Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Fachabi für mehr Chancen auf eine Aublidungsstelle?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

nach meinem eher mäßigen Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Tischler begonnen, welche ich hoffentlich Anfang Juli beenden werde.

Der Beruf Schreiner liegt mir doch nicht so. In den drei Jahren - vorgemerkt Lebensjahr grade 16 bis 19 - hat sich viel geändert. Meine Interessen haben sich stark geändert. Desshalb möchte ich eine Ausbildung zum FiSi machen.

Ich habe mich gut informiert und mich auch auf viele Ausbildungsstellen beworben, doch bis jetzt habe ich nur Absagen kassiert.

Als Plan B - um nicht "auf der Straße zu sitzen" - habe ich mich an einer Schule in meiner Nähe zum "Fachabitur mit Schwerpunkt Informatik" angemeldet und wurde auch erfolgreich angenommen.

Nun habe ich durch Äußere Einflüsse nicht mehr das Gefühl, dass mich das weiter bringt.

Was sagt Ihr dazu? Wenn ich ein gutes Fachabitur schaffe, bringt mich das weiter und erhöht mein Chancen?!

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein Fachabitur ist keine Garantie auf eine Ausbildungsstelle, aber es erhöht Deine Chancen. Was hast Du denn bis jetzt für einen Schulabschluss? Viele Firmen stellen erst ab Mittlerer Reife ein, manche sehen wirklich gerne eine Hochschulzugangsberechtigung.

In meinen Augen ist es ein guter Plan B. Viel Erfolg!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nach meinen Realschulabschluss (Schnitt 2,0) kaum eine Chance auf eine Ausbildung.

Dann habe ich ne Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatike gemacht in Verbindung mit nem halben Jahr Praktikum (Schnitt 2,4) um meine Fachhochschulreife zu bekommen und dann war es total einfach ne FI Ausbildung zu beginnen.

Jedoch zieht hier wohl eher meine erste fachliche Ausbildung als meine FH Reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich damals mit erweiterten Real. als Informatikkaufmann beworben und nichts bekommen.

Danach hab ich dann lieber Fachgym. für Informatik dran gehängt und jetzt bin ich FIAE ;) es hilft ungemein. Und nicht nur deiner Karriere sondern auch einfach deinem Wissensstand.

Wenn man die Zeit entbären kann, ist Bildung nie eine falsche Wahl.

Aber du musst (meistens) wirklich auch was dafür tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...