Quelltexte hab ich gar nicht erst versucht zu schreiben da ich die absolute Null in Java bin :D ! Hoffe dass ich deshalb beim Aufgabenbereich 2 von 33 Punkten evtl. noch 5-6 bekommen, besser wie nichts eben.

Ja und Aufgabenbereich 3 mit Kredit und Leasing war eigentlich auch geschenkt. Alles in allem denke ich dass es nicht sonderlich gut werden wird da mit dank der 2-fachen Wertung von Aufgabenbereich 2 einfach schon mal an die 25-30 Punkte fehlen werden aber zwischen 50-60 % sollten eigentlich drin sein da ich Aufgabenbereich 1 und 3 eigentlich fast alles hab.

Die GA2 fand ich persönlich irgendwie schwerer als die GA1. Ok, Aufgabenbereich 3 war geschenkt da man alles aus dem Handbuch auslesen konnte. Hab hier zwar die Frage mit Lösung DynDNS falsch da ich da als Antwort feste IP-Adresse angegeben habe :upps! Aber der Rest sollte passen. Rechne hier so mit 25 Punkten von 33 möglichen.

In Aufgabenbereich 1 hab ich eben den BAB anhand dem Verteilerschlüssel ausgefüllt und dann die ersten beiden Zuschlagssätze ausgerechnet. Hatte das BAB-Zeug absolut nicht gelernt. Aufgabe 1.2 hab ich komplett weggelassen aber Aufgabe 1.3 hab ich richtig. Hoffe hier evtl. so auf 15-20 Punkte, je nach dem wie viele Punkte man für einen Teil des BAB bekommt.

Aufgabenbereich 2 mit den SQL-Abfragen fand ich einigermaßen schwer aber ich denke unlösbar war es nicht. Hab bei den Abfragen eben das übliche Zeug um SELECT, FROM, INNER JOIN, SUM und Co. hingeschrieben aber ich glaube nicht dass es zu 100 % richtig ist. Wenn es für die Abfragen wenigstens Teilpunkte pro Befehls-Operator gibt dann hoffe ich hier auch so auf 15-20 Punkte. Insgesamt denke ich also dass ich in der GA2 auch so um die 50-60 Punkte haben sollte.

Der 1 Prüfungstag dagegen war eigentlich geschenkt. WISO war eigentlich total einfach, rechne hier so mit +80% ja und GK und Deutsch waren auch alles andere als schwer.

Insgesamt ist mein Gefühl so dass ich leicht positiv bin und die Prüfung eigentlich bestehen sollte, wenn auch nicht wirklich gut. Allerdings schwebt im Hinterkopf eben doch immer noch irgendwie die Unsicherheit dass man dann das Ergebnis bekommt und im schlimmsten Fall bei GA1 oder GA2 auf einmal doch keine 30 Punkte hat und so aber ich denke das kennt jeder selbst.

Ach ja, gibt es für BW auch so eine Online-Datenbank wo man seine Ergebnisse einsehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand die vorläufigen Lösungen für die GH1 oder GH2? Wie ich gesehen habe, gibt es die schon beim Rest von Deutschland...

FIAE

GH1: ziemlich locker, bis auf das ausimplemtieren der Funktionen.

GH2: Der SQL-Teil war schwer. Der Rest war ok. Im SQL-Teil war mir einfach überhaupt nicht klar wo denn nun die Fremdschlüssel und wo nicht...Daher denke ich dass die Select-Abfragen ziemlich falsch sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute komme auch aus Bawü Karlsruhe und habe auch meine Prüfung vor kurzem als IT-System Kaufmann absolviert, jedoch habe ich da einige kurz Fragen ( die mir weder meine Lehrer und die unkompatiblen Mitarbeiter aus der IHK Antworten kann :hells:)

Zwar wollte ich wissen wie die Notengewichtung in Bawü gemacht wird?

Ich habe keine Ahnung, wir haben eine ganz andere Prüfung gemacht als andere Bundesländer wir haben weder diese 6 Handlungsschritte mit 100 pkt pro Einheit

gehabt, weder durften wir das IT-Handbuch benutzen und die Prüfungen haben wir in der Berufsschule gemacht. Das ganze verwirrt mich wirklich kann mir jmd der auch zufällig aus Bawü kommt die Frage bitte beantworten. Ich wäre euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...